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kühlwasser eingefroren


touring m3
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Sei nicht stur und mach, was Xaan und Markus dir raten. Am besten Warmluftgebläse (was fast jeder zu Hause hat) vorne unterm Auto stellen, Motorhaube ZU lassen, damit die warme Luft im Motorraum bleibt und wenn entwischt, dann durch den Kühler und wie Peter sagt: warten!! Lass die Sch...mit Warmwasser gießen. Beim Abkühlen verursacht nur noch schnelleres Einfrieren. Übrigens...Was heißt zu wenig Frostschutz, weil "haben ned genug Frostschutz reingemacht" , oder: "nicht gedacht, dass es so kalt wird".... Der Kühler soll grundsätzlich mit Frostschutzmittel bis -27°C befüllt werden und ihm ist egal, ob du nicht gedacht hättest, dass es so saukalt wird. NICHT AUF FALSCHER STELLE SPAREN -lieber Touring M3

 

Gruß Lukas

Meistens merkt man zu spät, wie gut etwas war, wenn das Neue und vermeintlich Bessere bereits vor der Tür steht. Dann entdeckt man die einst nur beiläufig erwähnten Details als liebenswerte, begehrenswerte Zeugen einer Zeit, in der, so meint man, alles Besser war. Gern verspürt man in diesen Momenten die Sehnsucht nach diesem oder jenem Gegenstand, der einem den Weg in das Gestern aufzuzeigen scheint.

[Zitat aus irgend einer Oldtimerzeitschrift]

 

Grüße von Lukas und/oder Marek:-UU

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Heizlüfter, Föhn, alles ok. Aber bitte kein offenes Feuer, und auch bei den elektrischen Gebläsen darauf achten dass sie nicht zu nah an Spritleitungen kommen. Bei Dieselautos ists kein Problem und auch "üblich" ne Lötlampe unter die Ölwanne zu stellen, oder den ausgeflockten Sprit im Tank mit nem weichen Brenner zu wärmen. Bei Benzin aber lebensgefährlich. Die Schläuche können auch bei den Temperaturen von nem Heizlüfter schon aufgeben, und ein Funke findet sich im Gebläse immer.

Wollts nur gesagt haben, weil hier die letzten Tage dauernd über gefrorene Motoren geklagt wird.

 

 

 

Hi, Du hast absolut recht aber wenn mann einen Heizlüfter vorne unter der Stossstange postiert, beschädigt man gleich keine Benzinleitungen. Überleg mal, was für Temperaturen im Motorraum herrschen. Der Heizer bringt es auf nicht mehr als 20-25°C, also kein Schmelzen ist angesagt

Gruß Lukas

Meistens merkt man zu spät, wie gut etwas war, wenn das Neue und vermeintlich Bessere bereits vor der Tür steht. Dann entdeckt man die einst nur beiläufig erwähnten Details als liebenswerte, begehrenswerte Zeugen einer Zeit, in der, so meint man, alles Besser war. Gern verspürt man in diesen Momenten die Sehnsucht nach diesem oder jenem Gegenstand, der einem den Weg in das Gestern aufzuzeigen scheint.

[Zitat aus irgend einer Oldtimerzeitschrift]

 

Grüße von Lukas und/oder Marek:-UU

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Wenn deine Wasserpumpe nicht mit dem Zahnriemen angetrieben wird ist es doch gar nicht soooo tragisch.

Antriebsriemen der Wasserpumpe ausbauen, sicherstellen dass die Batterie trotzdem geladen wird - zur Not mit ner Feinstrumpfhose - und den Motor anwerfen.

Nach ca.10 min. ist dein Motor aufgetaut. Dann klopfst du noch die restilichen Eisbrocken aus den Schläuchen, schließt alles wieder an und entlüftest die Mühle ordentlich.

Diesmal den Frostschutz besser nicht vergessen ... :devil:

 

 

Gruß Thomas

 

 

Behinderte Delfine kommen zu mir, um mit mir zu schwimmen .... (Zitat Stromberg)

 

 

 

 

 

 

 

 

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Um so mehr, dass man den Frostschutz ganzjährig fährt. Der hat nämlich noch andere Aufgaben zu erledigen.

Meistens merkt man zu spät, wie gut etwas war, wenn das Neue und vermeintlich Bessere bereits vor der Tür steht. Dann entdeckt man die einst nur beiläufig erwähnten Details als liebenswerte, begehrenswerte Zeugen einer Zeit, in der, so meint man, alles Besser war. Gern verspürt man in diesen Momenten die Sehnsucht nach diesem oder jenem Gegenstand, der einem den Weg in das Gestern aufzuzeigen scheint.

[Zitat aus irgend einer Oldtimerzeitschrift]

 

Grüße von Lukas und/oder Marek:-UU

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hi

 

 

Hast du in der halle strom?? dann leg ueber nacht einen heizluefter in den motorraum. so sollte der motor am besten auftauen zudem auch langsam un sicher, denn wie hier beschrieben mit heissen wasser wuerde ich es nicht tun, denn dann koennte was reissen.

Codieren und Fehlerspeicher auslesen Raum BOCHUM

 

Posting © [silversurfer] 2004. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis

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Mit einem Föhn?

 

Grundsätzlich würde ich den Motor erst wieder starten wenn alle Wasserwege frei sind. Mit einem Föhn dauert es ewig bis der Motorblock eine vernünftige Temperatur hat um das Eis tauen zu lassen.

 

 

Peter

 

Jup, recht geb! Vieles von dem hier genannten würd ich sicher nicht versuchen! Man sollte nicht vergessen das der block in den Wasserkanälen ja auch voll ist... Wie hieß der typ noch der in einer Fernseh serie versucht hat mit nem rohen ei den Kühler ab zu dichten? :-D

 

Wie auch immer, auf wärmeres Wetter würd ich auch nicht erst warten, ich würd zu sehen das ich die Halle dort wo das fahrzeug steht langsam ordentlich aufgewärmt bekomme...so kann nicht weiter was einfrieren und alles taut langsam ohne das irgendwas schaden nehmen kann auf! Je nach Heizmöglichkeit kann das 1-2 Tage dauern aber das ist meiner meinung nach die einfachste Methode ohne das irgendwas schaden nehmen kann! Dann raus mit dem Kraneberger :D und mindestens 3l Kühlerfrostschutz rein... den rest darfst dann auch Kraneberger verwenden, entlüften nicht vergessen, schön laufen lassen das sich die ganze brühe ordentlich vermischt...

 

Oh, nachtrag, wenn du eh den Frostschutz dann ersetzt, dann spüle nach möglichkeit vorher mit nem schlauch oder so ganz sachte mal das kühlsystem durch... ;-)

 

LG, Pedda

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noch was zu den heizlüftern:

 

ich habe da was von mehreren gelesen... soweit ne gute idee, mir kommt da aber die vorstellung: steckdose, verlängerunskabel, mehrfachstecker und 2 oder mehr heizlüftrer --> soweit keine gute idee, weil maximal 3300 watt dauerhaft aus der leitung gezoppelt werden dürfen (wenns 1,5mm² ist). in dem fall muss das an mehere stromkreise. also tatsächlich extra verlegte leitungen vom sicherungskasten... nicht die nachbarsteckdose, die am selben kabel hängt (außer es ist 2,5mm² oder mehr)

 

kann sonst auch lustig werden... im besten fall fliegt nur die sicherung

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

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Habe nur an einen Heizlüfter gedacht. Der würde ausreichen, weil sich die Wärme unter der geschlossenen Motorhaube konzentriert. Man sieht doch beim Tauwetter, wie schnell der Schnee bei z.B. nur +3°C zu Wasser wird...M. M. nach, würde nicht lange dauern, bis der Motor wieder läuft und Kühlsystem rumkreist.

Gruß Lukas

Meistens merkt man zu spät, wie gut etwas war, wenn das Neue und vermeintlich Bessere bereits vor der Tür steht. Dann entdeckt man die einst nur beiläufig erwähnten Details als liebenswerte, begehrenswerte Zeugen einer Zeit, in der, so meint man, alles Besser war. Gern verspürt man in diesen Momenten die Sehnsucht nach diesem oder jenem Gegenstand, der einem den Weg in das Gestern aufzuzeigen scheint.

[Zitat aus irgend einer Oldtimerzeitschrift]

 

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naja mitn fön,kannst gern probiern,aber wunder dich nicht wenst vom warten schwarz wirst.

heißluftpistole,naja nicht wundern wenns dann auf einmal raucht und nach plastik stinkt.

hab ich kürzlich alles mal getestet und es brachte nur mässigen erfolg.

nein die heizpistole war nicht direkt dran,sondern etwas weiter weg!

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
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ich würde die Heizung benutzen, die es momentan ja umsonst gibt.

In der Sonne hatte es hier lt. Thermometer z.B. 12 Grad im Plus.

Also, wenn es eine Südseite vor der Halle gibt, rausschieben und auftauen lassen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Ich habe dasselbe Problem mit meinem M10. Der war in der Werkstatt und es sollte auch Frostschutz rein, aber scheinbar wurde das nicht erledigt. Hatte schon einige nette Auseinandersetzungen mit den Herren. Die meinten aber, der M10 Kühler würde so leicht nicht platzen und ich solle warten, bis es von selbst taut. Das is doch unsinn, oder?

 

Drei Generationen deutscher Automobilbaukunst..

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Irgendwie kann ich nicht verstehen, dass sich so viele Leute hier im Talk immer noch auf die Werkstätten verlassen. Solche einfache Sachen, wie Ölstand, Kühlerfrostschutz, Scheibenfrostschutz, Batterieleistung müsste man doch selbst mal prüfen können... Ein mal fragen, sich zeigen lassen, wie, was, wo wohin, und der nächste Winter kann kommen. Habe ich was übertrieben?:-o

Meistens merkt man zu spät, wie gut etwas war, wenn das Neue und vermeintlich Bessere bereits vor der Tür steht. Dann entdeckt man die einst nur beiläufig erwähnten Details als liebenswerte, begehrenswerte Zeugen einer Zeit, in der, so meint man, alles Besser war. Gern verspürt man in diesen Momenten die Sehnsucht nach diesem oder jenem Gegenstand, der einem den Weg in das Gestern aufzuzeigen scheint.

[Zitat aus irgend einer Oldtimerzeitschrift]

 

Grüße von Lukas und/oder Marek:-UU

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luwi,du hast nicht übertrieben,aber manche sehn das auto einfach nur als gebrauchsgegenstand oder als potenzverlängerung und dann gibts einige die meinen sie wären experten und vergreifen sich am auto und machen dann mehr kaputt als was se ganz lassen.

hab momentan so ne bastelbude an der backe,dessen besitzer keinen plan hat und sich auf nen kumpel verließ dr vorgab er hätte nen plan und dabei noch weniger plan hat als der besitzer.

 

beispiel,es wird öl nachgefüllt auf verdacht,den es gibt ja beim m20 keinen ölmesstab,frostschutz??was ist das??!!

er wollte das lenkgetriebe tauschen,der werte herr schlägt mit dem hammer oben aufs gewinde,naja dann wird etwas rumgeflext das die mutter ein paar gewindegänge paßt und dann wird als sicherung loctite hochfest drübergekippt,aber überall hin!

die schraube vom kreuzgelenk wird einfach so reingeprügelt,muß ja keine mutter mehr drauf...

da könnt ich noch mehr so geschichten aufzählen,frag mich da nur jedesmall,warum jeder am auto rumpfuscht wenn man keine ahnung hat???

warum gibts leut die sowas zulassen???

naja und nun meint der besitzer ich wäre ein zauberer und löse alle probleme mit nen fingerschnippen..

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
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@bobafett:

Es ist so, wie du beschrieben hast aber ich habe bloß an die einfachsten Wartungsarbeiten gedacht. Wie es oft an Autos gearbeitet wird, könnte ich ein Buch darüber schreiben. Noch schlimmer ist aber die Tatsache, dass die manchen Werkstätten auch nicht viel besser arbeiten, was die in diesem Thread angeführten Beiträge deutlich belegen...Wie immer, jeder muss selbst entscheiden, was er macht

Gruß Lukas

Meistens merkt man zu spät, wie gut etwas war, wenn das Neue und vermeintlich Bessere bereits vor der Tür steht. Dann entdeckt man die einst nur beiläufig erwähnten Details als liebenswerte, begehrenswerte Zeugen einer Zeit, in der, so meint man, alles Besser war. Gern verspürt man in diesen Momenten die Sehnsucht nach diesem oder jenem Gegenstand, der einem den Weg in das Gestern aufzuzeigen scheint.

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