Zum Inhalt springen

Springt schlecht an

Holger-ZX12
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Springt schlecht an

Hallo Forum,

mein 318i Winterauto springt z.T. schlecht an.

Kann aber nicht feststellen was er ab und zu nicht mag.

Die Temperaturen sind es nicht, springt auch mal bei -10°C an, bzw. nicht.

Wenn er mal gelaufen ist springt er auch immer gleich wieder an, erst über Nacht oder nach längere Pause macht er ab und zu Probleme. Ich muss dann orgeln viele Sekunden (zw. 10-20) z.T. mit Pausen, beim 3-4 mal kommt er aber immer.

Zwischendurch ist er auch sofort da.

Während dem Orgeln ist es auch nicht so, als das er kommen würde, wie als wenn er trocken wäre, wenn er dann kommt sofort als wenn nie was gewesen wäre.

Gruß Holger

:e30:

Kraftstoffsystem dicht ?

Hörst Du die Benzinpumpe beim Einschalten der Zündung kurz anlaufen ?. Versuch, vor dem nächsten Kaltstart, die Zündung einige male ein / aus zu schalten. ( 3 sek eingeschaltet lassen ) und starte dann.

Guck nach den Verschleißteilen,

Luftfilter

Zündkerzen

Zündverteiler Kappe / Finger

Ölstand...

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

Bastelbert

Kraftstoffsystem dicht ?

Hörst Du die Benzinpumpe beim Einschalten der Zündung kurz anlaufen ?. Versuch, vor dem nächsten Kaltstart, die Zündung einige male ein / aus zu schalten. ( 3 sek eingeschaltet lassen ) und starte dann.

Luftfilter

Zündkerzen

Ölstand...

Danke für die schnelle Antwort,

das mit der Zündung habe ich schon gemacht, kein Erfolg. Wo sitzt die Pumpe??

Kein Benzingeruch feststellbar.

Was hat der Ölstand mit dem anspringen zu tun? Der Motor dreht kräftig un voll beim Startversuch durch.

Gruß Holger

Benzinpumpe sitzt unter der Rücksitzbank! Also Sitzfläche ab, Deckel ab und schon siehst du sie!

Ach ja, bevor du sie rausnimmst, probier erst nochmal zu hören, ob sie bei Zündung klackt und dann anfängt zu Summen/Brummen! Kann schon gut sein, dass sie Aussetzer hat! Mal gehts, mal nicht...

Kraftstoffsystem dicht ?

Luftfilter

Zündkerzen

Ölstand...

Benzinpumpe sitzt unter der Rücksitzbank! Also Sitzfläche ab, Deckel ab und schon siehst du sie!

Ach ja, bevor du sie rausnimmst, probier erst nochmal zu hören, ob sie bei Zündung klackt und dann anfängt zu Summen/Brummen! Kann schon gut sein, dass sie Aussetzer hat! Mal gehts, mal nicht...

Bin gerade mal schnell raus, die Pumpe habe ich nicht gehört, aber angesprungen ist er beim 2 versuch.

Gruß Holger

Hab hier nebenbei auch ne Frage und möchte nicht gleich einen neuen Thread starten!!

Ist es normal dass man bei den 6 zylindern(m20) etwas länger orgeln muss als bei den 4 zylindern(m40)??

hab nen m20b25 (mit kofferaumbatterie) und nen m40b16 und der m40 springt sehr schnell an und den m20 muss ich immer nen tick länger orgeln bis er anspringt (egal ob warm od. kalt)!!

Batterien sind in beiden Autos neuwertig, kann es sein dass es am Spannungsabfall durch die Kofferaumbatterie etwas ausmacht?

die verzögerung ist im 5. und 6. zylinder begründet 8-/.....

denn... wenn der 4-zylinder schon läuft wird beim 6-zylinder noch gezündet :-o.... nämlich der 5. und dann auch der 6. zylinder :applaus:

mir war gerade nach scherzen....

lg und schönes restwochenende....dirk8-)

viel mir eben so auf!! Wollte nur mal wissen ob das bei euch auch so ist!!! Könnte ja was def. sein bei mir!!!:-o

Ist jetzt schon echt ne blöde Frage, aber....

Ach ja: Dann müsste man ja bei nem V12 ne halbe minute orgeln.....:D

viel mir eben so auf!! Wollte nur mal wissen ob das bei euch auch so ist!!! Könnte ja was def. sein bei mir!!!:-o

Ist jetzt schon echt ne blöde Frage, aber....

Ach ja: Dann müsste man ja bei nem V12 ne halbe minute orgeln.....:D

Klar beim V12 müssen ja viel mehr Zylinder zünden :freak:

.. aber die mehr Zylinder liegen auf den gleichen 720° Kurbelwelle, wie beim die vier Stück beim kleinen Motor.

Mein 6Ender startet besser, wie der 4Zylinder von meiner Freundin... allerdings hat meiner auch die bessere Batterie.

---------

@ Holger

Der Ölstand hat nicht direkt etwas mit Deinem Problem zu tun, sollte aber dennoch korrekt sein ;)

Es kommt halt so eins zum anderen...

Es gibt zu viele mögliche Ursachen, um eine Ferndiagnose zu machen.

Ist es M10 ( bis Bj. 87 ) oder ein M40 ( ab 88 ) Motor ?

Was hast Du schon geprüft, getauscht ?

Wie startest Du das Fahrzeug, mit oder ohne Gas ?

Hallo e30User,

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

Bastelbert

naja beim 4 zylinder sind die massen geringer... beim 6 ender muss ja etwas mehr in bewegung gesetzt werden. allerdings ist auf der anderen seite der anlasser vermutlich auch etwas stärker

direkte vergleiche sind da nicht so einfach möglich... allein die unterschiedlich schwere schwungmasse... ein evlt anderer angriffspunkt des anlasser etc

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

bei dem mehr an Schwungmasse und stärkerem Starter sind mehr Kolben an der Kurbelwelle dran, die in kürzerem Abstand (gegenüber 4 Zylinder) zünden.

Aus Erfahrung springen moderne Serienmotoren alle schnell an ;) egal wie viel Zylinder, nur ist der Anlassvorgang bei einem V12 anders ist, ruhiger. 3-4 Sekunden läuft so ein Meisterwerk der Motorenkunst

Hallo e30User,

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

Bastelbert

v

@ Holger

Der Ölstand hat nicht direkt etwas mit Deinem Problem zu tun, sollte aber dennoch korrekt sein ;)

Es kommt halt so eins zum anderen...

Es gibt zu viele mögliche Ursachen, um eine Ferndiagnose zu machen.

Ist es M10 ( bis Bj. 87 ) oder ein M40 ( ab 88 ) Motor ?

Was hast Du schon geprüft, getauscht ?

Wie startest Du das Fahrzeug, mit oder ohne Gas ?

Hi, habe einen M40. Starte ohne Gas, nur wenn er nicht will, gebe ich ein wenig Gas.

Gruß Holger

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...