Holger-ZX12 Geschrieben: 10. Januar 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2009 Springt schlecht an Hallo Forum, mein 318i Winterauto springt z.T. schlecht an.Kann aber nicht feststellen was er ab und zu nicht mag.Die Temperaturen sind es nicht, springt auch mal bei -10°C an, bzw. nicht. Wenn er mal gelaufen ist springt er auch immer gleich wieder an, erst über Nacht oder nach längere Pause macht er ab und zu Probleme. Ich muss dann orgeln viele Sekunden (zw. 10-20) z.T. mit Pausen, beim 3-4 mal kommt er aber immer.Zwischendurch ist er auch sofort da.Während dem Orgeln ist es auch nicht so, als das er kommen würde, wie als wenn er trocken wäre, wenn er dann kommt sofort als wenn nie was gewesen wäre. Zitieren Gruß Holger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 10. Januar 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2009 Kraftstoffsystem dicht ? Hörst Du die Benzinpumpe beim Einschalten der Zündung kurz anlaufen ?. Versuch, vor dem nächsten Kaltstart, die Zündung einige male ein / aus zu schalten. ( 3 sek eingeschaltet lassen ) und starte dann. Guck nach den Verschleißteilen,LuftfilterZündkerzenZündverteiler Kappe / FingerÖlstand... Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Holger-ZX12 Geschrieben: 10. Januar 2009 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2009 Kraftstoffsystem dicht ? Hörst Du die Benzinpumpe beim Einschalten der Zündung kurz anlaufen ?. Versuch, vor dem nächsten Kaltstart, die Zündung einige male ein / aus zu schalten. ( 3 sek eingeschaltet lassen ) und starte dann. Guck nach den Verschleißteilen,LuftfilterZündkerzenZündverteiler Kappe / FingerÖlstand...Danke für die schnelle Antwort, das mit der Zündung habe ich schon gemacht, kein Erfolg. Wo sitzt die Pumpe??Kein Benzingeruch feststellbar.Was hat der Ölstand mit dem anspringen zu tun? Der Motor dreht kräftig un voll beim Startversuch durch. Zitieren Gruß Holger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wh1sk Geschrieben: 10. Januar 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2009 Benzinpumpe sitzt unter der Rücksitzbank! Also Sitzfläche ab, Deckel ab und schon siehst du sie! Ach ja, bevor du sie rausnimmst, probier erst nochmal zu hören, ob sie bei Zündung klackt und dann anfängt zu Summen/Brummen! Kann schon gut sein, dass sie Aussetzer hat! Mal gehts, mal nicht... Zitieren "FRAGT NICHT BLÖDE FRAGE SONS ICH STECKE RANN BIS ANSCHLAG" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Holger-ZX12 Geschrieben: 10. Januar 2009 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2009 Kraftstoffsystem dicht ? Hörst Du die Benzinpumpe beim Einschalten der Zündung kurz anlaufen ?. Versuch, vor dem nächsten Kaltstart, die Zündung einige male ein / aus zu schalten. ( 3 sek eingeschaltet lassen ) und starte dann. Guck nach den Verschleißteilen,LuftfilterZündkerzenZündverteiler Kappe / FingerÖlstand... Benzinpumpe sitzt unter der Rücksitzbank! Also Sitzfläche ab, Deckel ab und schon siehst du sie! Ach ja, bevor du sie rausnimmst, probier erst nochmal zu hören, ob sie bei Zündung klackt und dann anfängt zu Summen/Brummen! Kann schon gut sein, dass sie Aussetzer hat! Mal gehts, mal nicht...Bin gerade mal schnell raus, die Pumpe habe ich nicht gehört, aber angesprungen ist er beim 2 versuch. Zitieren Gruß Holger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw1989 Geschrieben: 10. Januar 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2009 Hab hier nebenbei auch ne Frage und möchte nicht gleich einen neuen Thread starten!! Ist es normal dass man bei den 6 zylindern(m20) etwas länger orgeln muss als bei den 4 zylindern(m40)?? hab nen m20b25 (mit kofferaumbatterie) und nen m40b16 und der m40 springt sehr schnell an und den m20 muss ich immer nen tick länger orgeln bis er anspringt (egal ob warm od. kalt)!! Batterien sind in beiden Autos neuwertig, kann es sein dass es am Spannungsabfall durch die Kofferaumbatterie etwas ausmacht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dirfran Geschrieben: 10. Januar 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2009 die verzögerung ist im 5. und 6. zylinder begründet ..... denn... wenn der 4-zylinder schon läuft wird beim 6-zylinder noch gezündet .... nämlich der 5. und dann auch der 6. zylinder mir war gerade nach scherzen.... lg und schönes restwochenende....dirk8-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw1989 Geschrieben: 10. Januar 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2009 viel mir eben so auf!! Wollte nur mal wissen ob das bei euch auch so ist!!! Könnte ja was def. sein bei mir!!! Ist jetzt schon echt ne blöde Frage, aber.... Ach ja: Dann müsste man ja bei nem V12 ne halbe minute orgeln..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 11. Januar 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2009 viel mir eben so auf!! Wollte nur mal wissen ob das bei euch auch so ist!!! Könnte ja was def. sein bei mir!!! Ist jetzt schon echt ne blöde Frage, aber.... Ach ja: Dann müsste man ja bei nem V12 ne halbe minute orgeln..... Klar beim V12 müssen ja viel mehr Zylinder zünden .. aber die mehr Zylinder liegen auf den gleichen 720° Kurbelwelle, wie beim die vier Stück beim kleinen Motor.Mein 6Ender startet besser, wie der 4Zylinder von meiner Freundin... allerdings hat meiner auch die bessere Batterie. --------- @ Holger Der Ölstand hat nicht direkt etwas mit Deinem Problem zu tun, sollte aber dennoch korrekt sein ;)Es kommt halt so eins zum anderen... Es gibt zu viele mögliche Ursachen, um eine Ferndiagnose zu machen.Ist es M10 ( bis Bj. 87 ) oder ein M40 ( ab 88 ) Motor ?Was hast Du schon geprüft, getauscht ?Wie startest Du das Fahrzeug, mit oder ohne Gas ? Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 11. Januar 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2009 naja beim 4 zylinder sind die massen geringer... beim 6 ender muss ja etwas mehr in bewegung gesetzt werden. allerdings ist auf der anderen seite der anlasser vermutlich auch etwas stärker direkte vergleiche sind da nicht so einfach möglich... allein die unterschiedlich schwere schwungmasse... ein evlt anderer angriffspunkt des anlasser etc gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 11. Januar 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2009 bei dem mehr an Schwungmasse und stärkerem Starter sind mehr Kolben an der Kurbelwelle dran, die in kürzerem Abstand (gegenüber 4 Zylinder) zünden. Aus Erfahrung springen moderne Serienmotoren alle schnell an ;) egal wie viel Zylinder, nur ist der Anlassvorgang bei einem V12 anders ist, ruhiger. 3-4 Sekunden läuft so ein Meisterwerk der Motorenkunst Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-das-auto Geschrieben: 11. Januar 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2009 Das der 6 Zylinder länger zum anspringen braucht kann ich überhaupt nicht bestätigen.Meiner spring in der gleichen Sekunde an in der ich den Schlüssel umdrehe, quasi wie auf Knopfdruck. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Holger-ZX12 Geschrieben: 11. Januar 2009 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2009 v @ Holger Der Ölstand hat nicht direkt etwas mit Deinem Problem zu tun, sollte aber dennoch korrekt sein ;)Es kommt halt so eins zum anderen... Es gibt zu viele mögliche Ursachen, um eine Ferndiagnose zu machen.Ist es M10 ( bis Bj. 87 ) oder ein M40 ( ab 88 ) Motor ?Was hast Du schon geprüft, getauscht ?Wie startest Du das Fahrzeug, mit oder ohne Gas ?Hi, habe einen M40. Starte ohne Gas, nur wenn er nicht will, gebe ich ein wenig Gas. Zitieren Gruß Holger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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