Zum Inhalt springen

Cabrio Aufbau


cabriodrive
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Halli Hallo Hallöle bin neu hier!

Ich bin zur Zeit versucht mein 318i Cabrio bj 90 nfl(nicht lauffähig) ans laufen zu kriegen

der Motor hats hinter sich. Da ich auf Leistung und 4 Zylinder stehe wurde mir zum 318is geraten.

Leider musste ich merken das die Motoren schwer zu kriegen sind.

Ich hoffe ich finde einen.

 

Mein Plan:

 

Neues Verdeck (hinüber)

Motorumbau auf funktionierenden M42

Umbau auf ABS (hat keins :watch:)

Musikanlage rein

Tiefer & härter

und neue Reifen drauf (ganz wichtig sind nämlich 7 jahre alt :devil: )

 

Bilder kommen noch.

Ich hätte gern freude am Fahren ... nur es fährt nix :cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


motorumbau auf m42 sollte recht einfach sein...

 

fahrwerk ist auch plug&play... dabei solltest du gleich die verschleißteile (gummilager usw.) neumachen

 

verdeck würde ich nicht selbst machen... lieber eins von sonnenland zB für ~400€kaufen und ab zum profi!

 

weswegen läuft denn dein m40 nicht mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem ABS ist kein wirklich großes Problem!

Meistens merkt man zu spät, wie gut etwas war, wenn das Neue und vermeintlich Bessere bereits vor der Tür steht. Dann entdeckt man die einst nur beiläufig erwähnten Details als liebenswerte, begehrenswerte Zeugen einer Zeit, in der, so meint man, alles Besser war. Gern verspürt man in diesen Momenten die Sehnsucht nach diesem oder jenem Gegenstand, der einem den Weg in das Gestern aufzuzeigen scheint.

[Zitat aus irgend einer Oldtimerzeitschrift]

 

Grüße von Lukas und/oder Marek:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, bei ebay bietet einer öfter Verdecke an aus osnabrück mit nem e30 und ner hecke auf dem bild bei dem hab ich meins auch machen lassen der ist echt super und hat das gelernt und verbaut nur quallität aber du solltest ihm vorher schreiben nicht sofort kaufen.

"BMW Freunde Weserland" interesse dann schaut rein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verdeck= masupilami

Motor= Was ist damit? Bau erstmal nen M40 ein, die gibts günstig und du kannst erstmal fahren.

ABS... ich dachte das ham die NFL Cabrios serienmäßig, aber haben sie wohl doch nicht. Trotzdem kannst du das Fahrwerk so lassen, selbst wenn du auf 325i umbaust.

 

Im Übrigen würde ich auf 325i umbauen und nicht auf IS. Der IS hat wenig Drehmoment und braucht Drehzahlen. Das hamoniert mit einem leichten Auto, nicht umsonst hat BMW den Motor nur im 2 türer angeboten. Meiner Meinung nach ist der M42 ein toller Motor, sogar im Touring vielleicht noch... aber ins Cabrio passt er halt so gar nicht rein.

Außerdem gab es zumindest in D. kein 318IS Cabrio, auf 325i ist das mit dem Tüv daher etwas leichter, vermute ich mal.

 

 

Gruß

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naa m40 fährt nen bekannter auch ist mir zu langweilig der m40 hat nen loch im kolben ... dreht aber zusätzlich noch die hydros rappeln was beim m40 bekannt sein soll (frage ans forum?) bin noch nicht so auf bmw :D und naja die nocke ist auch nicht mehr gut das lohnt nicht mehr denke ich

Ich hätte gern freude am Fahren ... nur es fährt nix :cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Übrigen würde ich auf 325i umbauen und nicht auf IS. Der IS hat wenig Drehmoment und braucht Drehzahlen. Das hamoniert mit einem leichten Auto, nicht umsonst hat BMW den Motor nur im 2 türer angeboten. Meiner Meinung nach ist der M42 ein toller Motor, sogar im Touring vielleicht noch... aber ins Cabrio passt er halt so gar nicht rein.

Außerdem gab es zumindest in D. kein 318IS Cabrio, auf 325i ist das mit dem Tüv daher etwas leichter, vermute ich mal.

 

ist da noch jemand der meinung ? :cry: ich find aber 4 zylinder so töfte... und 318i ist mir zu "möhre" :D ist einfach zu schwach ich hab gelesen am 318i ist "tuning" nicht wirklich möglich / sinnvoll beim 318is allein wegen 16 v ist schon viel besser...

Ich hätte gern freude am Fahren ... nur es fährt nix :cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lieber eins von sonnenland zB für ~400€kaufen und ab zum profi!
dafür ist kein geld da :D muss ich selber machen der motorentausch und fahrwerk etc wird schon genug geld verschlingen

Ich hätte gern freude am Fahren ... nur es fährt nix :cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

vielleicht sollteste Dich erstmal nen bissle ins Thema E30 einlesen, also so Grundlegendes meine ich. Ich finde man sollte sich nen eigenes Bild machen und nicht immer nur von hören-sagen ausgehen.

 

Du weisst schon, dass der IS nur unglaublich massige 23PS mehr hat, jo?

 

Natürlich kann man auch nen 318i leistungsmäßig stärker machen.. nichts ist unmöglich. ;-)

 

Mein neues Verdeck wurde auch vom Profi gemacht und hatte 2006 2500 Euro gekostet.. :eek:

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber dafür ist es ein 16 Ventiler mit Steuerkette der richtig maschiert! :D Und bei guter Pflege unanfälliger ist als nen m40.

 

Für ein Dach 2500 zu bezahlen war auch 2006 viel zu teuer!:D

http://

http://www.hallenwerke.de/

"Die Weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an Chauffeuren!" Gottlieb Daimler 1901

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, haben noch einen kompletten IS mit Unfallschaden hier stehen, Motortechnisch ist beim Unfall nix passiert. Gemacht werden müsste der Steuerkettentrieb und ne neue Zündspule braucht er auch ( die vorhandene brauchte ich für meinen :D ) Motor lief bis zum Bumms äußerst gut, hat auch garnich mal so viel runter gehabt. Alles für den Umbau ist da. Bei Interesse PN, Gruß Olli

Suche: Chromstosstangen Mittelteil-hinten

http://img378.imageshack.us/img378/5907/signatur7bh.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mein Verdeck hat 2008 beim fachman den ich bei ebay gefunden habe ca 900 euro gekosten mit dichtungen material und arbeit und das an nem samstag

"BMW Freunde Weserland" interesse dann schaut rein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Übrigen würde ich auf 325i umbauen und nicht auf IS. Der IS hat wenig Drehmoment und braucht Drehzahlen. Das hamoniert mit einem leichten Auto, nicht umsonst hat BMW den Motor nur im 2 türer angeboten.

 

:klatsch:

 

Der Aufwand ein 318i mit der Technik des 325i umzubauen, ist wesentlich aufwändiger, als erst einmal einen 16 V einzubauen.

 

Und der 318is wurde nur deshalb als Zweitürer angeboten, weil er dem GTi 16V und dem GSi 16V sportiver Paroli bieten sollte. Das hat nichts mit Gewichten zu tun.

 

Ich würde den Wagen erst einmal mit einem 318i-Motor zum Laufen bringen wollen. Frei nach dem Motto: Erst einmal fahren - der Rest ergibt sich. Im Übrigen halte ich den 16 Ventiler für zu rauh für ein Cabriolet.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung - der is ist nicht nur der rauheste Serien-E30 Motor, sondern ist auch eine außerordentliche Drehorgel. Das muss man leider auch ausnutzen, wenn man Spaß haben will!

 

Zum Cabrio mit seiner Cruiser-Mentlität passt IMHO am Besten der M20B20, also ein 320i. Absolut seidenweicher Lauf mit einer Motorcharakteristik, die einfach nur zum cruisen geschaffen ist - am Besten in Kombination mit Automatik (die ich leider in meinem nicht habe) *schwärm*

 

Aber wenn du so sehr auf Vierzylinder stehst, kommt das wohl nicht in Frage.

 

Übrigens kommt unser 318i bei niedrigen Drehzahlen wesentlich besser "aus dem Quark" als der 318is. Ich persönlich würde mein Cabrio nicht mit stehts hochdrehend-röhrendem Motor bewegen wollen, aber das bleibt ja jedem selbst überlassen.

 

Da du kein ABS hast (und somit auch keine große Bremsanlage), würde ich mir einen Umbau gut überlegen. Der Umbauaufwand wäre nicht unerheblich! - auch ein M40 kann Spaß machen! :meinung:

 

Selbst unser Buchhalter-316i, der als einzige Extras mit 195er Reifen, Radio, Nebelscheinwerfern und Schiebedach-Entfall ;-) ausgerüstet ist, vermag mir ein Lächeln aufs Gesicht zu zaubern!

Tun Sie es!

 

318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png

318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png

 

Suche:

- Tür Fahrerseite für Zweitürer in diamantschwarz / shadowline

- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau

- Heckklappe in atlantisblau

- Frontblech in atlantisblau

 

Biete:

- Heckablage in indigo (0276)

- Schlingenteppich indigo (0276)

- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze)

 

- diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für ein Dach 2500 zu bezahlen war auch 2006 viel zu teuer!:D

 

"Viel zu teuer" ist das wohl kaum, wenn man sich ein wenig in der Materie auskennt. :-) Wir haben von der Firma aus damals ständig mit einer befreundeten Sattlerei zusammengearbeitet, die unter Anderem auch Flugzeuge der Lufthansa und Schiffe ausstattet. Absolute Toparbeit hat seinen Preis.. für 900 Euro hätte ich damals zum Beispiel nen zu beziehendes Sofa / Sessel auch nicht angegesehen.. je nach Aufwand natürlich. Und zu guter letzt hab ich das ja net bezahlt, sondern mein Vorbesitzer! ;-) Also wayne.. :D

 

also mein Verdeck hat 2008 beim fachman den ich bei ebay gefunden habe ca 900 euro gekosten mit dichtungen material und arbeit und das an nem samstag

 

Fachmann bei eBay gefunden. Das eine schließt das Andere ja fast schon aus.. ;) Die ganzen Positionen für 900 Euro hättest Du wohl eher nicht bekommen, wenn Du zu einer ausreichend erfahrenen Sattlerei gefahren wärst - was nicht heißen soll, dass dein Verdeck nun unbedingt schlecht geworden ist - nicht falsch verstehen! :-)

 

War ja auch gar nicht das Thema eigentlich! :D

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also große Bremsanlage (innenbel. Scheiben vorne & Scheiben hinten) müsste ja wohl in jedem Fall drin sein. ABS müßte nach dem mir vorliegenden Prospekt aus 1993 auch in jedem Fall drin sein. Gab es den 318i als Cab vorher (91, 92) ohne ABS?

 

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Übrigen würde ich auf 325i umbauen und nicht auf IS. Der IS hat wenig Drehmoment und braucht Drehzahlen. Das hamoniert mit einem leichten Auto, nicht umsonst hat BMW den Motor nur im 2 türer angeboten.

 

:klatsch:

 

Der Aufwand ein 318i mit der Technik des 325i umzubauen, ist wesentlich aufwändiger, als erst einmal einen 16 V einzubauen.

 

Und der 318is wurde nur deshalb als Zweitürer angeboten, weil er dem GTi 16V und dem GSi 16V sportiver Paroli bieten sollte. Das hat nichts mit Gewichten zu tun.

 

Ich würde den Wagen erst einmal mit einem 318i-Motor zum Laufen bringen wollen. Frei nach dem Motto: Erst einmal fahren - der Rest ergibt sich. Im Übrigen halte ich den 16 Ventiler für zu rauh für ein Cabriolet.

 

 

Hallo,

 

ja, erstmal einen M40 einzubauen hatte ich ja auch geraten. Aber warum ist der IS Umbau weniger Aufwändig, als der Umbau auf M20???

 

Gruß

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gab es den 318i als Cab vorher (91, 92) ohne ABS?

 

ABS war doch Sonderausstattung..

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...