Berti 316 i Geschrieben: 6. Januar 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2009 Der M40 der in das Automatikfahrzeug eingebaut wurde lief bis zuletzt in dem anderen Auto einwandfrei. Im Automatikfahrzeug macht er beim starten keinen Mucks. Ich hatte heut auch kein Digi dabei, nur eine Prüflampe. Spannung liegt am dicken Anlasserkabel an und das Licht funktioniert auch (Batterie ist neu).Ich vermute den Defekt in der Startblockierung. Deshalb erst mal die Frage. Wie kann ich die an dem weißen 4-fach Verbinder neben dem Schalthebel brücken? Wann sollte das Blockier-Relais klacken?Da ich den Lenksäulenkabelbaum vom Zündschloß mit getauscht habe, noch eine Frage. Gibt des dort Unterschiede zwischen Schalter und Automatik?Kann man bei der Montage des Kontaktsatzes am Zündschloß Fehler machen? Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fortytwo Geschrieben: 6. Januar 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2009 Springt er denn an, wenn du Zündung anmachst und Klemme 50 auf 30 am Anlasser brückst? Zitieren Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 6. Januar 2009 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2009 Das hab ich noch nicht probiert, war dann schon dunkel. Welche ist die 50? Die mit der 6er Schraube nehm ich mal an. Weil laut Schaltplan führt dort ein 2,5 mm² hin. Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 7. Januar 2009 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2009 Ich hab jetzt einen Schaltplan von einem 89er 318iA gefunden. Leider fehlt die Seite auf dem der Anschluß des Relais, K 11 Startblockierung, zu sehen ist. Laut Legende soll das Relais im Unterteil der Lenksäule verbaut sein und nicht beim ABS-STG. Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fortytwo Geschrieben: 7. Januar 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2009 Ja, die 50er ist einfach die "kleinere" am Magnetschalter... Das würde ich mal als erstes probieren, weil man nix zerlegen muss... Zitieren Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 7. Januar 2009 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2009 Also es war der Magnetschalter auf dem Anlasser. Ich hatte einen anderen als den am Motor befindlichen Anlasser eingebaut. Falls es noch jemanden interessiert: Der Kontaktsatz passt nur in einer Stellung in das ZündschloßAm o. g. Kontaktsatz gibt es zwischen Handschalter und Automat keine Unterschiede. Das Relais K 11 Startblockierung befindet sich ünterhalb des ABS-STG, es klackt bei eingeschalteter Zündung beim verlassen der Schaltstufen P und N. Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fortytwo Geschrieben: 7. Januar 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2009 Hast du den Magnetschalter einzeln getauscht? Wenn ich mich recht errinere sind die 3 Kreuzschlitzschrauben so fest eingeklebt, dass ich sie bisher immer entweder abbohren oder mitm Brenner heißmachen musste... Zitieren Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 8. Januar 2009 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2009 Das war ein überholter Anlasser, bei dem der Anker abgedreht und die Kohlen erneuert wurden. Und der Magnetschalter war neu. Der lag schon länger als Ersatz zu Hause.Das eigenartige daran war noch, dass mir gestern Abend der Anlasser vor der Prüfung von der Werkbank gefallen war und danach wieder funktionierte.Naja, da kommt er wieder ins Regal und der gebrauchte bleibt vorerst drin. Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fortytwo Geschrieben: 8. Januar 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2009 Joa nicht umsonst haut man auf "defekte" Anlasser 100x mitm Hammer bevor er endgültig streikt Zitieren Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 9. Januar 2009 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Januar 2009 Wie schon gesagt, Magnetschalter war neu, deshalb hab ich ihn nicht beklopft. Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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