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M40 springt nach Motorwechsel nicht mehr an


Berti 316 i
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Der M40 der in das Automatikfahrzeug eingebaut wurde lief bis zuletzt in dem anderen Auto einwandfrei. Im Automatikfahrzeug macht er beim starten keinen Mucks.

 

Ich hatte heut auch kein Digi dabei, nur eine Prüflampe. Spannung liegt am dicken Anlasserkabel an und das Licht funktioniert auch (Batterie ist neu).

Ich vermute den Defekt in der Startblockierung. Deshalb erst mal die Frage. Wie kann ich die an dem weißen 4-fach Verbinder neben dem Schalthebel brücken? Wann sollte das Blockier-Relais klacken?

Da ich den Lenksäulenkabelbaum vom Zündschloß mit getauscht habe, noch eine Frage. Gibt des dort Unterschiede zwischen Schalter und Automatik?

Kann man bei der Montage des Kontaktsatzes am Zündschloß Fehler machen?

Gruß Robert

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Springt er denn an, wenn du Zündung anmachst und Klemme 50 auf 30 am Anlasser brückst?

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

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Ich hab jetzt einen Schaltplan von einem 89er 318iA gefunden. Leider fehlt die Seite auf dem der Anschluß des Relais, K 11 Startblockierung, zu sehen ist. Laut Legende soll das Relais im Unterteil der Lenksäule verbaut sein und nicht beim ABS-STG.

Gruß Robert

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Ja, die 50er ist einfach die "kleinere" am Magnetschalter... Das würde ich mal als erstes probieren, weil man nix zerlegen muss...

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

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Also es war der Magnetschalter auf dem Anlasser. Ich hatte einen anderen als den am Motor befindlichen Anlasser eingebaut.

 

Falls es noch jemanden interessiert:

 

Der Kontaktsatz passt nur in einer Stellung in das Zündschloß

Am o. g. Kontaktsatz gibt es zwischen Handschalter und Automat keine Unterschiede.

 

Das Relais K 11 Startblockierung befindet sich ünterhalb des ABS-STG, es klackt bei eingeschalteter Zündung beim verlassen der Schaltstufen P und N.

Gruß Robert

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Hast du den Magnetschalter einzeln getauscht? Wenn ich mich recht errinere sind die 3 Kreuzschlitzschrauben so fest eingeklebt, dass ich sie bisher immer entweder abbohren oder mitm Brenner heißmachen musste...

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

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Das war ein überholter Anlasser, bei dem der Anker abgedreht und die Kohlen erneuert wurden. Und der Magnetschalter war neu. Der lag schon länger als Ersatz zu Hause.

Das eigenartige daran war noch, dass mir gestern Abend der Anlasser vor der Prüfung von der Werkbank gefallen war und danach wieder funktionierte.

Naja, da kommt er wieder ins Regal und der gebrauchte bleibt vorerst drin.

Gruß Robert

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Joa nicht umsonst haut man auf "defekte" Anlasser 100x mitm Hammer bevor er endgültig streikt ;-)

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

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