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Fragen zum Automatikgetriebe am M40


Berti 316 i
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Mit wie viel Spiel wird der Kickdownseilzug eingestellt?

Wie muss ich vorgehen beim Wechsel des Seilzuges?

Lässt sich der O-Ring des Seilzuges von außen wechseln, ähnlich beim Ölmeßstab des Motors?

Bei welchen Drehzahlen sollte das Getriebe hochschalten?

Gruß Robert

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ach du scheisse! da haste dir ja was vorgenommen.

 

also spiel hat der kickdownzug nicht. der wird eher vorgespannt. das ende des zuges ist auf einer art halben riemenscheibe eingehängt und diese muss vorgespannt werden.

 

um da ran zu kommen muss das öl raus und die ölwanne ab. dann den filter wech und das "schaltgerät" abgebaut. dann kanste den alten zug aushängen und den neuen wieder ein. denk an das vorspannen des halbmondes. eine umdrehung reicht.

 

dann alles wieder dran und atf drauf.

 

dann oben den zug einhängen und grob voreinstellen. den 13er maulschlüssel auf den beifahrsitz gelegt. dann motor UND getriebe warmfahren und dann den zug einstellen.

 

richtig eingestellt isser wenn du bei 70 rollst und du gibst gas bis zum federgelagerten anschlag (ohne ihn zu drücken) und er eine fahrstufe runter schaltet. trittst du aus dem rollen durch bis zum bodenblech (und damit den anschlag auch mit durch) muss der automat zwei gänge runterschalten.

 

ich hab dazu wohl so knappe 2 stunden gebraucht incl. der suche einer wenig befahrnen strasse mit anhaltemöglichkeit zum nachstellen.

 

nachtrag: welcher o-ring?

 

schaltdrehzahlen schau ich gleich mal nach. hab ich nicht im kopf.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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achso du meinst auf den plastikstöpsel der aufdem zug sitzt und sozusagen als schutz fungiert das der zug nicht am getriebegehäuse schleift?

 

wenn du den zug komplett neu machst ist der mit dran. einzeln wechseln (wenns den einzeln gibt) geht glaub ich nicht. zumindest nicht ohne den zug in der schaltbox auszuhängen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Hab beim fahren eben keinen federgelagerten Anschlag bemerkt. Evtl. geht der Seilzug zu schwer?

Wenn ich in D fahre so mit ca. 80 km/h und gebe etwas Gas, dann schaltet das AG einen Gang zurück und bei Kickdown 2 Gänge. Das wäre doch eigentlich so o. k.?

Was ist unter "butterweich" nach eurer Meinung beim Schaltvorgang zu verstehen?

Gruß Robert

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wie betätigst du denn den kickdown?

 

nur runtertreten reicht nicht. beim matik sollte der gaspedalanschlag federnd gelagert sein. im schaltwagen ist das ja nur ne ömmelig schraube.

also bis auf den federnd gelagerten anschlag das gas durchtreten dürfte er nur einen gang runterschalten. trit man dann noch weiter (1-2cm) gibt das pedal nochmal nach und dann schaltet der noch nen gang runter. fährt der wagen schon mit entsprechender drehzahl in der höchsten fahrstufe schaltet er eventuell nur eine fahrstufe runter oder eben auch gar nicht. damit der motor nicht überdreht.

 

"butterweich" schalten? naja man sollte schon merken das die matik schaltet. aber es sollte eben kein ruck durchs auto gehn. eher so wie gefühlvolles einkuppeln in höheren gängen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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So ca. 1 cm vor dem Endanschlag des Gaspedals ist ein federnder Druckpunkt. Der Anschlag selbst ist nicht federnd. Evtl. fest gerostet?

Zurückschalten tut er aber schon früher, ich habs mit 70 km/h probiert.

Ist eigentlich ein gravierender Unterschied im Schaltverhalten spürbar zwischen kaltem und warmen AG?

Gruß Robert

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nee den 1cm-druckpunkt meine ich. tritt man das pedal bis auf diesen punkt durch dürfte er nur eine stufe runterschalten. tritt man dann die 1cm noch weiter müsste dann nen weitere gang runtergeschaltet werden solange die motordrehzahl aber nicht zu hoch ist.

 

beispiel: du rollst mit 70 in "D" und trittst das gaspedal durch bis du nen leichten widerstand merkst. die matik geht eine stufe tiefer und die drehzahl hoch (1000touren ungefähr) diese stellung hälst du und er beschleunigt bis zur schaltdrehzahl (genauen wert müsste ich nachschlagen) und dann schaltet die matik hoch. trittst du bei diesem test das pedal über den widerstand schaltet die matik zwei gänge runter. schön am zucken des DZM zu sehn. erst 1000touren und dann nochmal nen stück hoch. dann dreht der motor höher aus als vorhin und schaltet dann erst in die nächsten fahrstufen.

 

und genau den punkt abzupassen beim einstellen des kickdownzugen ist eben etwas fummelig.

 

also mein getriebe schaltete im kalten zustand nen bissi "schläfriger" als bei betriebstemperatur. also der eigentliche vorgang "lastunterbrechung-schaltvorgang-kraftschluss" dauert länger.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Kannst du evtl. mal nachschauen wie weit sich dein Endanschlag federnd eindrücken lässt?

Ich hab im ETK nachgeschaut und da ist 35 41 1 119 010, zu 17,86 € gelistet. Evtl. kann man das Teil ja zerlegen und wieder gängig machen?

Gruß Robert

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hätte ich das eher gelesen, hätte ich heute ma beim 318iA meines Vaters geschaut, aber wenn ich morgen dazu komme kann ich inner Scheune ma beim Eta schauen, die Masse werden ja weitesgehend identisch sein, oder ?

Es ist unmöglich etwas idiotensicher zu machen, dafür sind Idioten zu erfinderisch

 

Hier geht es zum E30 Chat http://www.e30.de/chat.htm

 

ehemalier E30 318i

http://images.spritmonitor.de/389379_5.png

 

E34 520i M50 LPG

http://images.spritmonitor.de/528286_3.png

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/528286.html%5D

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Das wär sehr hilfreich. Ich werd den Anschlag auf jeden Fall am WE ausbauen und mal mit WD-40 behandeln evtl. bewegt er sich dann wieder.

Kannst du bei der Gelegenheit mal messen wie weit die Einstellschraube des Kickdownseilzugs an der DK rausgedreht ist. Dann geht diese Einstellung evtl. auch etwas schneller.

Gruß Robert

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  • 2 Wochen später...

Hab grad eine Probefahrt zum warm fahren des AG gemacht, damit ich den Ölstand korrekt prüfen kann.

Ich hab in P geprüft.

 

Wenn der Meßstab zur Prüfung bis zum Anschlag wieder eingeschoben wird dann ist der Ölstand kurz über min. Nun steht aber in einem anderen Thread dass man den Meßstab nicht bis zum Anschlag einschieben soll. Das klingt für mich unlogisch.

 

Auf jeden Fall stellt sich hier die Frage welche Prüfmethode die richtige ist.

Schalten tut das AG m. M. normal und relativ weich, bis auf die WÜK. Wenn die bei Drehzahlen oberhalb von 2500 RPM geschlossen wird ruckt es ganz ordentlich. Kann das evtl. am zu niedrigen Ölstand liegen?

Ach so, wieviel Öl passt zwischen min und max in das 4HP22 rein?

 

Der Kickdown und das zurück schalten funktionieren. Bei bis zum Anschlag getretenem Gaspedal einen Gang und wenn man weiter bis zum Ende des Kickdown-Anschlags tritt, dann zwei Gänge.

 

Bei 150 km/h Kickdown und der DZM geht bis 6000 RPM.

Gruß Robert

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füll mal auf bis zum maximum. dann könnte das rucken wech sein.

 

von minimum bis maximum sind 0,5liter. aber 100% sicher bin ich mir nicht.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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also ich hab meinen kickdownzug so eingestellt das er beim kickdown bei 5500 u/min schaltet, laut heft und auch zulassung hat er da seine max leistung.....danach dreht er einfach nur noch hoch und geht nich mehr voran.

http://images.spritmonitor.de/278468.png
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Ich hatte gestern laut Tacho nach dem Kickdown dann 180 km/h, aber der DZM ist nicht über 6000 RPM gegangen. Wenn die Straße nicht feucht geworden wäre, dann wär ich noch etwas auf dem Gas geblieben. Bei der nächsten Probefahrt schau ich genauer hin.

Gruß Robert

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Ich hab grade was in einem der BMW-Selbsthilfebücher gefunden.

 

Die Prüfung des Ölstandes ist in P und in N (hab nur in P geprüft) möglich. Das in einem anderen Forum erwähnte vorangehende durchschalten der Gänge, wegen des Druckausgleichs wird nicht erwähnt.

Kling auch unplausibel, wenn ein Fahrbetrieb von ca. 30 min vorangegangen ist sollte ein Druckausgleich vorhanden sein.

 

Zwischen unterer und oberer Markierung liegen 0,4 l Flüssigkeitsdifferenz.

 

Wenn ein nach unten verlängerter Ölmeßstab verbaut ist, dann kann der Ölstand schon bei 40 °C Öltemperatur abgelesen werden. Sollte in allen 4HP22 drin sein. Muss mir den am WE noch mal genauer anschauen.

Gruß Robert

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  • 4 Wochen später...

Hab noch was in "Jetzt helfe ich mir selbst" gefunden.

 

Hier wird die Einstellung des KickDown-Seilzuges so beschrieben:

 

Seilzug muss so eingestellt sein dass bei voll durchgetretenem Gaspedal die Plombe auf dem Seilzug mindestens 44 mm vom Ende des Gewindestücks entfernt ist. Das wäre ja eine einfache uns schnelle Einstellung. Bei sind jetzt ca. 40 mm eingestellt. Die Schaltpunkte stimmen so in etwa nur die Wandlerüberbrückung kallt trotz Ölstand auf max. immer noch so hart rein.

Hat da noch jemand eine Idee dazu?

KickDown-Seilzug 1.1.JPG

Gruß Robert

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mach den abstand grösser. in der reparaturanleitung steht was von 44 bis 56mm. mein plompe war lose auf dem zug und ich habs auch so eingestellt bekommen das das alles seidenweich abläuft. sowas geht aber nicht "mal eben".

ich bin immer zwischen den beiden dörfern hin und her gefahren und hab beim wenden immer mal nachgestellt. dauerte nich lang stand die rennleitung neben mir und fragte was ich da mache. :-o

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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  • 3 Monate später...

Ich hab heut morgen mit Probefahrten und Einstellungen verbracht. M. M. schaltet das Getriebe früher je größer der Abstand am Bowdenzug ist. Zuletzt habe ich 35 mm eingestellt und damit schaltet das Getriebe bei weiter durchgetretenem Gaspedal. Subjektiv aber früher bei gleicher Geschwindigkeit hoch, man kommt nur noch mit KickkDown an den Begrenzer.

 

Das Schaltverhalten insgesamt ist noch das gleiche in Bezug auf nicht butterweich. Da war ja mal ein Thread in dem von Lubegard die Rede war. Ob das bei mir auch hilft?

 

Nur laut Produktbeschreibung soll die Chemie kurz vor dem Ölwechsel eingefüllt werden und dann mit abgelassen werden. Da aber nur ca. 3 l von ca. 6,5 l beim normalen Ölwechsel ablaufen was passiert mit dem Rest der Chemie, greift es nicht evtl. über den langen Zeitraum, den es im Getriebe verbleibt, die Lamellen der Kupplungen oder die Magnetventile an?

Gruß Robert

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  • 1 Monat später...

Gestern war die abschließende Probefahrt. d. h. das Auto ist jetzt einsatzfähig. Ich bin ca. 850 km gefahren (nach NL 2 Bekannte geholt). Während der Fahrt allein gab es in allen Bereichen keine Geräusche o. ä. Auf der Rückfahrt (unter Last, weil die beiden hatten noch ausreichend Koffer dabei) hab ich dann festgestellt dass beim starken beschleunigen (kein KickDown) oberhalb von 100 km/h irgend etwas vibriert. Nimmt man den Fuß vom Gas ist die Vibration schlagartig weg.

Hat jemand dazu eine Idee?

Gruß Robert

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Hab grad was preiswertes gefunden. 5 Litr ATF für 21,12 €.

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=290332532509

 

Da ja laut TIS für das Automatikgetriebe Dexron II vorgesehen ist sollte dieses doch auch funktionieren. Dexron II D und Dexron III sind doch höherwertig oder irre ich da. Bei MB z, B. wurden die alten ATF durch höherwertige ersetzt. Das müsste doch dann auch beim 4HP22 funktionieren?

Gruß Robert

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leider ist nur das dexron II für das 4HP22 freigegeben. hab seinerzeit extra nachgefragt bei bmw.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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