Zum Inhalt springen

Hat der E30 als Autmatik einen Getriebeölkühler

Laafer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hab da gerade so dran gedacht, weil ich den E36-Wasserkühler mit integriertem Getriebeölkühler haben will, um ihn in den E30 zu bekommen in Verbindung mit E-Lüfter.

Konnte den E36 Kühler nämlich günstig schießen und das Teil ist in Topzustand, hat aber leider keine Anschlüsse fürs Getriebeöl. Allerdings hat er dort, wo die Anschlüsse sitzen würden gestanzte Markierungen, was mich denken lässt, dass nen Getriebeölkühler reinpassen würde - wie beim E30 Kühler halt auch.

Wieso zerschneiden!? Wenn man das linke Kunststoffteil abnimmt, kann man doch die Anschlusslöcher bohren, den Getriebeölkühler einsetzen und vom Kühlerbauer wieder dicht zusammenpressen lassen!?

Ist alles Theorie mit der Frage nach der Möglichkeit - Aufwand mal außen vor, da ich die Teile alle da hab. ;-)

Edit: Wenn der Kühler vom E30 Automatik wie folgt aufgebaut ist, kann man den Getriebeölkühler ja problemlos entnehmen. Das BIld ist von Behr, kann dazu Jemand was sagen!? ;-)

kühleraufbau.jpg

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

nein vergiss es! geht nicht.

den kühler bekommste du nur durch zerstörung auf. und in den markierungen fehlt in jedem fall ne messingbuchse die dem druck des kühlsystems standhält.

verkauf den ganzen krempel den du da hast und kauf was vernünftiges.

ich hab für nen klimakühler mit tempgeberanschluss fürn e30 keine 130euro bezahlt. und der ist 44 mal 44 cm gross gewesen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Hm..

..ich denk noch dran herum! :D

Ich würde den Kühler in der Hinsicht ganz gern nehmen, weil evtl. irgendwann mal ein M50 Umbau ansteht, weisste.. und in dem Zuge dann auch die Automatik raus fliegt.

Ich hab für den Kühler keine 40 Euro bezahlt und das Ding ist im Topzustand..

Naja, ich muss mir das nochmal alles durch den Kopf gehen lassen. Verstehe deinen Einwand gut, der Aufwand ist irgendwie.. naja..

Parallell dazu würde mich aber mal interessieren, wie sich nen seperater Getriebeölkühler verhalten würde, so wie beim.. 325i(??)..!?

Die Erwärmung des Öls durchs Wasser (wenn integriert im Wasserkühler) kann doch nicht so enorm sein, oder.. man fährt für 80°C warmes Wasser ja auch erstmal nen Moment..

Danke schonmal..:daumen:

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

das mit dem separten getriebeölkühler haben wir hier schonmal erörtert. ich denke der wurde deshalb im wasserkühler verbaut damit das ATF erst schneller warm wird und im verlauf des betriebes dann auf ner konstanter temperatur gehalten wird. also würde nen separater ölkühler dafür sorgen das das ATF dann eventuell zu kalt bleibt? erst recht bei diesem kalten winter?

zumal ich beim automatikgetreibe keine experimente eingehn würde. "franko" hat eins gehimmelt. scheinbar verträgt das a-getriebe die hohen drehzahlen eines gechippten IS nicht.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...