Zum Inhalt springen

Hat der E30 als Autmatik einen Getriebeölkühler

Laafer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wie schon oben zu sehen hat der E30 so ein Teil und wenn ja wo sitzt das ich kenne nur den normalen Ölkühler!

Im Rot markierten Bereich sieht man den oberen Anschluss des Getriebölkühlers..

Ölkühleranschluss.JPG

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

To do List 2010/11

E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Feine Sache und wie mache ich das beim M30 Umbau mit Automatik? Da das ja mit dem Kühler e immer so eine Sache ist? oder kann ich da einach einen Ölkühler Zweckendfremden oder sowas?

hmm das wird wohl nen problem werden. der ölkühler ist im wasserkühler integriert damit er recht schnell ne vernünftige öltemperatur bekommt. das heisst erst wärmt das wasser das öl auf und später hält es das öl auf temperatur.

nur nen ölkühler dranflanschen ist da wohl eher suboptimal. nen getriebeölkühler hinter den originalen zu packen fällt ja mangels platz auch aus.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Ja eben ich musst schon feststellen das ich meine Visco nicht mitnehmen kann und mit der Klima die ich unbedingt behalten will ist das auch so eine Sache. Gibt es schon welche die einen Motorumbau haben mit Automatik? Ich müsste mal Greencab oder wie der heist fragen der hat doch einen 24V mit Automatik wenn ich mich nicht irre... ja ja scheisse ist das Mensch vieleicht sollte ich zwecks Einfachheit ein Schlatgetriebe verbauen aber mir würde ein 335iA schon gut gefallen

beim 24V sollte aber vorne genug platz sein nen tropenkühler vom matik zu verbauen. damit hat er dann ein prob weniger wie du.

gruss

Aso scheisse OK dann baue ich hier dann praktisch sowas das 1. Mal oder wie? Ich mein 335i gibt es wie Sand am Meer aber Automatik halt net! Was ist wenn ich den Getriebeölkühler weg lass? Den Ölkühler kann ich ja laut touringDani auch weg lassen?

getreibeölkühler wechlassen? nur wenn du nen weg findest das getriebe dann im wochenabstand zu tauschen. die getriebe sind hochempfindlich was die öltemperatur angeht. der franko hat schon eins gehimmelt durch die hohen drehzahlen seines IS.

gruss

OK dann muss ich sehen das ich vieleicht den Kühler doch irgendwie verbaut bekomme dann muss ich halt mit den schläuchen sehen.

dein prblem wird die baulänge des M30 sein. dazu muss der kühler ja quasi IN die frontmaske. obs in dieser form nen passenden kühler gibt mit integrierten ölkühler?

alternative wäre eben die sonderanfertigung bei kühlerbauer. wird wohl nicht teurer werden als nen kaputtes matikgetriebe incl. strassenreinigung weils geplatzt ist.

gruss

Warum? Es gibt doch umbauten die einen Kühler drin haben also direkt vor dem Motor. Also mit etwas quetschen und den Motor so weit hinter wie es geht müsste doch der dann vom E32/E34 oder E30 passen.

61.jpg

01.jpg

09.jpg

05.jpg

@laafer

Warum nimmst du nicht nen e34 Kühler und baust Notfalls ne Halterung für den Kühler???

Weiß jetzt nicht genau wie breit der e30 Kühler ist aber den e34 gibt es in 550 und 610mm Breite.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

To do List 2010/11

E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

also e30 kühler sind das alle nicht.

hab mich grad mal in die einbauanleitung eingearbeitet. tino schreibt ja das der kühler vom e28 passt. oder der vom e36. nun müsste man nur noch rausfinden ob die bei automatik auch so nen innenliegenden ölkühler haben.

gruss

Laut ETK sieht der e36 Kühler genauso aus wie der vom e30 und 34. Hat genau wie der vom e34 ne Breite von 550mm.

Edit:

Der vom m20b25 hat auch 550mm Breite. Also reicht evtl. ein e30 m20 Automatikkühler.

To do List 2010/11

ja aber der M20 kühler ist zu dick. da dreht sich die wapuschraube IM kühler. :freak:

gruss

Na und, wo ist das Problem? Da würde ich eh nen E-Lüfter nehmen und Schmerzfrei wie ich bin den Gewindenubbel abflexen. Was nicht Passt wird Passend gemacht. :freak:

To do List 2010/11

na e-lüfter ist ja eh pflicht. obs die 3 cm machen? wenn ich die bilder der umbauanleitung so seh.... never.

wenn dann geht das aber nur in motorposition II oder III

gruss

Warum nimmst du nicht nen e34 Kühler und baust Notfalls ne Halterung für den Kühler???

Weiß jetzt nicht genau wie breit der e30 Kühler ist aber den e34 gibt es in 550 und 610mm Breite.

Jo deswegen fragte ich ja damit ich mich in die Materie Kühler mal einarbeiten muss! Das Mit dem E28 Kühler weiss ich ja im prinzip kanst da ja jeden X-beliebigen nehmen der da rein passt!

Da würde ich eh nen E-Lüfter nehmen

Den habe ich ja sowieso schon in der Frontmaske drinnen da ich eine Klimaanlage hab!

Laafer dann probier es doch mit nem e30 m20 Kühler...

To do List 2010/11

• 1 Monat später...

Hätte da auch mal ne Frage..

Der E30 hat ja den Ölkühler wie bereits gesagt wurde im Wasserkühler integriert.

Die E36 Wasserkühler sind meines Erachtens nach baugleich mit dem E30 Wasserkühler, halt nur im Netzmaß nach unten etwas länger.

Ich habe hier also nen E30 W-Kühler für Autom. & nen E36 W-Kühler ohne Autom.anschlüsse.

Wie sieht der E30-Getriebeölkühler in seiner Bauform aus!? Ist das einfach vom oberen Anschluss ne Spirale bis zum unteren Anschluss!? Weil dann würde ich den in den E36-Wasserkühler einbauen und gut. Im Gegensatz zum E30 hat der E36 Kühler nämlich scheinbar schon die gestanzten, aber noch verschlossenen Anschlusspunkte im Plastik..

8-/

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

nee du haust da was durcheinander.

nen reinen motorölkühler hat nur der 325i.

dann ahben alle automatiks nen getriebeölkühler im wasserkühler. den getriebeölkühler als motorölkühler zu nutzen ist sinnfrei weil das getriebe mit wesentlich höherer temperatur arbeitet als das es dem motor gut wäre.

gruss

Irgendwie kapier ich das gerade nicht. :D

Wie sieht so ein integrierter Ölkühler von einem E30 Automatik denn aus!? Ich will ja nix mit Motoröl machen, sondern evtl. - wenn es die Bauform zulässt - den Getriebeölkühler des E30 aus dem Kühler raus nehmen und in den Kühler des E36 pflanzen..

:winken:

Edit: ich meinte hiermit: "Der E30 hat ja den Ölkühler wie bereits gesagt wurde im Wasserkühler integriert." den Getriebeölkühler..

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

warum willste das machen? das versteh ICH jetzt nicht!

der ölkühler besteht aus ner kühlschlange im inneren des kühlers. um diese rauszubekommen müsste man den kühler kaputtschneiden.

gruss

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...