Laafer Geschrieben: 3. Januar 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2009 Wie schon oben zu sehen hat der E30 so ein Teil und wenn ja wo sitzt das ich kenne nur den normalen Ölkühler! Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo_79 Geschrieben: 3. Januar 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2009 Der ist im Wasserkühler integriert. Man sieht am Kühler auf der Fahrerseite die beiden Anschlüsse dafür. Hier zum Beispiel... Zitieren In der Ruhe liegt die Kraft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 3. Januar 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2009 Im Rot markierten Bereich sieht man den oberen Anschluss des Getriebölkühlers.. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 3. Januar 2009 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2009 Feine Sache und wie mache ich das beim M30 Umbau mit Automatik? Da das ja mit dem Kühler e immer so eine Sache ist? oder kann ich da einach einen Ölkühler Zweckendfremden oder sowas? Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 3. Januar 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2009 hmm das wird wohl nen problem werden. der ölkühler ist im wasserkühler integriert damit er recht schnell ne vernünftige öltemperatur bekommt. das heisst erst wärmt das wasser das öl auf und später hält es das öl auf temperatur. nur nen ölkühler dranflanschen ist da wohl eher suboptimal. nen getriebeölkühler hinter den originalen zu packen fällt ja mangels platz auch aus. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 3. Januar 2009 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2009 Ja eben ich musst schon feststellen das ich meine Visco nicht mitnehmen kann und mit der Klima die ich unbedingt behalten will ist das auch so eine Sache. Gibt es schon welche die einen Motorumbau haben mit Automatik? Ich müsste mal Greencab oder wie der heist fragen der hat doch einen 24V mit Automatik wenn ich mich nicht irre... ja ja scheisse ist das Mensch vieleicht sollte ich zwecks Einfachheit ein Schlatgetriebe verbauen aber mir würde ein 335iA schon gut gefallen Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 3. Januar 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2009 beim 24V sollte aber vorne genug platz sein nen tropenkühler vom matik zu verbauen. damit hat er dann ein prob weniger wie du. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 3. Januar 2009 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2009 Aso scheisse OK dann baue ich hier dann praktisch sowas das 1. Mal oder wie? Ich mein 335i gibt es wie Sand am Meer aber Automatik halt net! Was ist wenn ich den Getriebeölkühler weg lass? Den Ölkühler kann ich ja laut touringDani auch weg lassen? Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 3. Januar 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2009 getreibeölkühler wechlassen? nur wenn du nen weg findest das getriebe dann im wochenabstand zu tauschen. die getriebe sind hochempfindlich was die öltemperatur angeht. der franko hat schon eins gehimmelt durch die hohen drehzahlen seines IS. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 3. Januar 2009 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2009 OK dann muss ich sehen das ich vieleicht den Kühler doch irgendwie verbaut bekomme dann muss ich halt mit den schläuchen sehen. Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 3. Januar 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2009 dein prblem wird die baulänge des M30 sein. dazu muss der kühler ja quasi IN die frontmaske. obs in dieser form nen passenden kühler gibt mit integrierten ölkühler? alternative wäre eben die sonderanfertigung bei kühlerbauer. wird wohl nicht teurer werden als nen kaputtes matikgetriebe incl. strassenreinigung weils geplatzt ist. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 3. Januar 2009 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2009 Warum? Es gibt doch umbauten die einen Kühler drin haben also direkt vor dem Motor. Also mit etwas quetschen und den Motor so weit hinter wie es geht müsste doch der dann vom E32/E34 oder E30 passen. Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 3. Januar 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2009 @laafer Warum nimmst du nicht nen e34 Kühler und baust Notfalls ne Halterung für den Kühler???Weiß jetzt nicht genau wie breit der e30 Kühler ist aber den e34 gibt es in 550 und 610mm Breite. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 3. Januar 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2009 also e30 kühler sind das alle nicht. hab mich grad mal in die einbauanleitung eingearbeitet. tino schreibt ja das der kühler vom e28 passt. oder der vom e36. nun müsste man nur noch rausfinden ob die bei automatik auch so nen innenliegenden ölkühler haben. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 3. Januar 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2009 Laut ETK sieht der e36 Kühler genauso aus wie der vom e30 und 34. Hat genau wie der vom e34 ne Breite von 550mm. Edit:Der vom m20b25 hat auch 550mm Breite. Also reicht evtl. ein e30 m20 Automatikkühler. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 3. Januar 2009 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2009 ja aber der M20 kühler ist zu dick. da dreht sich die wapuschraube IM kühler. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 3. Januar 2009 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2009 Na und, wo ist das Problem? Da würde ich eh nen E-Lüfter nehmen und Schmerzfrei wie ich bin den Gewindenubbel abflexen. Was nicht Passt wird Passend gemacht. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 3. Januar 2009 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2009 na e-lüfter ist ja eh pflicht. obs die 3 cm machen? wenn ich die bilder der umbauanleitung so seh.... never. wenn dann geht das aber nur in motorposition II oder III Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 3. Januar 2009 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2009 Warum nimmst du nicht nen e34 Kühler und baust Notfalls ne Halterung für den Kühler???Weiß jetzt nicht genau wie breit der e30 Kühler ist aber den e34 gibt es in 550 und 610mm Breite. Jo deswegen fragte ich ja damit ich mich in die Materie Kühler mal einarbeiten muss! Das Mit dem E28 Kühler weiss ich ja im prinzip kanst da ja jeden X-beliebigen nehmen der da rein passt!Da würde ich eh nen E-Lüfter nehmen Den habe ich ja sowieso schon in der Frontmaske drinnen da ich eine Klimaanlage hab! Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 4. Januar 2009 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2009 Laafer dann probier es doch mit nem e30 m20 Kühler... Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 4. Januar 2009 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2009 OK Dann werd ich mich nach so nem Ding mal umsehen Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
benii Geschrieben: 9. Februar 2009 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2009 Hätte da auch mal ne Frage.. Der E30 hat ja den Ölkühler wie bereits gesagt wurde im Wasserkühler integriert. Die E36 Wasserkühler sind meines Erachtens nach baugleich mit dem E30 Wasserkühler, halt nur im Netzmaß nach unten etwas länger. Ich habe hier also nen E30 W-Kühler für Autom. & nen E36 W-Kühler ohne Autom.anschlüsse. Wie sieht der E30-Getriebeölkühler in seiner Bauform aus!? Ist das einfach vom oberen Anschluss ne Spirale bis zum unteren Anschluss!? Weil dann würde ich den in den E36-Wasserkühler einbauen und gut. Im Gegensatz zum E30 hat der E36 Kühler nämlich scheinbar schon die gestanzten, aber noch verschlossenen Anschlusspunkte im Plastik.. Zitieren [CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years. [SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 9. Februar 2009 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2009 nee du haust da was durcheinander. nen reinen motorölkühler hat nur der 325i. dann ahben alle automatiks nen getriebeölkühler im wasserkühler. den getriebeölkühler als motorölkühler zu nutzen ist sinnfrei weil das getriebe mit wesentlich höherer temperatur arbeitet als das es dem motor gut wäre. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
benii Geschrieben: 9. Februar 2009 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2009 Irgendwie kapier ich das gerade nicht. Wie sieht so ein integrierter Ölkühler von einem E30 Automatik denn aus!? Ich will ja nix mit Motoröl machen, sondern evtl. - wenn es die Bauform zulässt - den Getriebeölkühler des E30 aus dem Kühler raus nehmen und in den Kühler des E36 pflanzen.. Edit: ich meinte hiermit: "Der E30 hat ja den Ölkühler wie bereits gesagt wurde im Wasserkühler integriert." den Getriebeölkühler.. Zitieren [CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years. [SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 9. Februar 2009 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2009 warum willste das machen? das versteh ICH jetzt nicht! der ölkühler besteht aus ner kühlschlange im inneren des kühlers. um diese rauszubekommen müsste man den kühler kaputtschneiden. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.