Zum Inhalt springen

schaltung ?

Phil-e30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

als ich mein 318ic auf 320ic gesteigert hab , habe ich wirklich alles ordentlich umgebaut ...

wenn ich aber in den rückwärtsgang schalte drücke ich leicht/minimal gegen die mittelkonsolle ...

wieso ?

ich find auch so das mein schalthebel nen leichten linkstatsch hat ... von unten seh ich nix..sprich das ein getriebelager abgerissen wäre oder so ...

forensuche habe ich nix gefunden ...

DIE ERFAHRUNG IST EIN STRENGER LEHRMEISTER ...... SIE PRÜFT UNS BEVOR SIE UNS LEHRT :e30:

Dann schau mal drei Posts unter deinem: http://e30-talk.com/antrieb/t-getriebe-von-m20b20-b25-50792.html

Da wird unter anderem die von dir angesprochene Thematik besprochen.

Tun Sie es!

318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png

318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png

Suche:

- Tür Fahrerseite für Zweitürer in diamantschwarz / shadowline

- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau

- Heckklappe in atlantisblau

- Frontblech in atlantisblau

Biete:

- Heckablage in indigo (0276)

- Schlingenteppich indigo (0276)

- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze)

- diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II)

em .. ja das habe ich auch gelesen aber klar , in wie fern soll ich das auf mei 1,8 auf 2,0 verstehen ich hab ja alles übernommen .. und das der getriebetunnel anders ist glaube ich mal weniger bzw. ich weis etz net so , wie oder auf was ich da etz ein mix aus b25 motor b20 diff und kupplung hier schwungscheibe da ....was da diskutiert wurde .... etz auf meinen beziehen soll ?

DIE ERFAHRUNG IST EIN STRENGER LEHRMEISTER ...... SIE PRÜFT UNS BEVOR SIE UNS LEHRT :e30:

Es stand ja in dem Fred, dass die Kardanwelle, etc. andere Maße haben. Das gleiche wird bei dir auch der Fall sein, je nach dem, welche Komponenten du vom M20B20 übernommen hast, oder auch nicht.

Tun Sie es!

Suche:

Biete:

es war m40 1,8 drin und es ist jetzt m20 2,0 ... das getriebe habe ich natürlich auch samt schaltung gestänge schaltknauf kardanwelle .....etc.. übernommen ...

p.s. nen getriebe vom m40 passt doch eh nicht an einem m20 ..:klug:. wäre mir neu ..:frage:

Auch das Diff? Das wäre das einzige, was mir dazu noch einfiele, denn das gab es wohl auch in unterschiedlichen Baulängen.

Tun Sie es!

Suche:

Biete:

?? naja das diff ist ja mehr oder weniger egal .... denn das ändert ja nix an der lageposition des getriebes .../ des schaltgestänges ....

Stimmt... Mensch Mensch, jetzt bin ich auch noch ganz verwirrt durch das Thema :freak:

Vielleicht ist die Lösung ganz einfach: Da das Getriebe vom 320i andere Maße hat als das vom M40B18 und somit auch eine geringfügig andere Einbaulage besitzt, sitzt in der Konsequenz auch der Schalthebel ein wenig anders.

Wenn das 320iCab jetzt nicht über den Winter in der Halle stehen würde, würd ich direkt mal testen, ob das da im Vergleich zum M40 auch so ist mit dem Schalthebel!

Tun Sie es!

Suche:

Biete:

hmm ... naja die motoraufnahme ist ja die gleiche und bei dem ausschlachtopfer saß , soweit ich weis , alles mittig ...und wie gesagt ich hab alles übernommen ....allso kann es von der theorie schlecht wo anders sein ... denk ich ma .....

p.s. wie das cabrio im winterschlaf:freak:??? bin vor 3 tagen mit offenen verdeck gefahren:freak: .... seitdem steht das teil weil ich zuviel gefeiert habe :freak:und mich erst mal erholen muss :freak:... lol und wie ich grad in nen anderen forenthema gelesen hab .... OHNE KAT FÜR DEN EWIGEN SOMMER :D

@wolfsburg: schau mal nach den lagern des ganzen schaltgestänges. da kann einiges ausgeschlagen sein. sehr hilfreich ist dann wohl der beitrag im DIY auf e30.de über den verbau der schaltwegsverkürzung.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Und wenn nicht ausgeschlagen, kann auch das Getriebe etwas schief sitzen. Kann man aber einfach den Halter nochmal lösen, graderücken und gut. Welche ML hast du verwendet? Wenn das linke ein zu flaches ist, neigt sich der ganze Spaß nach links, SH sitzt nicht mehr mittig.

hab ich bei meinem ersten e30 auch gehabt.

die "dicke" pu buchse wo der schalthebel drin gelagert ist war schuld. wenn im gestänge irgendwas ausgelatscht ist kann der schalthebel gegen die konsole hauen...

@touringdanny : ich habe 2 schmale vom 6 zyl. drin ... als bist du der ansicht wenn ich das dickere( weis das es da nen dickeres gibt) und des auf der fahrerseite hinbau neigt sich dann meine schaltung bei ??? 8-/ dachte das die öse wo die lägststage hält ausschlaggeben wer do des teil sitzt ..?!?!

also meinst du lager rein fertig ??

@mathes318ia : schaltweg verkürzung hört sich auch gut an ... gleich mal schaun ..

gleicht die schaltwegverkürzung die schlagseite aus ? da

ich heut mal messtechnisch verglichen und mein schalthebel hat ca. 1cm schlagseite nach links hat....

Ich schrieb ja, wenn es nicht ausgeschlagen ist, könntest du das mit dem Lager korrigieren. Wenn natürlich die Lagerung des Gestänges ausgeleiert ist (merkt man ja), dann erstmal diese Teile austauschen.

ich meinte eigentlich nur das in dem beitrag es schön zu sehn ist was wo sitzt und ausgeschlagen sein kann.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

hab heut noch mal mit nem anderen im nüchternem zustand verglichen ... der seiten schlag ist doch heftiger als ich dachte .... bild zeigt die stellung neutral ....

03012009.jpg

#ähhh... da kann was ned stimmen --> is ja bei mir mit z3m-hebel und e36 getriebe ned so krass!!!!

irgendwas muss da stark ausgeschlagen oder verbogen sein :-/

wenn greifbar --> nehm ne andere umlenkstgane von schlathebel zum getriebe... als nächstes die ganzen teile, die bei der "schaltwegverkürzungs-umbauanleitung" empfohlen werden

wie sicher ist, dass der vorbesitzer da nicht gebastelt hat?

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...