operasix Geschrieben: 1. Januar 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Januar 2009 Moinsen Männer & ein frohes Neues natürlich an alle hier ! ;) Ich habe das Prob, dass meine Wasser Temp Anzeige immer so auf 3/4 fährt und dann ab da mal kurzzeitig auf fast rot springt oder plötzlich wieder kurz auf Mitte...also immer wild hin und her.Da ich gerade nen gerissenen Kopf hinter mir hab, bin ich bei dem Thema Temperatur natürlich gerade absolut überempfindlich.... Ich schau beim fahren mehr auf diese Scheiss Anzeige als auf die Strasse...;)Nun einen neue Erkenntnis... Steht die Anzeige auf 3/4 und ich schalte den Motor ab und stelle den Zündschlüssel dann einfach nur auf Zündung steht sie etwa ein Millimeter über Mitte....Mach ich den Wagen wieder an bleibt sie entweder dort oder geht wieder auf 3/4 (schlagartig)Schalte ich Fernlicht zu oder mache Wahnblinker an z.b. wackelt sie hin und her in 2mm Schritten....Nein, die Mutter muss nicht nachgezogen werden, denn das habe ich schon getan !!!Is aber wohl scheinbar echt nen Masseproblem, oder !?Was kann man da machen ? Masseband zum Motorblock erneuern ? Gibt es da Tips und Tricks wie ich dieser scheiss Anzeige den "gar ausmachen" kann....Das lenkt mich voll ab und ich hab immer Angst dass die Kiste wirklich kocht und ich mir wieder nen Kopf zerschiesse ... danke & beste Grüße Zitieren Früher war sogar die Zukunft besser... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 1. Januar 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Januar 2009 so lange sie hüpft, brauchst du dir wegen der Temperatur im Kühlwasser keine Sorgen machen. Aber blöd ist es schon, wenn man wegen vergangener Schäden immer noch die Hosen voll hat.Würde mal beim Schrotti eine andere Anzeige holen oder noch eine Mutter draufmachen (was bei mir das Problem beseitigt hatte) oder den Geber mal austauschen.So ganz mit der Masse in der Kombi komm ich auch nicht klar; meine Tankanzeige hatte ohne Mutter immer richtig angezeigt. Mit Mutter pendelt nun der Zeiger bei 3/4 leerem Tank zwischen 10 und 20 Litern hin- und her. Auch beschissen aber lässt sich mit Volltanken einfacher lösen Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw02schrauber Geschrieben: 1. Januar 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Januar 2009 Sieht nach deiner beschreibung ganz nach einem Masseproblem aus. Mach doch mal das Massekabel ab,reinige die Teile und dann wieder rein. So wie es klingt Fehler um Fehler ausschließen sonst suchste dir den Wolf und hier kann auch keiner helfen.Weil ja nur beschrieben und nie gesehen. Gruß Ronny Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
operasix Geschrieben: 1. Januar 2009 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Januar 2009 wo ist denn im motorraum der sensor für das instrument - hab mal von vier temp sensoren im motorraum gehört - welcher ist der, den ich suche ? ;) Zitieren Früher war sogar die Zukunft besser... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 1. Januar 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Januar 2009 4?2 kenne ich; und je nach Motor an anderer Stelle. Aber immer unter dem braunen Stecker!Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 1. Januar 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Januar 2009 ...jo, einpolig und braun ist für die Temp im Kombi. Ist es sicher, dass das KI keine kalten Lötstellen hat, das Instrument für Temp angeschraubt ist, der Kontakt an den 2 runden Stiften einwandfrei ist sowie der Anschraubpunkt sicheren Kontakt hat:watch: eta - thomas Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ffb320i Geschrieben: 1. Januar 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Januar 2009 Ja die lieben Anzeigen, das mit der Tank anzeige habe ich auch. Mutter hat gefehlt dann dacht ich mir das kanns ja nicht sein, neue Mutter drauf und jetzt ist ab 30L nur noch nen Schätzbalken, aber mit 60L Tank und 10l Verbrauch reicht einem auch die Tageskilometerzähler. Mit der Temp Anzeige gibts auch Probleme obwohl Thermostat und Wasserpumpe neu sind spinnt die Anzeige nachdem ich die Mutter wieder angezogen habe. Geht nur auf den 1. Strich nach dem Blauen Balken. werd mir mal einen neues Kombi besorgen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
operasix Geschrieben: 2. Januar 2009 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2009 friends of the night, jetzt darf jeder ma laut lachen oder aber heulen ...Das Problem der springenden Temp Nadel ist gelöst !Beide Batteriepole waren lose, nicht schlecht, was !? ;) Da ich jedoch vorher ne Menge andere Dinge gecheckt hatte, hat sich noch eine Frage aufgetan ....Ich habe festgestellt, dass es bei mir ellenlange dauert, bis das Thermostat (gerade neu eingebaut) aufmacht....Ich bin die Strecke zur Werkstatt (ca 16 KM) gefahren...dort den Wagen in die Werkstatt gefahren und der Schlauch der vom Thermostat nach unten weggeht war noch kühl bzw lauwarm...Dann haben wir den Wagen bestimmt im Stand 15 min laufen lassen, bis der Schlach irgendwann dann mal warm bzw heiss wurde....Ist das normal oder müsste das Thermostat schneller aufmachen ?? danke & beste Grüße Zitieren Früher war sogar die Zukunft besser... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
luwi Geschrieben: 3. Januar 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2009 Bei den winterlichen Temperaturen ist es normal, dass der Schlauch zwischen dem Kühler und WaPu kalt oder nur lauwarm bleibt. Du kriegst während der Fahrt genug Kühlung durch den Fahrwind. Im Stand ist es natürlich anders, deswegen nach der gewissen Zeit, bringst du das Thermostat zum öffnenmfg Lukas. Zitieren Meistens merkt man zu spät, wie gut etwas war, wenn das Neue und vermeintlich Bessere bereits vor der Tür steht. Dann entdeckt man die einst nur beiläufig erwähnten Details als liebenswerte, begehrenswerte Zeugen einer Zeit, in der, so meint man, alles Besser war. Gern verspürt man in diesen Momenten die Sehnsucht nach diesem oder jenem Gegenstand, der einem den Weg in das Gestern aufzuzeigen scheint.[Zitat aus irgend einer Oldtimerzeitschrift] Grüße von Lukas und/oder Marek:-UU Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 4. Januar 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2009 datt is doch der sinn vom thermostat --> wenn der motor kalt ist = kleiner kreislauf um den motor schnell zur lambda-fähigen temperatur zu bekommen... sobald er warm ist eine überhitzung verhindern wenn datt ding zu schnell (selten!!!) warm wird... oder ewig braucht und die heiung nur lauwarm auswirft --> prüfen ob vorlauf / rücklauf der heizung richtig angeschossen ist und ggf das thermostat tauschen kost ned die welt, aber allein übern geringeren verbrauch ists schnell wieder drin gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
operasix Geschrieben: 4. Januar 2009 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2009 sehr fein ! ich bedanke mich in diesem sinne bei allen mitwirkenden und erkläre dieses thema hiermit als "abgefrühstückt" ;) danke & schönen Sonntag Zitieren Früher war sogar die Zukunft besser... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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