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Reserveanzeigenbeleuchtung


Herculesfreak5
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Hallo. Und zwar hab ich ein Problem mit meiner Reserveanzeige. Hab mich vorher schon schlau gemacht ob da überhaupt was leuchtet und rausgefunden, dass wenn alles ordnungsgemäß funktioniert da ein rotes Lämpchen leuchten sollte. bei mir tut sich aber nix. egal wie weit der Zeiger unter "R" steht.:motz:

 

Jetzt wollte ich fragen, ob jemand weiß, was das für eine Lampe ist? eine ganz normale Instrumentenbeleuchtungs Lampe? also diese 1,2W dinger... oder doch irgendeine kleine "LED"?

 

Habe auf den Explosionszeichnungen des ETKs auch nicht wirklich was gefunden.

 

Noch ne Frage. Gibt es irgendwelche Schwierigkeiten beim ausbau des Tachos, speziell der Tankanzeige? irgendetwas worauf ich besonders achten sollte?

 

Ok, dann schonmal Danke im vorraus.

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LED wurden damals noch nicht eingesetzt.

Die Beleuchtung ist eine 1,2W Birne aber nicht nur als Glassockel wie sonst im E30 meist sondern mit einer Fassung die man an der Kombi einfach einsteckt.

 

Die Kombi ausbauen ist kein Akt. Da findest Du über die Suche zig Beiträge.

Wichtig ist nur, die kurzen Schrauben wieder in der Mitte einzusetzen.

 

Die Birnchen hat die Nummer 62 11 1 368 299 und wird einfach durch ne 1/4 Umdrehung nach links gelöst und ebenso dann neu eingesetzt.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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bevor du anfängst zu basteln pack dir nen 5-liter-kanister ins auto und fahr mal bis der wagen anfängt zu ruckeln. ich wette kurz vorher geht die lampe an. :D

 

sollte sie das nicht tun bist sicher das sie kaputt ist und kannst dann immer noch anfangen die kombi rauszunehm.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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bevor du anfängst zu basteln pack dir nen 5-liter-kanister ins auto und fahr mal bis der wagen anfängt zu ruckeln. ich wette kurz vorher geht die lampe an. :D

 

sollte sie das nicht tun bist sicher das sie kaputt ist und kannst dann immer noch anfangen die kombi rauszunehm.

 

 

Kanister ist schon im Auto :-D Nur hab ich mich bis jetzt noch nicht getraut ihn so leer laufen zu lassen. Hab da schon einiges über die Benzinpumpe gelesen, die da ja sehr schnell den Geist aufgeben soll....

 

Als ich letztens laut Anzeige ca. auf Reserve war und mal den Gummi vom Einfüllstutzen unten am Tank ab hatte, kam das Benzin fast wieder rausgelaufen so voll war der Tank noch. Also die komplette rechte "Backe" war noch sehr sehr voll. Naja. Ich denke aber schon das die Reserveleuchte nicht leuchtet, weil sie kaputt ist.

 

Übrigens. Es sind zwei Lampen in der Tankanzeige verbaut, oder? Eine für die allgemeine beleuchtung und eine für die Reserveanzeige...

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benzinpumpe? naja die stirbt auch bei vollem tank. :devil: man sollte sie nur nicht lange laufen lassen wenn der tank trocken ist. weil dann die kühlung und schmierung fehlt. wenn du aber beim ersten ruckeln benzin nachfüllst juckt die das wenig. nen richtiges ruckeln isses ja nicht. fühlt sich eher wie nen drehzahlbegrenzer an. im stand und bei niedrigen drehzahlen läuft der motor noch völlig normal. nur beim beschleunigen gehts dann los.

 

du hast nen grossen tank drunter? und auch ne 60er tankuhr verbaut? weil wenn nicht kannste dich eh nicht auf die anzeige verlassen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Ja, es dürfte der große Tank sein. Auf der Tankuhr steht jedenfalls eine "60" drauf. Trotzdem war, obwohl die Tankanzeige schon Reserve angezeigt hat noch wirklich sehr viel Benzin im Tank. Wie gesagt, die rechte "Backe"/"Tasche" war fast voll. also bis ca. unterkante vom Einfüllstutzen am Tank.

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biste sicher das du nen grossen tank drunter hast? haste nen cabrio? wenn du nicht sicher bist schau mal drunter.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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okay ist nen T. da sollte der grosse tank verbaut sein. zu unterschieden sind die tanks dadurch das beim kleinen tank sich nen verbindungsschlauch zwischen beiden hälften befindet. beim grossen tank wird der ausgleich zwischen den hälften innerhalb des tanks bewerkstelligt.

 

also sollte tank und anzeige passen.

 

aber denk dran das die tankanzeige nur nen schätzeisen ist. das einzige auf was du dich verlassen kannst ist die reserveanzeige (wenn sie denn geht:-D) geht die an sind noch 5 liter drin.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Ok. Danke. Dann werde ich die Karre mal etwas leer fahren. Kanister fürn Notfall ist ja schon im Auto... Und allzu lange wirds mit dem leerfahren auch nicht dauern da ich schon ne ganze weile immer auf Reserve fahre, sonst tropft es raus. Habe leider keine möglichkeit das zu machen --> zu kalt und keine Werkstatt.

 

Also dann. Guten Rutsch.

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ich hab auch schon im winter in der garage unterm touring (der stand nur auf böcken) gelegen und den tank getauscht. das eigentliche tauschen ist schenll gemacht. aber das ganze gerödel drumherum ab und wieder dranbauen kost zeit.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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