Zum Inhalt springen

Problem mit Supersport 60/40


easy
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen ich hab mir nen supersport 60/40 Fahrwerk für mein 320 Cabrio gekauft und musste beim einbau feststellen das die dämpfer vorn nicht passen es waren die Federbeine mit dem deckel innen( verschraubung) und sollen 51mm dämpfer gewesen sein. was tun oder hab ich was falsch gemacht? HILFE

"BMW Freunde Weserland" interesse dann schaut rein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ich bekomme die dämpfer rein aber nicht zu geschraubt

ist nicht genug platz zwischen dämpfer und fb aussenwand

"BMW Freunde Weserland" interesse dann schaut rein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ganz werde ich aus dem Post nicht schlau. Was für Decken innen?

 

Ansonsten gibt es nur 2 Möglichkeiten: Du hast 45er Federbeine und 51er Dämpfer oder eben umgekehrt...

Denke es sind 51er Federbeine. Er bekommt die Mutter nicht drauf. Denke mal die Dämpfer sind nicht weit genug drin. War bei mir auch so das die Patronen auf den letzten cm reingeklopft werden musten bis die ganz unten waren.

 

51er Patronen in ein 45er passt ja nicht :klug:.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das so verstanden, das der Dämpfer radial nicht passt. Also so dick ist, das sich die große Halteschraube nicht in das Federbein drehen lässt. Ist das korrekt?

 

Ich bleibe dann bei meiner Vermutung im ersten Post.

 

Sollte der Dämpfer axial zu weit rausstehen: mal nachsehen, ob event zuviel Öl im Tauchrohr ist oder Ähnliches...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das so verstanden, das der Dämpfer radial nicht passt. Also so dick ist, das sich die große Halteschraube nicht in das Federbein drehen lässt. Ist das korrekt?

 

Ich bleibe dann bei meiner Vermutung im ersten Post.

 

Sollte der Dämpfer axial zu weit rausstehen: mal nachsehen, ob event zuviel Öl im Tauchrohr ist oder Ähnliches...

Möglich wäre beides. Kann am Dämpfer liegen oder am Federbein. Die 51er sind oben an der Patrone verjüngt damit die Mutter drüber geht. Hab jedenfalls noch keine 51er gesehen die es nicht waren. Bei 45er ist es egal da die Mutter über das Federbeinrohr geht.

 

Kann natürlich auch sein das zuviel öl drin ist, je nachdem was für Dämpfer er hat, was er ja nicht schreibt. Bei Koni Gelb zb. kommt nichts ins Rohr. Steht extra in der Einbauanleitung drin und wurde mir auch so von Koni gesagt. Kann aber auch am Federbein liegen. Bei mir war es so das ich beide Patronen auf den letzten 1-2 cm reinklopfen muste da sie dermaßen stramm drin waren das sie sich von Hand weder drehen noch verschieben ließen. Erst dann ließ sich die Mutter überhaupt ansetzen.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe davon aus das er die Supersport Dämpfer fährt, da er ja geschrieben hat er hat ein Sportfahrwerk verbaut, nicht nur Federn.

Kenn mich mit der Firma nicht aus. Bin da etwas anders veranlagt was das angeht.

Bevorzuge da eher Sachen von "Renomierten" Herstellern/Tunern wie Schnitzer, Alpina, M, Koni, Eibach/H&R und evtl. Bilschwein. Hab ja selbst den Unterschied zwischen alten M und neuen G&M Federn spüren dürfen. Was nicht heißen soll das G&M schlecht sind.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mein problem ist ich habe ein komplettes fahrwerk gekauft patronen und federn und ich bekomme die dämpfer oben abschliesend in das rohr aber die mutter nich annehrend angesetzt. die originalen dämpfer hatten oben und unten eine verjüngung die superstort teile aber nicht. und es waren auch keine neuen muttern dabei.

"BMW Freunde Weserland" interesse dann schaut rein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du dir sicher das die Patronen ganz drin sind? Leg doch mal die alte und neue Patrone nebeneinander und vergleich die Länge vom Gehäuse. Vieleicht ist neue Patrone etwas kürzer und du hast das gleiche "Problem" wie ich mit meinen Koni´s.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee die patronen sind gleich groß hab ich schon geschaut

kann es sein das ich die 45 brauche?

"BMW Freunde Weserland" interesse dann schaut rein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon seltsam. Wenn ich mich jetzt nicht Irre haben die Cabbi´s immer 51er Federbeine. Aber das kannst du ja sehen was du für welche hast. Wenn das Gewinde für die Mutter außen am Rohr ist sind es 45er. Ist das Gewinde Innen 51er.

Ruf doch mal bei Supersport oder dem Händler an und frag den/die mal was da los ist.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mal zum besseren verständnis: cabrio SOLLTE 51mm haben. nicht glauben sondern messen! hab schon pferde vor der apotheke.... und so.

 

die patronen für 51er federbeine sind 45mm dick. erste mögliche falle. die für die 45er federbeine sind ...trommelwirbel.... 39mm dick.

 

wer also nen 45er dämpfer in nen 45er federbein stecken will braucht ne presse und hinterher beides neu. :devil:

 

wer aber nen 39er dämpfer in nen 51er federbein steckt der bekommt das grosse klappern. ;-)

 

also denk ich mal das die durchmesser schon passen abe nur die federbeinhülse vermurkst oder vermoddert ist.

ganz sicher geht der der länge der patrone misst und mitm zollstock die tiefe des federbeinrohrs.

 

das supersport schrott ist hab ich schon erwähnt? :devil::devil::devil:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Mathes

 

:D du Schelm. Aber stimmt was du sagst. Aber ich Glaube nicht das die Hülse vermurkst ist. Die alte Patrone lässt sich ja festschrauben. Nur wenn er schon sagt das die neue oben nicht verjüngt ist, die alten aber schon, liegt es an den Patronen. Bei den Patronen für 45er Beine würde die Mutter ja drüber ja gehen.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könnte auch einfach nur nen verpackungsfehler sein.

 

@easy: haste mal die nummer verglichen auf den patronen mit denen auf den papieren (wenn superschrott überhaupt sowas hat) uuops da wars schon wieder das böse wort. :heilig:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könnte auch einfach nur nen verpackungsfehler sein.

 

@easy: haste mal die nummer verglichen auf den patronen mit denen auf den papieren (wenn superschrott überhaupt sowas hat) uuops da wars schon wieder das böse wort. :heilig:

 

Hast Du Supersport Dämpfer verbaut und schlechte Erfahrungen damit gemacht?

Weil ich mir angewöhnt habe, etwas erst zu probieren bevor ich es schlecht rede!

Oder ich halte mich zurück! :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du Supersport Dämpfer verbaut und schlechte Erfahrungen damit gemacht?

Weil ich mir angewöhnt habe, etwas erst zu probieren bevor ich es schlecht rede!

Oder ich halte mich zurück! :roll:

 

nee ich halt mich lieber bei solchen blödsinnsspostings wie das von dir zurück. weil das nix mit dem thema zu tun hat sondern nur drauf hinausläuft MICH blöd anzupampen.

scheinbar haste den sinn eines forums nicht kapiert. es macht sinn sich in nem form anzumelden um von den erfahrungen anderer zu profitieren. und es ist nicht sinn sich dort anzumelden um alles und jeden in frage zu stellen.

 

und nun zurück zum thema.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mathes318iA......das was Du mir vorwirfst machst gerade in Deinem Posting selbst! Denk mal länger darüber nach, bitte!

1. War dies eine Frage an Dich zum Thema Supersport! Eigendl. nett gemeint (evtl kann man helfen)!

2. Hab ich Dir beschrieben wie ich mich verhalten würde (niemand will Dich anpampen)!

 

Hoffe Du nimmst mir das nicht weiterhin übel, aber wer austeilt muss auch einstecken können, gerade in einem Forum!;-)

 

Zum Thema!

 

Ich habe diese Supersport Dämpfer selbst schon gefahren, weil ich niemanden anbiete was ich nicht selbst ausprobiert habe! Wir haben extra einen Testwagen (E30/318is) angemeldet an den ich zum Beispiel sowas wie Fahrwerke teste! War von Supersport positiv überrascht vor allem wegen dem Preis-Leistungsverhältnis (ca 200€ pro Satz)! Ich persönlich fahre am liebsten Bilstein B6/B8-Dämpfer welche aber mit 450-500€ zu Buche schalgen, welche nicht jeder hat. Nun bis jetzt habe ich 3 Kunden zwei sogar hier im Forum welche Supersport Dämpfer verbaut haben und zufrieden sind (auch 6 Zylinder)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mathes318iA......das was Du mir vorwirfst machst gerade in Deinem Posting selbst! Denk mal länger darüber nach, bitte!

1. War dies eine Frage an Dich zum Thema Supersport! Eigendl. nett gemeint (evtl kann man helfen)!

2. Hab ich Dir beschrieben wie ich mich verhalten würde (niemand will Dich anpampen)!

 

Hoffe Du nimmst mir das nicht weiterhin übel, aber wer austeilt muss auch einstecken können, gerade in einem Forum!;-)

 

 

okay hab wohl was überzogen reagiert. irgendwie hab ich das "in den falschen hals bekommen". jetzt isses an mir mich zu entschuldigen. :-UU

 

zum thema: ja ich hab schon von geschichten aus vertrauenswürdigen quellen gehört das stellen sich mir die haare auf. und nicht nur die haupthaare. :devil:

eingefrorene dämpfer die nur bei temperaturen über null mit ner art "urknall" wieder ausfedern. oder hintere dämpfer die bei schneller autobahnfahrt einfach mal einsacken und auf der bühne stellt man dann fest das die geplatzt sind.:eek:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind ja Horrorgeschichten...:-p Auf alle Fälle find ich das sich Supersport die letzten Jahre gemacht hat... die Edelstahl ESDs bauen sich doch auch alle drunter, weil Preis/Leistung stimmt.

Ich fahre jetzt seit ca. 2 Jahren Supersportdämpfer hinten und vorn und kann mich wirklich nich beschweren..Noch... Haben bis jetzt ca. 22000 km gehalten...:daumen: Hab natürlich auch schon früher von Bekannten solche Geschichten gehört wie "nach 15000 konnt ich die Dinger wieder wegschmeißen"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo nochmal also nach wochen langen hin und her mit dem Tuninghändler aus berlin habe ich jetzt wieder 51 mm dämpfer bekommen und da waren plötzlich ganz ander muttern bei und jetzt lässt sich auch alles problemlos montieren (Tiefergelegt in 4 std) im anhang noch ein paar fotos.

DSC01345.jpg

DSC01347.jpg

DSC01348.jpg

DSC01350.jpg

"BMW Freunde Weserland" interesse dann schaut rein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...