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Fragen zu Umbau M20 -> M50


L30N
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Bilder kommen die Tage, erstma war heute (quer-)fahren angesagt.

Macht echt schon Spass, jetzt fehlt nurnoch nen Fahrwerk und nen Auspuff erstma.

 

 

2 Probleme habe ich noch.

 

1.) CC Kuehlwasser leuchtet immer, obwohl ich den Stecker vom E30 einfach auf den E34 Kuehler gemacht habe.

 

2.) Passt ja wohl der Wassertemperaturgeber fuers KI von der Kennlinie wohl nicht vom M50 zum E30 KI.

Einfach tauschen ist ja leider auch nicht, da vorne die Messspitze vom E30 Geber dicker ist und nicht in den ZK vom M50 geht.

 

Hat jemand ne Idee wie ich das sauber loese, gibts nen passenden Geber oder so?

 

Haette ich das vorher gewusst, haette ich beim ausgebauten Motor das Loch kurz aufgebohrt und gut - jetzt hat sichs damit leider erledigt...

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Hör ich zum ersten mal dass der Geber nicht passt.

Du hast ja 2 Bohrungen. Einmal ist ne Blindschraube drin und einmal der m50 Geber für die DME.

 

Wo soller jetzt nich passen?? Haste mal nen Bild?

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Leider kein Bild zur Hand, der Geber vom M50 (schwarz) sitzt ja am ZK auf der Fahrerseite.

Und dieser Geber passt nicht zum E30 Tacho von der Kennlinie, habens im heissen Wasser durchgemessen.

 

Leider passt eben der E30 Geber nich in das Gewinde fuer den M50 Geber. Also das Gewinde wuerde passen, aber dahinter ist wohl noch eine Verjuengung, durch die der dickere E30 Geber nicht passt.

 

Ich mach aber mal Bilder.

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Ja der M50 geber passt nicht zum Kombi, das ist klar.

 

Aber ich les hier grad raus, dass du den m50 Geber rausmachst und ihn gegen nen e30 Geber ersetzen willst?

Das wäre falsch, weil dann bekommt deine DME keine Info über die Motortemp.

 

Du musst den original m50 Geber verbauen UND den e30 Geber daneben. Neben dem m50 Geber ist noch ne Bohrung wo nur ne Blindschraube drin ist.

Die drehste raus und da komtm der e30 Geber rein.

 

Der m50 Geber ist fürs Kombiinstrument und für die DME gleichzeitig zuständig. Nicht wie beim e30, wo er nur fürs KI zuständig ist.

 

Gruß Jochen

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Der m50 Geber ist fürs Kombiinstrument und für die DME gleichzeitig zuständig. Nicht wie beim e30, wo er nur fürs KI zuständig ist.

 

Gruß Jochen

 

super danke, das erklaert auch die 15-17Liter Verbrauch im moment. ^^

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Ne die is auch ned verzeichnet, warum sollten sie auch ne Bildschraube da einzeichnen.

 

Eine Bohrung weiter hinten sollte dann diese Blindscharube sitzen.

Also direkt neben dem m50 Geber.

 

//Edit:

 

Muss mich korrigieren. Es scheint bei dem m50 noch 2 getrennte Geber zu geben.

 

http://de.bmwfans.info/original/E36/Cou/325i-M50/ECE/L/M/1995/03/mg-11/ill-11_1282/

 

Die 15 ist für die DME.

Die 13 musst du ersetzen.

 

Hab das verwechselt mit dem m52, dachte das wär beim m50 auch so.

Beim m52 haste nämlich nen Doppel-Temperaturschalter, der für beides zuständig ist.

 

 

Gruß Jochen

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Genau den mittleren wollte ich ja ersetzen durch den vom E30, der passte aber bei mir nich rein.

Denke eigentlich nich das ich zu bloed war/bin, werde es aber die Tage nochmal versuchen... ^^

 

Hier hab ichs auch nochmal geschrieben.

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Das gibts doch nicht, was für nen Geber willste denn da rein drehen? :D

Sicher dass das der richtige ist? :freak:

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Das gibts doch nicht, was für nen Geber willste denn da rein drehen? :D

Sicher dass das der richtige ist? :freak:

 

War der richtige Geber, beim 2ten Anlauf haben meine grobmotorischen Finger das elende Ding reingefummelt bekommen...und jetzt duerfen alle mal laut lachen. :klatsch:

 

Neue Fragen:

 

Wo greif ich am besten Oeldruck und Temp. fuer VDO Instrumente beim M50 ab.

Geber und Intrumente sind da, alles mit M10x1. Genauso ist ein M10x1 Gewindeschneider da. kann also auch selber nen "Anschluss legen".

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