Tom320i24V Geschrieben: 5. Januar 2009 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2009 Hi,bei mir war´s genauso, bis auf die Aufladung.Wenn Du die Kupplung vom M20 nimmst, musst Du auch die Schwungscheibe vom M20 nehmen. Hab ich auch gemacht, die Schwungscheibe vom M20 ist leichter, passt aber nicht ohne hinten(zum Motor hin) noch etwas abfräsen zu lassen. Meine wog nur noch 7 kg. Hab dann aber doch das M50 Getriebe genommen. Das Schaltgestänge vom 325 hat nicht gepasst, das war ca 2cm zu kurz. Musste also auch etwas modifiziert werden. Motorlager hab ich vom E34 genommen + Unterlegscheiben, aber dafür steht der Motor relativ gerade.Viel Spaß beim Umbau Gruß Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
L30N Geschrieben: 5. Januar 2009 Autor #27 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2009 Wenn Du die Kupplung vom M20 nimmst, musst Du auch die Schwungscheibe vom M20 nehmen. Hab ich auch gemacht, die Schwungscheibe vom M20 ist leichter, passt aber nicht ohne hinten(zum Motor hin) noch etwas abfräsen zu lassen. Mal wieder was neues, dachte bis jetzt die passt so dran... Zitieren 83er 332i 24v 90er 330i 24V Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
1349 Geschrieben: 5. Januar 2009 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2009 nein, es schafft aber auch eine kleine distanzscheibe abhilfe, ist nur wichtig dass der schung dann noch plan anzuschrauben geht! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
L30N Geschrieben: 5. Januar 2009 Autor #29 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2009 wieviel platz braucht man denn?Reicht so ein Ring wie z.B. an der Verschraubung der Schwungscheibe verbaut ist? Zitieren 83er 332i 24v 90er 330i 24V Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bobafett Geschrieben: 6. Januar 2009 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2009 du willst den motoraufladen und ein m20 getriebe verbauen?also da würd ich echt auf das überholte getriebe und den murks verzichten und gleich das m50 getriebe verbauen.so teuer sind die ja nun auch nicht und du weißt dann auch das du da was hast,was auch wirklich zusammen gehört! ja die schwungscheibe vom m20 paßt nicht wirklich so auf den m50,würde da auch ehr zu ner distanzscheibe raten als zu der sache mit dem wegfeilen/fräsen,aber die frage ist wie verhält sich das dann mit der kupplung?bei den umbauten die ich bisher kenne,kannst das pedal schön durchtreten,aber wehdem du willst die kupplung rauslassen.. tom wieviel mm an unterlegscheiben hast du genommen?da sagt nämlich auch jeder immer was anders und einfach mal so auf die forensuche verweisen ist auch nicht der bringer,weil du überall widersprüche liest wenns um den m50 umbau geht Zitieren http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
L30N Geschrieben: 7. Januar 2009 Autor #31 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2009 Die Aufladung kommt irgendwann (vielleicht naechster Winter), vorerst bleibt es ein Sauger. So lange wuerde ich gerne das M20 eben verbauen. Wie du schon sagst sind das aergerliche bei der Suche wirklich die ewigen Widersprueche. Wenn ich jetzt z.B. gleich ein M50 Getriebe verbauen wollte/wuerde, koennte mir keiner sagen du brauchst den Getriebehalter, die Kupplung, den Kupplungszylinder, das Getriebe muss aus dem und dem Auto sein wegen passender Kardan usw. Einer sagt es so, der andere sagt es so, und dann diskutieren die Leute welche Loesung passt oder die bessere ist. Bei den VW Bastelern kriegt man da eher ne "Einkaufsliste" und holt sich die Teile - und baut dann um ohne jeden Tag ne neue Ueberraschung zu haben. Zitieren 83er 332i 24v 90er 330i 24V Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Claus-e30 Geschrieben: 7. Januar 2009 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2009 .......das aergerliche bei der Suche wirklich die ewigen Widersprueche. ...... Moin,.... und dann gibt es die "Uneinsichtigen" bzw. "Störrigen" !Du willst mit Gewalt gegen den Strom schwimmen, weil Dir die Aussagen/Erkenntnisse zum Getriebe nicht behagen. Verkauf doch dieses Getriebe endlich - überholt gibt es auch einen guten Preis. Es ist doch unüberlesbar, dass es nicht richtig funzt! Es gibt Viele, die was gehört haben und es ungeprüft kolportieren, den Umbau selber aber nicht gemacht haben. Und es gibt Einige (hier und in e30 - da gibt es sogar ein "Kochbuch"), die mit Erfolg und ohne Probleme den Umbau durchgeführt haben. Halte Dich an die und gehe in Ruhe vor, dann wird das auch was. Man muss bei einer solchen Aktion die Infos auch richtig filtern können.Gruß Claus (der die Operation auch noch vor sich hat - hoffentlich in diesem Jahr) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 7. Januar 2009 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2009 Claus (der die Operation auch noch vor sich hat - hoffentlich in diesem Jahr) Und weißt du schon, welches Getriebe du nimmst? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Claus-e30 Geschrieben: 7. Januar 2009 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2009 Claus (der die Operation auch noch vor sich hat - hoffentlich in diesem Jahr) Und weißt du schon, welches Getriebe du nimmst? Ja - ganz sicher nicht das vom M20! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 7. Januar 2009 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2009 Claus (der die Operation auch noch vor sich hat - hoffentlich in diesem Jahr) Und weißt du schon, welches Getriebe du nimmst? Ja - ganz sicher nicht das vom M20! Weise Entscheidung:D Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
L30N Geschrieben: 7. Januar 2009 Autor #36 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2009 OK, so langsam hab ihr mich ueberzeugt, dann suche ich mal nen M50 Getriebe mit kleinem Flansch. Haette dann noch ne Ladung Fragen: 1.) In welchen Modellen wurden die M50 Getriebe mit kleinem Flansch verbaut?2.) passt das Schaltgestaenge vom M20B25 ans Getriebe oder welches brauche ich?3.) Getriebehalter vom M20 oder vom M50? Habe nen Automatik, daher muesste ich dann evtl. noch einen besorgen.4.) Was gab es fuer Uebersetzungen bei den M50 Getrieben?5.) Sind die M50B20 Getriebe baugleich mit dem B25, oder Unterschiede wie beim E30? Zitieren 83er 332i 24v 90er 330i 24V Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen Geschrieben: 7. Januar 2009 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2009 Jo beim m50 sind alle getriebe gleich. Zitieren Taoism: Shit happensIslam: If shit happens it's the will of AllahProtestantism: Shit happens cuz you don't work hard enoughCatholicism: Shit happens cuz you're badJehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happensMetalism: Play that shit again, but louder! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bobafett Geschrieben: 7. Januar 2009 #38 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2009 momentan mal,wenn jemand schon mal sich die umbauanleitung bei e30 komplett durchgelesen hat,dann weiß er auch das da einige probs gibt und die auch nicht das ultimative an lösungen darstellt.claus,evtl kannst du dir das grad nicht vorstellen,aber es gibt lösungen die in einigen punkten besser sind/sein soll als die auf e30.de und darum gehts,weil da jeder seine eigenen erfahrungen gemacht hat und und daher kommen manche fragen auch zig mal auf und es wird nachgehakt.würde nämlich alles so passen wie es mancher hier auch schildert,dann würde so manche frage auch nicht mehr kommen.hab etz 2 umbauten gesehen und beide hatten fast die gleichen probleme und da ging auch keiner drauf ein und hat erzählt wie es bei ihnen der fall ist.und einfach mal so rein und gut ist es nun mal leider auch nicht und daher muß man viel nochmals fragen und vielen nachgehen und dann kann man evtl auch ne einbauvariante finden,die von allen das beste hat und auch paßt Zitieren http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Claus-e30 Geschrieben: 7. Januar 2009 #39 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2009 OK, so langsam hab ihr mich ueberzeugt, .... Na also - geht doch! dann suche ich mal nen M50 Getriebe mit kleinem Flansch. Und warum nicht das mit dem großen Flansch? (frage ich mal ketzerisch). Ich habe nämlich gehört/gelesen, dass das E34-Getriebe mit dem großen Flansch ...... und in Verbindung mit den Sperr-Diff 2,91 aus dem Eta .... @boabfett: dass durchaus "mehrere Wege nach Rom führen" können, ist nicht nur für mich keine Neuigkeit. Aber man sollte die Negativ-Erfahrungen Mehrerer nicht in den Wind schlagen. Und dass immer wieder aufs Neue gefragt wird (was schon mehrfach erörtert wurde), liegt in der Natur des Menschen und ist auch gut so. Es kommen halt immer Neue hinzu. Ich bin ganz sicher kein Apostel von e30-Forum-Kochbüchern, aber so ganz ahnungslos sind die dort auch nicht. Das Gleiche gilt selbstverständlich auch hier genau so. Der Mix machts! (da ja Etliche hüben wie drüben ...) Wie ich schon sagte: das Wesentliche raus filtern. So habe ich das als Autodidakt im Bereich Elektronik und PC gemacht und bin gut damit gefahren. Als Hauruck-Aktion eignet sich der Umbau eh nicht.Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bobafett Geschrieben: 8. Januar 2009 #40 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2009 wird aber von manchen als problemlose aktion dargestellt und das stimmt eben nicht und was beim anderen paßt muß bei einem selber nicht passen.habs ja nun zweimal gesehen und jeder hält was anders für besser.würde man mal nen thread mit fakten zum m50 umbau starten,was denkst na was dann da los wäre?! es ghibt einige punkte,worauf manche bei ihrer berichterstattung nicht eingehen und das sind dann die sachen diest dann selbst tüffteln mußt und dir eigentlich durch ne gute vorarbeit ersparen wolltest. ein kumpel von mir hat noch ein getriebe mit kleinen flansch,wenst interesse daran hast kann ich dir per pn die telefonnummer geben Zitieren http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
L30N Geschrieben: 8. Januar 2009 Autor #41 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2009 wo steht den das Getriebe und was soll es kosten? Zitieren 83er 332i 24v 90er 330i 24V Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bobafett Geschrieben: 8. Januar 2009 #42 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2009 preis weiß ich nicht und das getriebe ist bei nürnberg Zitieren http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
L30N Geschrieben: 11. Januar 2009 Autor #43 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2009 So, habe jetzt M50 Getriebe sowie Einmassenschwungrad, Kupplung usw. Ist von einem M50B20, soll aber lt. verschiedenen Quellen passen. Jetzt noch eine Frage: ich habe einen Satz M52 Kruemmer vom E36 dazubekommen, weiss einer ob die an den M50 passen? Also in erster Linie nur de Flansch, den Rest pass ich mir notfalls an. Zitieren 83er 332i 24v 90er 330i 24V Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
L30N Geschrieben: 12. Januar 2009 Autor #44 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2009 So, die Krümmer passen dran, waer das auch geklaert. M50 leigt ausgebaut auf der Palette, Ansaugbruecke habe ich auch schon bearbeitet und Schwungrad und Kupplung montiert. Eben noch M20 Motor und Getriebe ausgebaut, nachher noch den M50 Block ans Getriebe spaxen und dann heute vermutlich noch rein damit. Frage (mal wieder): habe leider am E30 die Vor- und Ruecklaufleitungen vom Benzin nicht markiert, kann mir einer kurz sagen welche wo hin kommt? Also am M50? Zitieren 83er 332i 24v 90er 330i 24V Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
L30N Geschrieben: 12. Januar 2009 Autor #45 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2009 Schaut hier keiner mehr rein und kann mir helfen? War eben noch fleissig und hab den Motor reingehaengt.Ausserdem gleich Schaltung und Kardan wieder verbaut, sowie Wasserschlaeuche, Servo etc. montiert. Und es sind mal wieder Fragen ausgetaucht: Wofuer ist der "Thermostat" im Luftfilterkasten, so heisst er zumindest im Teileprogramm? Dieses Teile eben mit 2 Schlaeuchen dran. Und eben immernoch die Frage der Spritleitungen, dann brauch ich nich testen und die Suppe laeuft raus? Hier gibts nen Bild auf unserer Homepage. Zitieren 83er 332i 24v 90er 330i 24V Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tom320i24V Geschrieben: 14. Januar 2009 #46 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2009 moin,wenn ich mich richtig erinnere, war die obere die zuleitungmit dem thermostat war ich mir auch nicht sicher, aber wenn das teil nur so im motorraum hängt is bei mir der verbrauch ziemlich gestiegen, also in verbindung mit nem offen filterhab dann das filtergehäuse vom e34 genommen, natürlich an der unterseite stark modifiziert, da ich wegen dem servobehälter nicht den platz hatte für den "großen" Filterkasten gruß thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
L30N Geschrieben: 14. Januar 2009 Autor #47 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2009 Scheinbar regelt das Thermostat die Wassermenge, die die beheizte Drosselklappe durchlaeuft.Sollte also eigentlich keinen Einfluss auf den Verbrauch haben, soll wohl nur vor festfrieren schuetzen. Zitieren 83er 332i 24v 90er 330i 24V Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
L30N Geschrieben: 16. Januar 2009 Autor #48 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Januar 2009 So, Umbau quasi fertig, Karre rennt.Bin eben die ersten 1000m gefahren, jetzt fehlt mir nurnoch die Oeldruckanzeige im KI, es leuchte auch bei Zuendung an garnix.Ausserdem mault noch die Kuehlwasser CC rum, sollte aber morgen hoffentliche beides tun. Gedauert hat das ganze jetzt eine knappe Woche abends neben der normalen Arbeit her... Zitieren 83er 332i 24v 90er 330i 24V Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Paddy69 Geschrieben: 16. Januar 2009 #49 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Januar 2009 Herzlichen Glückwunsch!Du wirst eventuell noch von mir hören! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bobafett Geschrieben: 17. Januar 2009 #50 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Januar 2009 bilder Zitieren http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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