L30N Geschrieben: 30. Dezember 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2008 Ich hab auch schon die Suche hierzu gequaelt, habe aber noch einige Fragen dazu: 1.) Motorhalter: man soll ja die aus dem E36 6-Zylinder (nicht M) nehmen. Damit sind die beiden Konsolen links und rechts gemeint, die an den Motor geschraubt werden, nehme ich an? Die Lager usw muss man dann vom E30 oder E36 nehmen? 2.) Getriebe: auf E30.de steht das die Teile vom M20 (B20 oder 25?) passen, jedoch hab ich in der Suche dazu 2x die Aussage, das es Pfusch sei, gefunden? In wie fern? 3.) HBZ & BKV: da soll es ja zu Platzproblemen kommen. Jetzt wuerde ich gerne die beschriebene Variante mit dem Hydroteil ausm 750i stricken, nur weiss ich wieder mal nich aus welchem 7er (E?) und ob diese Loesung ohne Probleme mit dem ABS im E30 hamoniert? Waer super wenn evtl. jemand hier von seinem Umbau detailierte Bilder haette... Zitieren 83er 332i 24v 90er 330i 24V Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 30. Dezember 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2008 durch such mal meine Beiträge da hast du dan auch die Hydrobremse. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M50-Mike Geschrieben: 30. Dezember 2008 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2008 Zu 1) Richtig die beiden Konsole vom E36 Motor (nicht M) passen. Als Lager ist 1 x M3 E30 Ansaugseitig und 1 x E30 325i Abgasseitig notwendig. Zu 2) Ich habe das Getriebe vom M50 verbaut; hierbei ist zu beachten, das das Hinterachsdifferenzial passend übersetzt ist, also 2,93, 2,73, oder gar 2,65 sind hierbei von Vorteil Zu 3) Ich habe den ganz normalen Bremskraftverstärker vom 316i eingebaut gelassen und lt. BMW entspricht dieser dem Stand des 325i; mein Fahrzeug hat kein ABS Aufgrund der verwendeten Motorlager habe ich das vielbeschriebene Platzproblem beim BKV nicht !! Es musste auch nichts abgeflext oder angepasst werden an der Ansaugbrücke !! Bei weiteren Infos einfach kurze PN Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
L30N Geschrieben: 30. Dezember 2008 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2008 Zu 1) Richtig die beiden Konsole vom E36 Motor (nicht M) passen. Als Lager ist 1 x M3 E30 Ansaugseitig und 1 x E30 325i Abgasseitig notwendig. Zu 2) Ich habe das Getriebe vom M50 verbaut; hierbei ist zu beachten, das das Hinterachsdifferenzial passend übersetzt ist, also 2,93, 2,73, oder gar 2,65 sind hierbei von Vorteil Bei weiteren Infos einfach kurze PN 1.) sehe ich das im Teileprogramm richtig, das die Motorlager auf beiden Seiten die gleichen Teile sind, dann braeuchte ich nur 1x das vom M3, das andere hab ich schon? Sind die M3 Lager genau 20mm hoeher? 2.) Getriebe wuerde ich gerne das M20 behalten, da ich nen recht neues habe mit ueberholter Schaltung und neuer Kupplung usw. Vielleicht kann ja noch einer genaueres sagen, was der Pfusch sein soll... Zitieren 83er 332i 24v 90er 330i 24V Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M50-Mike Geschrieben: 30. Dezember 2008 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2008 Das M3 Lager ist ein Hydrolager. Gibt es nur eins. Pfusch heißt das Getriebe vom M20 passt nur mit Bastelei an den M50, hinzu kommt das der Motor geneigt eingebaut werden muß. Wie es mit Kupplung etc. aussieht kann ich dir nicht sagen. Ich bin diesem Problem aus dem Weg gegangen in dem ich das Originalgetriebe zum M50 verwendet hab. Kardanwelle vom E30 325i passt auch an dieses Getriebe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Malteser Geschrieben: 30. Dezember 2008 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2008 hierbei ist zu beachten, das das Hinterachsdifferenzial passend übersetzt ist, also 2,93, 2,73, oder gar 2,65 sind hierbei von Vorteil Hi,kannst du mir sagen welches Fahrzeug als Spender für ein 2,65er Diff in Frage kommt? Kennst du evtl. ein Diff das noch länger übersetzt ist? Grüße. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
L30N Geschrieben: 30. Dezember 2008 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2008 Ok, dann werde ich vermutlich das M20 erstmal verbauen und dazu nen anderen BKV. Zum einen habe ich gerade nen 3,91er Diff mit Sperre neu ueberholt bekommen, zum anderen dito KUpplung etc. neu. Habe ja schon gelesen das die Getriebe vom E34 kuerzer uebersetzt sein sollen, da waer das 3,91er dann etwas arg kurz... Zitieren 83er 332i 24v 90er 330i 24V Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bobafett Geschrieben: 30. Dezember 2008 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2008 dachte das m3 lager ist ein normals gummilager?das e36 lager ist doch ein hydrolager!dann mal zum getriebe,hab nun bei 2 leuten mitbekommen das die kupplung recht schnell packt,wie ist das bei euch? welche lager kombi haltet ihr für die bessere wahl?ein m20 lager und ein e36 lager oder ein e30 m3 lager und ein e36 lager? Zitieren http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
L30N Geschrieben: 31. Dezember 2008 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Dezember 2008 Kan mir einer was zu 3.) sagen, aus welchem 7er das Teil stammen muss? Und obs eben mit dem ABS hinhaut... Zitieren 83er 332i 24v 90er 330i 24V Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AlpinweißII Geschrieben: 2. Januar 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2009 ich meine dass die frühen E32 die Hydrobremse hatten. Der 735er aus 87 vom Bekannten hatte das Teil drin. Zitieren http://www.dw-r.de/pictures/bmw/bfrm_banner_ext.jpg "Ich hätte mal lieber eine Ziege b*msen sollen, dann wärste wenigstens eine gescheite Lederhose geworden":-D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
L30N Geschrieben: 2. Januar 2009 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2009 ich meine dass die frühen E32 die Hydrobremse hatten. Der 735er aus 87 vom Bekannten hatte das Teil drin. Jetzt muesste ich nurnoch wissen, ob das Teil plug and play in den E30 bzw. zu dessen ABS passt? Zitieren 83er 332i 24v 90er 330i 24V Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AlpinweißII Geschrieben: 3. Januar 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2009 http://www.behindmatrix.com/e30/fotost/f01217/f01217.htm Zitieren http://www.dw-r.de/pictures/bmw/bfrm_banner_ext.jpg "Ich hätte mal lieber eine Ziege b*msen sollen, dann wärste wenigstens eine gescheite Lederhose geworden":-D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
L30N Geschrieben: 3. Januar 2009 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2009 http://www.behindmatrix.com/e30/fotost/f01217/f01217.htm Asche auf mein Haupt, dachte ich haette e30.de schon komplett durchgehabt, das war mir wohl entgangen. DANKE ! Zitieren 83er 332i 24v 90er 330i 24V Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
LMS_E30 Geschrieben: 4. Januar 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2009 Hallo! Ich habe bei meinen Umbau das Gertiebe vom E36 Motor übernommen, die Kardanwelle auf Länge und großen Flansch umbauen lassen( Kosten ca. 150,-Euro) und das Diff fahre ich vom E30 327 ETA 2,93 übersetz, ich kann nur sagen, dass ich absolut zufrieden bin mit dem Ergebnis, hatte auch erst das E30 Getriebe probiert aber das sitzt nicht wirklich gut....Mit dem BKV hatte ich überhaupt keine Probleme, da war bei mir noch reichlich Platz und die Motorhalter vom E36 passen gut, den Rest muß man individuell etwas anpassen ich hab mir unter das E30 M3 Lager eine 15mm Scheibe gedreht damit er ordentlich sitzt.....Gruß Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
L30N Geschrieben: 4. Januar 2009 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2009 Hat evtl. einer Bilder wie das M20 Getriebe am M50 sitzt (auch der Schalthebel im Innenraum)? Irgendwie bin ich leicht irritiert, einige sagen es passt, sitzt nur nich optimal. In anderen Foren habe ich schon gelesen passt quasi garnicht. Genauso siehts mir der Kardan aus: manchmal heisst es die E30 325i Kardan passt ans Getriebe vom E36, nur der E34 haette teilweise groessere Flansche gehabt, dann heisst es wieder auch dier E36 hatte grosse Flansche... Wenn man ein M50 Getriebe nimmt, welche Getriebehalter muss man dann verbauen? Zitieren 83er 332i 24v 90er 330i 24V Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bobafett Geschrieben: 4. Januar 2009 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2009 15mm noch zusätzlich unter das m3 lager??wow,damit hat ich etz nicht gerechnet.das mit den lagern scheint so eine geschichte zu sein. L30 warum willst überhaupt das m20 getriebe verbauen?nimm doch des vom m50 und dann sparst dir doch einige nerven Zitieren http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
L30N Geschrieben: 4. Januar 2009 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2009 L30N warum willst überhaupt das m20 getriebe verbauen?nimm doch des vom m50 und dann sparst dir doch einige nerven Ich habe ein Top M20 325 Getriebe und ausserdem eine neue Kupplung usw. verbaut.Ausserdem ist mein Spender ein Automatik, also muesste ich noch ein Getriebe besorgen, wenns ein M50 werden soll. Da habe ich dann wieder Bedenken mit den unterschiedlichen Flanschen usw. Daher wuerde ich gerne bis auf Motor den kompletten Antriebsstrang vom E30 verwenden (dito auch ein ueberholtes Diff hier liegen). Zitieren 83er 332i 24v 90er 330i 24V Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bobafett Geschrieben: 4. Januar 2009 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2009 ein bekannter hat noch ein gutes m50 getriebe rumliegen und da paßt auch die 25er welle.ein bekannter hat jedenfalls so seinen umbau gemacht Zitieren http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 4. Januar 2009 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2009 das m20 getriebe lässt sich zwar montieren... aber es passen ned alle schrauben und die neigung stimmt auch ned... optimal ist das nicht wirklich gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
L30N Geschrieben: 4. Januar 2009 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2009 das m20 getriebe lässt sich zwar montieren... aber es passen ned alle schrauben und die neigung stimmt auch ned... optimal ist das nicht wirklich gruß cabbiman Ich denke ich werde erstmal das M20 reinwuergen. Ma sehn. Jetzt waeren eben noch Bilder nett, falls jmd. welche hat. Also vom Innenraum (Schalthebel) und evtl. Motor/Getriebe mit M20 Teilen. Zitieren 83er 332i 24v 90er 330i 24V Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bobafett Geschrieben: 4. Januar 2009 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2009 du hast doch den motor noch außen oder nicht?versuch doch da mal das m20 getriebe anzubauen. würd aber lieber gleich ein m50 getriebe verbauen,den sonst wirsdt kotzen wenn du es mal später machen willst Zitieren http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
L30N Geschrieben: 4. Januar 2009 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2009 Ich fang morgen an den E34 zu schlachten, danach kommt der Kram ausm E30 dran. Werde sowieso Motor und Getriebe mal so zusammenstecken, denke nur so kann man nich so gut abschaetzen, wie das ganze spaeter mal sitzt... Zitieren 83er 332i 24v 90er 330i 24V Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 5. Januar 2009 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2009 war da ned was mitm m40/m42 getriebe?!? ich mein das soll besser passen und angeblich sogar halten gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
L30N Geschrieben: 5. Januar 2009 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2009 Hab ich auch schon gelesen, aber auf Dauer soll auf den M50 nen Geblaese drauf, da vertraue ich dem 4-Zylinder Getriebe nicht genug... Zitieren 83er 332i 24v 90er 330i 24V Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 5. Januar 2009 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2009 Du willst einen M50 aufladen und überlegst, da ein M20-Getriebe dranzuschrauben? Dann denk über Schnellverschlüsse nach:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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