Zum Inhalt springen

Straffer & Dezent Tiefer


ffb320i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Da meine 320er Limo wieder ordentlich da steht, gehts jetzt ans Fahrwerk.

Der Wagen ist meiner Meinung nach schon arg Weich und vor allem die Stabis sind meiner Meinung nach viel zu weich.

 

Die Kurvenneigung ist ja schon fast wie auf einen Hochsee Dampfer.

 

Ich würde gern das Gesamte Fahrwerk etwas Straffer haben aber nicht unbedingt tiefer (max 20mm), da ich sonst nicht mehr in unsere Tiefgarage reinkomme.

 

Ich persönlich fand das M-Fahrwerk beim E36 Compact sehr gut, war mir Straff genug und hat einfach Spaß gemacht. Verhält sich das M Fahrwerk beim E30 ähnlich? Ich denke mal das Wär das Volle Programm was da getauscht werden müsste Federn Dämpfer und Stabis. So wie ich BMW kenn kostet das ne gute Stange Geld.

Gibts evtl Vergleichbare Fahrwerke bzw Feder/Dämpfer Kombinationen?

 

Gruß Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Da wäre das G&M Fahrwerk mit 35 mm Tieferlegung für ca. 350 Euro bei Sandtler zu bestellen. Bei den Stabis kannst du die dicken von BMW nehmen (hinten 14,5 mm und vorn 20 mm Ø) Gummis und hintere Pendelstützen brauchst du dann auch neu, die vorderen kannste dann auch gleich neu machen.

Und wo du grad dabei bist, neue Domlager sind dann auch schnell eingebaut - ist sogar weniger Arbeit ;)

 

Solang das Fahrwerk arbeiten kann und der Lastwechsel kontrollierbar bleibt, ist die Seitenneigung übrigens nicht schlimm :)

 

Ansonsten wäre natürlich die MTechnic Variante eine Alternative mit nur 20 mm Tieferlegung, allein die neuen Dämpfer sind aber teurer als das oben beschriebene Fahrwerk.

 

viel Spaß

 

Marc

http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe noch M Tech Federn hier für die 51er falls du Interesse hast.

 

Federbeindurchmesser spielt für Federn keine Rolle.

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Auch VVFL Teile!
Kleinanzeigen - hier klicken :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit etwas suchen findeste auch für die VA noch nen 21mm Stabi, ist Serienmäßig der dickste der im e30 verbaut wurde.Neue M-Technik Federn lägen bei 280 Euro + Dämpfer

 

Wenn es nen cm tiefer sein darf ist dieses Fahrwerk 1a

 

http://i40.tinypic.com/2m4w3h5.jpg

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Spiggy

 

Bleibt das Pro-kit auch auf 30mm oder geht das auch so runter wie die G&M?

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre doch was. Die G&M sind ja bei mir vorne herbe runter gekommen. Deswegen hab ich ja wieder die M rein gemacht.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja das Pro-kit bekommt man in der Bucht für 150 -180 Euro ich meine mein Kollege hatte 2003 mit den Dämpfern 580 Euro mit % bezahlt. Wenn also jemand etwas sportlich straffes aber dennoch komfortables sucht wird er glaube ich nicht enttäuscht sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade geschaut das Pro Kit mit Bilstein Sport Dämpfern gibts für 600 Teuros, um den dreh.

 

Wie schauts aus mit dem H&R Cup kit ist vom Preis her recht identisch?

Zu G&M kommt mir etwas sehr günstig vor ob das sein Geld auch Wert ist? Ich zahle lieber etwas mehr und bekomme Qualität

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle H&R CupKit sind in 60/40

Ich habe ein Cup Kit in meinem Rennwagen (Mercedes 190E) und das geht auf der Nordschleife richtig gut. Schön straff und im Alltag nicht zu hart.

Bin bis jetzt damit ca 70 Runden Nordschleife und einige km Alltag gefahren und das hat sich noch gar nicht gesetzt.

Und der Wagen wird nicht langsam bewegt das könnt ihr mir glauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit etwas suchen findeste auch für die VA noch nen 21mm Stabi, ist Serienmäßig der dickste der im e30 verbaut wurde.Neue M-Technik Federn lägen bei 280 Euro + Dämpfer

 

Wenn es nen cm tiefer sein darf ist dieses Fahrwerk 1a

 

http://i40.tinypic.com/2m4w3h5.jpg

 

MfG

 

Hallo,

 

das sind B6 oder B8 Dämpfer, nicht wahr? Hat schon mal jemand die Kombination Eibach mit Bilstein B4 probiert?

 

Gruss Fritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu G&M kommt mir etwas sehr günstig vor ob das sein Geld auch Wert ist?

 

Ich fahre seit ca.12 Jahren G&M und bin zufrieden damit, der einzige Nachteil bei denen ist das G&M-Federn (ich meine seit der Übernahme von Autotechnics) mit ihren Höhenangaben gut nen cm

untertreiben.

 

Hier noch etwas zum lesen :

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00011/f00011.htm

 

@Fritz K.

Das ideale Fahrwerk für Dich findest Du nur durch selber probieren herraus ich habe die Federn nur mal

mit den gekürzten B8 Dämpfern gefahren und das gefiehl mir sehr gut , was dir aber nicht unbedingt

zusagen muß.

Vielleicht ist hier ja noch jemand anders der schon beide Dämpfer mit den Federn gefahren hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahrwerkstechnisch kann ich Spiggy nur beipflichten.

 

Habe bzw hatte in meinem Cabrio auch Bilstein Dämpfer und Eibach Federn. Das war das beste was ich bis jetzt hatte.

 

Allenfalls noch Sachs Dämpfer mit M-Technik Federn die ich in meinem 318i gefahren hatte waren damit vergleichbar bzw genauso gut.

 

Beider Fahrwerke stehen im übrigen zum Verkauf...

 

Viele Grüße

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...