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Kardanwelle vibriert


318is_spunt
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Nabend Jungs, brauche da mal kurz einen Rat von euch.

Ich habe heute meinen Wagen wieder zusammen gebaut, also Motor + Getriebe und Kardanwelle wieder rein. Lässt sich alles Top fahren wenn da nicht plötzlich dieses vibrieren währe :cry:

Um es gleich Vorweg zu nehmen...Radlager,Diff, Motorlager, Reifen und Felgen sind i.O.

Hatte ich vorher auch keine Probleme. Ich glaube eher es liegt an der Kardanwelle...habe sie nämlich beim Ausbau nicht markiert sondern einfach auseinander gezogen :-[

Habe dann Hardyscheibe sowie Mittellager getauscht und alles wieder zusammen gesteckt. Das Vibrieren habe ich allerding nur zwischen 60-85 Km/h...davor und danach ist alles völlig Normal!

Ich könnte jetzt auf 2 Sachen Tippen:

 

- Mittellager, denn ich habe die 3mm Vorspannung vergessen und es einfach gerade verschraubt!

- Kardanwelle, denn ich habe sie ohne Makierung auseinander sowie zusammen gebaut!

 

Meine Frage ist jetzt ob die 3mm Vorspannung des Mittellagers von großer Bedeutung sind? zum anderen würde ich gerne mal wissen ob vom Werk aus Makierungen an der Welle sind? Oder muss ich sie jetzt 30 mal umstecken um die vorherige Position wieder zu finden?

Würde mich sehr freuen wenn mir jemand nen Tip geben kann.

Vielen Dank!

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Tim

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das mittellager ohne vorspannung? naja die zwei schrauben lösen und wieder festmachen sollte doch wohl kein prob darstellen.

 

die welle ist werksmässig mit weisen punkten markiert. wie viel davon nach 20 jahren noch sichtbar ist ...... aber ich würd nen blick riskieren. weil so ne welle klappert dir das halbe auto durcheinander. und haltbarer wird wohl das mittellager und die hardy nicht werden dadurch.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Würde sagen entweder wenn man die Kardanwelle verdrehen kann wie z.B. bei Mercedes das es eine Rolle spielt das es falsch montiert wurde.

 

Oder aber doch die Räder, das vieleicht irgendwie ein Gewicht gelockert oder sogar abgeflogen ist, bei der Montage oder Demontage...

 

Merkst du das Vibrieren stark in der Lenkung oder im Ganzen Auto?

Was hast du eigl. alles demontiert?

Wenn bei 3 von 1000 gebauten Autos die Bremsen versagen sagt man auch "pech", funktionieren 997 von 1000 eingebauten Bremsen aber nicht sagt man "technischer Fehler"

 

Manche Leute haben das mit der Demokratie einfach falsch verstanden.

Man darf eine Meinung haben und sie sagen. Man muß nicht!

Ich wäre sehr froh, wenn sich das endlich mal herumsprechen würde!

 

Fehlersuchpläne

Anlasser LIMA-Oszilloskop LIMA

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hi, erstmal Danke für die Antworten^^...

Also Räder bzw. Reifen habe ich keine demontiert. Das Auto stand immer auf seinen Rädern. Habe mich nun ein bissl durch die Suche gelesen und es wird wohl an der Kardanwelle liegen (müssen...) Werde morgen diese Nochmal auseinander nehmen, das Mittellager unter Vorspannung verbauen und versuchen die Besagten Weissen Punkte auf Beiden Teilen der Welle ausfindig zu machen um diese wieder Ordnungsgemäß zu montieren. Sollte das nicht klappen so werde ich die Welle nächste Woche zu einem Wellen Profi bzw. spezi bei mir in der Nähe bringen wo er sie Neu einstellen bzw. Richtig montieren soll. Hätte ich halt vorher drauf aufpassen sollen ;-)

Demontiert wahren Motor, Getriebe, Kardanwelle (nur Getriebeseitig), Auspuffanlage.

Es ist ja auch kein klappern oder starkes vibrieren der Instrumente etc. Es ist vielmehr ein starkes Brummen. Viell. zu vergleichen mit einem starken Basston welcher ziemlich aufs Gemüt schlägt. Klar verspüre ich im Auto vibration dadurch, man merkt aber schon Deutlich das es aus der Gegend unter mir kommt :-D

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wenn du keine punkte findest kannste dich auch nach einer neuen (gebrauchten) welle umsehen --> normal geht sowas nie kaputt... und wird daher selten verkauft und kost wesentlich weniger als wuchten lassen

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

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wenn du keine punkte findest kannste dich auch nach einer neuen (gebrauchten) welle umsehen --> normal geht sowas nie kaputt... und wird daher selten verkauft und kost wesentlich weniger als wuchten lassen

 

gruß cabbiman

 

es gibt doch nur 2 möglichkeiten wie die beiden wellenteile zusammengesteckt werden könnten

 

leicht findet man es heraus, wenn die weissen punkte zu sehen sind, wenn nicht, auch nicht schlimm

 

wichtig : beide kreuzgelenke müssen genau gleich zueinander stehen, also nichtmal einen zahn verdreht

 

man kann es maximal 180° verdreht zusammenstecken

 

also 2 versuche, einer muss passen

 

:daumen:

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gut zu wissen... ich hab nur mal die verzahnung gesehen und mir gedacht --> zuviele möglichkeiten ;)

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

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na das hört sich doch schonmal sehr gut an :smbmw:

Vielen Dank für diese Info, denn dessen war ich mir nun garnicht bewusst. Habe also garnicht auf die Gleiche Stellung der Gelenke geachtet. Na dann werde ich das schon hinkriegen. Wo wir schonmal dabei sind...bekomme ich die Welle auch so wieder auseinander? oder muss Zwangsweise Getriebe abgelassen und die Hardy gelöst werden? Danke sehr...mfg

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@vokuhila: woher weisst du das?

 

@spunt: ich befürchte das wird nicht klappen. die kannst zwar das hintere teil der welle in das vordere einschieben aber dann haste an der hinterachse nicht genug platz um das gelenk am achskörper vorbei zu bekommen. also müsste eh das mittellager ab und dann haste nur noch die schrauben an der hardy.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Ist mir auch neu, dass die Kardanwelle nur in 2 Positionen passt.

 

Sollte es nicht klappen, wüßte ich, wer noch diverse Kardanwellen vorrätig hat. Du weißt ja, wo Du uns findest. ;-)

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

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ich habs so verstanden, das die kardanwellen ab werk nur mit exakt gleich ausgerichteten gelenken verbaut wurde --> passen tuts in jeder verzahnungsmöglichkeit

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

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Nabend Leute,

habe mich heute nun unter das Auto gelegt.

Musste leider den Kompletten Krümmer lösen da die Verbindungsschrauben zum Hosenrohr alle samt vergammelt wahren :daumen:

Naja dann Getriebe abgelassen, Mittelllager und Hardyscheibe gelöst und alles mal wieder auseinander genommen.

Und sieh da...Zwei Weisse Punkte :-)

Alles wieder zusammen gebaut, Mittellager diesemal mit 3-4 mm Vorspannung verbaut. Jetzt läuft der Wagen wieder schön Rund, kein vibrieren kein brummern...alles wieder Top.

Danke nochmal für eure Hilftstellung.

 

MFG

Tim

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