Zum Inhalt springen

BMW Airbag


Gast Living Colour
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast Living Colour

Hallo,

 

Vor nicht allzu langer Zeit habe ich nach einem BMW Airbag Lenkrad, welches möglichst ausgelöst sein sollte, für mein Kunstprojekt gesucht.

 

Heute bin ich auf dem örtlichen Schrottplatz fündig geworden: 318i Design Edition mit ausgelöstem Airbag! 8-)

 

Alles ausgebaut und daheim sorgfältig gereinigt. Allzu viele Kilometer hatte der Touring wohl noch nicht weg, da der Lenkradkranz (Leder) noch sehr gut ausschaut.

 

So jetzt geht es an's Eingemachte ...

 

Der Luftsack soll wieder befüllt werden, aber so dass die Füllung aushärtet und die aufgeblasene Form des Airbags erhalten bleibt. Beim Abtasten des Sacks, viel mir auf, dass der Lustsack sich wahrscheinlich nicht ganz rund aufblasen lässt, sondern mehr in die Breite geht als in die Höhe. 8-/

 

Interessanterweise ist in der Mitte des Luftsacks ein kleines Polster für den Kopf eingenäht :-) Nette Geste ...

 

Zum Befüllen schwebt mir Bauschaum vor. Soweit so gut, aber weiß einer von euch, wieviel ich davon brauchen werde? Hat jemand Erfahrung mit dem Material? :frage:

 

Danke schonmal im Voraus für jeden Rat ...

Living Colour

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


nehm Reifengas is besser.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bauschaum wird sehr Voluminös!

Luft entweicht sehr schnell und da Reifengas grössere Molekühle hat als Luft hält es sich.

Kosten ,rede mit deinem Reifenhändler.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Living Colour

Gut okay, nur vergisst du dabei einen wesentlichen Apsekt, der Luftsack des Airbags hat zwei große (3-5 cm) Löcher, wodurch das Erschlaffen des Airbags nach dem Auslösen ermöglicht wird. Diese Löcher können nur grob vernäht oder getackert werden. Es muss also ein Werkstoff sein, der wirklich aushärtet, da der Lustsack nicht luftdicht abschließt.

 

Wenn Bausschaum sehr voluminös wird, brauche ich davon nicht so viel zu kaufen. Erscheint mir die bessere Lösung, wobei viel und wenig immer relativ sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja grundsätzlich musst Du es ausprobieren wie es ambessten zumachen ist.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Bauschaum nehmen, dabei aber die Öffnungen nicht verschließen, somit kann der überflüssige Schaum dort raus, nach aushärten einfach wegschneiden. Es gibt auch 2K-Schaum für den Türeinbau, dieser schäumt weniger auf.

Als Anhaltspunkt: Bauschaum erhöht sein Volumen um das Achtfache. Also Gebindegröße mal 8. So weißt du ungefähr, wieviel in den Airbag gefüllt werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nun muss ich doch fragen, WAS TREIBST DU DA?????

Ich bin so neugierig das es mir wohl niemand anderer sagen kann als du selber :-)

 

hat er doch geschrieben, erst suchte er einen ausgelösten airbag, nun soll dieses befüllt werden als kunstobjekt...

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Living Colour

Hey Dani,

 

Danke für die Antwort! Stark, jetzt habe ich nen guten Anhaltspunkt :daumen:

 

@Sascha

 

Ich arbeite an einem Kunstprojekt, das unter "Explosion" läuft.

 

Dabei möchte ich einen originalen PKW Airbag in voller Montur zeigen. Das Ganze wird hübsch auf dunklen Fliesen angerichtet. Ich finde so einen Airbag äußerst interessant und er passt gut zum Motto des Kunstprojekts! ;-)

 

@Spiggy

Beim Abtasten des Sacks, viel mir auf, dass der Lustsack
:-D :-D :-D

 

@All

 

Eigentlich war es geplant ein Querschnitt eines PKW Airbags zu zeigen, aber das erwies sich, unter den gegebenen Möglichkeiten, als extrem schwer bis unmöglich.

 

Daher kam mir die Idee, den gefüllten Luftsack zu beschriften. Hat da jemand eine witzige Idee? Oder sollte ich die Idee ganz verwerfen? :frage:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Dingen mit Epo einstreichen, mittels Kompressor aufblasen und in Form halten, bis das Epo trocken ist. Und schon hast du den Airbag innen leer, aber in seiner aufgeblasenen Form. Dann kannst du den auch aufschneiden.

Ich würde dafür ein schnellbindendes Bauharz mit geringer Wärmebildung (Abbindewärme) verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Abdruck eines menschlichen Gesichts (die Konturen) auf dem Luftsack wäre eine makaber-witzige Sache :-)

Sowas kann man evtl. mit fleischfarbender Schminke o.ä. realisieren.

 

Oder kleb einfach ein Gebiß (meinetwegen mit Kippe) oder ein altes Handy an den Luftsack.

Darunter die Beschriftung "Ablenkung beim Autofahren kann tödlich enden" :-)

 

Na dir wird schon was einfallen. Verwirf auf jeden Fall nicht deine Ideen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Living Colour
Das Dingen mit Epo einstreichen, mittels Kompressor aufblasen und in Form halten, bis das Epo trocken ist. Und schon hast du den Airbag innen leer, aber in seiner aufgeblasenen Form. Dann kannst du den auch aufschneiden.

Ich würde dafür ein schnellbindendes Bauharz mit geringer Wärmebildung (Abbindewärme) verwenden.

 

Ich glaube das ist nicht so einfach ... was machst du mit den beschriebenen Löchern? Dort würde die Luft aus dem Kompressor immer wieder entweichen. 8-/

 

Wie soll ich den Luftsack mit Epo einstreichen? Von innen ist der Luftsack nicht zu erreichen, da dieser mit der Sprengkapsel vernietet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht ja nichts, wenn da Luft entweicht, ich denk da so in Richtung Hüpfburg, das ist das selbe System. Den Kompressor eben bis zum Aushärten tuckern lassen. Der drückt die Luft schneller rein, als sie entweichen kann, notfalls bißchen regulieren.

Die Löcher grob vernähen vorher, und einpinseln halt, so wie beim laminieren. Vielleicht ne bißchen klebrige Sache, aber sollte gehen. Versuch macht kluch:-D

Achso, einpinseln von außen. Gibt ja transparente Harze, würde man nicht sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Einige Satenblätter aus anderen Fahrzeugen (leider keine von BMW) benennen 40 - 60 Liter ...

 

Gruß,

Living Colour

ich glaube Datenblätter geben da mehr auskunft!:zunge:

Gruß Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Living Colour
Hallo,

 

Einige Satenblätter aus anderen Fahrzeugen (leider keine von BMW) benennen 40 - 60 Liter ...

 

Gruß,

Living Colour

ich glaube Datenblätter geben da mehr auskunft!:zunge:

 

:D Wohl war, aber BMW (München) war so freundlich und verband mit mit einem Ingenieur aus der Fahrzeugsicherheit. Da war ich baff :-o

 

Der alte (erste, optionale) Airbag hat 45 Liter Füllvolumen und der moderne (später serienmäßige) Airbag 65 Liter. Sehr interessant, jetzt sollte nichts mehr schief gehen :-)

 

 

Ich halte euch auf dem Laufendem ;-)

 

Guten Rutsch euch allen :-UU

 

Living Colour

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man die Löcher nicht nutzen, um den Sack mit Watte zu füllen? Richtig straff.

 

Dann ist er noch weich, aber trotzdem stabil. Epoxidharz finde ich auch ne sehr geile Idee, denke auch, dass das klappen würde.

 

Bei Bauschaum hätte ich Angst, dass der durchsuppt oder später ne unschöne Farbgebung verursacht!?

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn dann würde ich einen großen luftballon durch ein solches kleines loch stopfen und den mit luft befüllen, wenns hart ist (ist ja wie bei schlauch und reifen), dann kannste die außenhülle mit harz und härter bearbeiten. den luftballon bekommste so leicht wieder raus wie rein. oder kannst eben das system so hinbauen das du es immer wieder befüllen und leeren. um zu zeigen wie groß der sack in dem kleinen "paket" am lenkrad ist.

 

Cirrusblaue Grüsse JJ

 

 

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Living Colour
wenn dann würde ich einen großen luftballon durch ein solches kleines loch stopfen und den mit luft befüllen, wenns hart ist (ist ja wie bei schlauch und reifen), dann kannste die außenhülle mit harz und härter bearbeiten. den luftballon bekommste so leicht wieder raus wie rein. oder kannst eben das system so hinbauen das du es immer wieder befüllen und leeren. um zu zeigen wie groß der sack in dem kleinen "paket" am lenkrad ist.

 

Das wird wohl eher nichts, da es glaube ich keinen Luftballon gibt, der 65 L fasst. Außerdem ist der Airbag von der Form her nicht rund, sondern eher "Pfannkuchen"-artig, aber die Idee ist nicht verkehrt.

 

An eine evtl. Verfärbung habe ich noch nicht gedacht, das muss ich zugeben. Zur Not, ließe sich das an einer unauffälligen Stelle testen, es muss einfach klappen. Expoxidharz ist sicherlich nicht schlecht, aber es kann nachher durchaus sichtbar sein und das möchte ich vermeiden.

 

Die Watteidee verwerfen wir besser gleich, denn da stehen Aufwendung und Nutzen in keinerlei Verhältnis. Außerdem sind selbst die Löcher schwer zu erreichen, da sie hinter der Prallplatte liegen.

 

 

Danke euch allen ;-) Eine echt starke Community :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt diese riesen balloms welche man mit pressluftflaschen befüllt, die form die der airbag letztenendes hat, gibt der airbag vor, ist wie beim reifen.... und es gibt genug ballons in passender größe, viele nehmen sowas für geschäftseröffnungen. stichwort riesenballon, z.b. :

 

http://cgi.ebay.de/Fussball-Ballon-Riesenballon-Fussball-265cm-Umfang_W0QQitemZ110278562727QQcmdZViewItemQQptZParty_Feste?hash=item110278562727&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318

 

nur so als anreiz.

 

Cirrusblaue Grüsse JJ

 

 

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Living Colour

So, jetzt hab ich das Ding mit ordentlich Bauschaum gefüllt. Interessant, wie der Airbag aufgeblasen aussieht ... Allerdings wird der Schaum noch nicht so wirklich fest (okay ist auch erst 2 Stunden her) - abwarten :poppkorn:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...