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Rostversiegelung mit Fluid Film - Passt das?


knopp
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Hallo miteinander,

 

da ich mein Auto diesen Winter (leider) fahren muss, die Karosserie aber in diesem (fast) tadellosen Zustand erhalten will bin ich momentan dabei das Auto zu versiegeln. Ich betone an dieser Stelle nocheinmal das ich das Kfz vorerst nur versiegeln(=jetzigen Zustand erhalten) möchte.

Liegt hauptsächlich daran das ich Fertan und co. noch nicht geordert habe und somit noch nicht restaurieren kann. Betreibe aber momentan intensives Katalogshopping im Korrosionsschutzdepot :)

Ich hatte das Auto zwecks Neuaufbau komplett auseinander. Die Hohlräume wurden mittels Endoskop auch schon inspiziert: alles einwandfrei.

 

Folgende Roststellen gibts am BMW:

- Innenradlauf rechts hinten: in Fahrtrichtung hinten rechts oben im Radlauf, hinter dem Plastikinnenradlauf. Kaum zu glauben, aber da wo viele E30 durch sind, hat diese Karosse nur Oberflächenrost angesetzt!

- Beifahrertüre unten am Falz: leichter Oberflächenrost.

- Schweller vorne links, ebenfalls Oberflächenrost

- Hinter der Verkleidung d. Hecknummernschilds(s.u.)

 

Das wars!

Kaum zu glauben? - Mir fiel es anfangs auch schwer :)

 

Habe heute um den Bereich am Hecknummernschild gekümmert. Folgende Vorgehensweise:

#1 Alles demontiert, Roststellen lokalisiert und mit Schraubenzieher bearbeitet

#2 kompletten Bereich einigermaßen gesäubert

#3 Fluidfilm aufgespritzt

#4 Alles wieder montiert

 

Nun meine Frage: habe ich das Produkt richtig angewendet? Funktioniert das so? Ich habe davon leider überhaupt kein Plan, deswegen dachte ich mir ich Frag mal lieber nach..

 

Grüße

Flo

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Hmm, also ich verwende Fluidfilm nur zur Hohlraumversiegelung. Bei so gut zugänglichen und von außen nicht sichtbaren Stellen hätte ich eher zu Rostumwandler und anschließend zu Zinkfarbe oder Zinkspray gegriffen. Wenn mans ganz gut machen will noch anderen Lack auf das Zink und das wars.

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du hast nun grad das, in seiner konsistenz, dünnste fluidfilm produkt verwendet. und das auch noch außen. viel wird nach dem ersten feuchten wetter nicht mehr davon dasein.

ich nehm das nur zum vorspritzen (hohlräume), damit auch die faltze usw. was abkriegen. hinterher dann das dickere zeug.

 

funktionieren würde das so. aber eben nur richtig im hohlraum und dann auch besser mit dickeren varianten von f.-film. die bauen dickere schichten auf und können so den rost richtig, luftdicht, einschließen. auch wenn mal bisschen wasser hinläuft, bleiben die festeren f.-film produkte an ort und stelle.

im außenberecih, oder am unterboden hat fluidfilm am alltagswagen, meiner meinung nach, nix zusuchen. es wird ja nicht fest/hart. somit kann´s sich abwaschen bzw. fängt jeden erdenklichen dreck auf.... bei einem schönwetterauto mag das da gehen.

 

rico

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

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stimmt, was dickeres wäre wirklich geeigneter. Hab gerade noch ma bisschen im Depot geschaut, und entdeckt das Fluidfilm ja auch ein fettartiges Gel anbietet. Ich denke das ist für solche Stellen eher geeignet.

Im Faq auf der Seite stand auch, dass sich das ich gut als Schutz im Spritwasserbereich eignet. Ich denke damit werd ich meine Radläufe super schützen können.. wehe da fängt was an zu rosten :D

Wird dann wohl eine etwas größere Bestellung :D

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An solchen Stellen empfiehlt es sich doch einfach das Metall blank zu schleifen und neu versiegeln mit Grundierung etc.

Für sowas ist Fluidfilm und co doch eigentlich garnicht gedacht.

 

Sowas nimmt man, wie schon erwähnt, in Hohlräumen etc.

Aber selbst da würd ich vorher mit Fertan ne Spülung machen bevor ich Versiegelungen anwende.

 

Gruß Jochen

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