Zum Inhalt springen

Den Bass vom Kofferraum in den Innenraum, wie?


-Raske-
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Jo wie gesagt bin zufrieden. ;-)

 

Was den Woofer angeht, muss ich dir recht geben.

Einfach den Korb hinten in die ventilierte Kammer, Vorteil ist dann auch die etwas bessere Kühlung.

 

Wobei man mit etwas Gefühl eigentlich weiß, was der Woofe rmitmacht oder ob er schon am kotzen ist.

Ich hab jedenfalls noch keine Probs gehabt, obwohl mein Amping auf jeden Fall oversized ist für den JL (was Leistung anbelangt, aber dadurch find ich die Kontrolle, die der Amp über den Woofer hat, einfach klasse).

 

Gruß Jochen

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich habe 2Woofer in einem Bandpass drin und das Reflexrohr durch den Skisack hinter die Rückenlehne gelegt...Mittelarmlehne hab ich keine...ich habe den Schaumstoff im Bereich der Durchführung zur hälfte von hinten herausgelöst...Hämmert ganz gut hinten raus ;)

 

Mich würde interessieren wie du das genau gelöst hast! Hast du evtl. nen Bild davon?

Hab auch nen Bandpass mit 1 Woofer, allerdings ist es ein Standard-Ding und hat kein Reflex-Rohr im herkömmlichen Sinne sondern nur einen Ausgang eben aus dem Holz, kann ich da einfach ne Platte draufschrauben und dann nen rohr durch die Skisacköffnung legen? Muss das Rohr dann gerade sein oder kann das auch ein "Schlauch" sein der gebogen ist?

 

Hab nich wirklich viel Ahnung von der Materie...

 

Das Rohr/Ausgang sollte möglichst gerade geführt werden da es sonst zu "verwirbelungen" kommen kann, die sich nicht positiv auf den Ton auswirken können. Da ich mal annehme das deine Kiste Berechnet ist, ist es bei gekauften Kisten eh schwierig was zu verändern...oder andersrum. Musst ein wenig rumprobieren das nach deinem Umbau des Ausgangs der Ton deinen Erwartungen entspricht. Was über den Originalen Ausgang zu setzen stufe ich daher als schwierig ein...

 

Nen Foto von dem Ausgang habe ich leider nicht, sieht so aus wie der vom Jochen nur in der Höhe halb so hoch. Insgesamt etwas breiter als die Durchführung von Skisack. Abgestimmt haben wir den Port indem wir ihn nach und nach weiter aus der Kiste gezogen haben bis die Frequenz zum Volumen des Fahrzeuginnenraumes gepasst hat...nen bischen rumprobiert eben. Die Kiste hat 2 Kammern und die Passive Seite worde mitm ca. 30cm langen Port Ventiliert. Naja ich habe im Bereich des Ports an der Rückenlehne eben den Schaubstoff zu 2/3teln herausgenommen, damit ich den Port möglichst weit in den Innenraum legen konnte und die Lehne nicht soviel Bass schluckt.

 

 

Entweder liegt es an der Abstimmung oder ich habe ein schlechtes Gehör oder Gefühl für meine Woofer aber ich höre nicht heraus wenn die Überfordert sind :)

 

Hoffe konnte Helfen...

Mirko6.JPG

...Gruuuß Mirko

AUSBRECHER

0109/1979

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglichst nicht wenn Platz da ist, ist er es nicht, dann eben nen Gebogenes Refexrohr. Sollte aber gelten: Je länger das Rohr desto weniger Ausbeute, gerade bei kleinen Gehäusen...sehe ich das falsch?

...Gruuuß Mirko

AUSBRECHER

0109/1979

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jochen: die stehenden ls sind komplett festgeschraubt bis ins metall. da dies sowieso an den 2 äußeren ls sowieso unten durchgeflext wurde von einem der vorgängern.

verstärker werde ich nicht einbauen, da ich ihn haben möchte erstens weiß ich nicht wie ich den anbringen soll. zweitens habe ich über frequenzweichen gearbeitet und für mich langt es erst mal.

da ich im moment das geld, den aufwand und meine nerven anderen teilen des autos widmen muss.

es steht noch viele arbeiten, tage und nächte vor mir. wie man in den themen von mir lesen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem port is ganz unterschiedlich und es kommt ja auch drauf an wie groß man ihn macht. Also bei meinem SPL sollte der port am besten gute 50 oder 60cm lang sein um die richtige frequenz zu treffen.

Also das kommt ganz auf den woofer an und die abstimm frequenz die man erreichen will

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab bei meinem baur einfach so die Basskiste im kofferaum, für nen bissel krach reicht das auch :rauchen:

 

Habe mir jetzt noch überlegt ob ich in die Hutablage, welche ja eh ein Brett ist, noch nen Großes Loch bohren soll, damit es eine Verbindung vom Kofferraum zum Innenraum besteht. Sollte dann für den Hausgebrauch reichen oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Was hängt denn an dem JL?

Die können für gewöhnlich auch ordentlich was ab...

 

 

Sorry, hab deine Frage jetzt erst gesehen.

Ist ne Colli XI die da dran hängt. Jedoch könnte meine Lima bischen größer sein, bin immernoch auf der Suche nach ner 140a Lima, leider hatte ich bis jetzt kein Glück. Die Stufe braucht ja bekanntlich viel Saft...

 

Gruß Jochen

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Boschty: hast du das loch schon reingemacht? das metall, das drunteri st ist ein tragendes. ich mache gerade damit erfahrungen... da einer der vorgänger 3 löcher reingemacht hat. das hat der tüv zum glück nicht gesehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...