Zum Inhalt springen

Den Bass vom Kofferraum in den Innenraum, wie?


-Raske-
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe seit einigen Wochen einen "neuen" alten E30.

Ich bin jetzt gerade dabei ein halbwegs ansprechendes Soundsystem reinzubasteln.

 

Radio: Pioneer DEH 4000 UB

FrontsysteM: Rainbow SLX 230

Verstärker: Galhard GXV 378 TC (4 kanal, 4x160watt, 4x75rms)

Sub im Gehäuse von Rodek (mir reicht er an sich)

 

Die Anlage an sich läuft super, daran wird auch nix mehr geändert, mein Problem ist halt, dass der Bassdruck natürlich ohne Änderungen einfach im geschlossenen Kofferraum hängen bleibt.

 

Ich hab jetzt schon gelesen, man soll einfach einen Rückbank mit Mittellehne einbauen und das Skisackloch aufmachen (was vorgestanzt sein soll?)

Würde die ganze Aktion schon reichen bei mir, oder ist das nur sinnvoll wenn man gleich ein Bandpassgehäuse baut?

 

Dann hab ich noch von einer Röhrenmethode gelesen aber keine genauere Erläuterung gefunden, sollte das zusätzlich passieren oder reicht das auch ganz allein schon aus?

 

Ich sollte noch dazu sagen, ich möchte eine gut klingende Anlage haben, kein Bassmonster etc. Das Frontsystem würde für Rockmusik etc. schon dicke reichen, aber ich hör halt doch eher lieber House im Auto ^^ und dafür brauch ich etwas mehr Bass ;)

 

Danke schonmal im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ob ein Bandpass sinnvoll ist musst du selber testen. Mach erstmal die Öffnung in der Rückwand auf, die muss sowieso weichen.

 

Wenn es dir genügt: schön.

 

 

Wenn nicht wird ein Bandpass gebaut...

Für HIFI interessierte

 

 

Türlautsprecher, Grundlagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also als erstes am Skisack das blech raus wenns noch drin is... das blech is nur mit kleinen wenigen punkten fest gemacht die man wegbrechen kann....

 

wenn das nicht den gewünschten erfolg bringt mal den woofer aus der kiste raus machen und freeair an den skisack bauen

 

erweiterung wäre da ein gehäuse drumrum und bassreflex öffnungen nach oben durch die ablage durch

 

oder geschlossenes gehäuse drumrum

 

oder nen bandpass bauen, wobei das nur was is für erfahrene die wissen wie man sowas berechnet.....

 

alles genauer nach zu lesen in "Car-Hifi Subwoofer Daten und Gehäuse Tips"

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, Beitrag grad gelesen, sehr schön.

 

Die Variante mit dem Freeair sieht eigentlich ganz gut aus.

19mm MDF Platte? Wie mach ich die denn am besten fest und wo?

 

Und es eignet sich nicht jeder Sub für einen Freeair? Ich müsste meinem ja dann aus seinem Gehäuse rausbauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

freeair sind freeair und gehäuse subs eben......

 

ich hab auch grad nen freeair beim wickel der in meinen weissen reinsoll. ist nen 25cm-teil und kommt in nen 19mm mdf-brett. ich mach das brett so gross wie die originale abdeckung und montiere da gleich noch die verstärker drauf.

 

ich werde ein u-profil im kofferraum (an den beiden senkrechten streben) verschrauben und da das brett einschieben. oben werden das brett wohl zwei schrauben, durch die originallöcher gesteckt, gehalten.

 

das sit zwar aufwendig aber somit kann ich das brett voll bestücken und dann erst einbauen. dann nur noch plus und masse und die chinch eingesteckt und schon spielt die musik.

 

wenn ich fertig bin gibts ne bilderstory fürs wiki.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Dort sind drei Löcher mit GROßEN Unterlegscheiben und guten Schrauben kann man hier die Platte befestigen. Ich habe sie so gemacht, dass sie zur Beifahrerseite etwa weiter geht. (Weil dort die Kabel zur Batt. lang müssen.)

Dann habe ich das Brett mit Kunstleder bezogen und die Endstufe neben den Sub geschraubt. 25cm Sub ist für die Skisakversion ideal. Wichtig ist das ganze oben und unten gut abzudichten, wenn der Sub dort Luft zieht, ist das nicht so gut.

 

Wenn jemand Fotos will, mach ich welche.

 

Ansonsten habe ich eine 4 Kanal Endstufe genommen, 2 Kanäle versorgen die 2 Wege LS vorne und zwei Kanaäle sind gebrückt für den Sub.

 

Viele Grüße

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe 2Woofer in einem Bandpass drin und das Reflexrohr durch den Skisack hinter die Rückenlehne gelegt...Mittelarmlehne hab ich keine...ich habe den Schaumstoff im Bereich der Durchführung zur hälfte von hinten herausgelöst...Hämmert ganz gut hinten raus ;)

...Gruuuß Mirko

AUSBRECHER

0109/1979

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so hab ichs auch.

Allerdings mit einem Woofer.

Würd ich immer wieder machen.

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte damals 3 woofer in der art "druckkammer" und war begeistert..... würde es auch immer wieder so machen. Schnell zu bauen und nich so "schwer" wie nen bandpass.....

 

klar brauch man für freeair auch freeair woofer aber das is auch nich immer muss.....

ich hatte mir extra mal einen geholt für freeair und das ging voll in die hose.....

dann hab ich nen "normalen" genommen und plötzlich gings richtig gut ab.....

also da kann man nich immer danach gehen....

aber für ne saubere basswidergabe is halt ne gescheite kiste oder BP doch das bessere find ich....

 

gut gebaut nimmt die auch nich viel platz weg und man nutzt den skisack auch gut aus....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Nachteil am Bandpass sehe ich nur darin das man sich nicht sicher sein kann ob die Woofer je nach dem zu stark Belastet werden, habe mir schon einige Sätze Punches geschossen. Ist einer kaputt ist hat man aber immernoch nen guten "Mitschwinger" onBoard :P ...Bei 2 30ern im richtigen BP Gehäuse ist aber allemal die hälfte des Kofferaumes weg.

 

Und...

...Gruuuß Mirko

AUSBRECHER

0109/1979

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne kurze Frage hätte ich dann noch, und zwar würd ich jetzt gern erstmal testen was ein geöffneter Skisack so bringt, allerdings habe ich noch die alte Rückbank ohne Lehne. Ich würde die dann schnell ausbauen und das Blech rausmachen und einmal testen, wenn ich dann aber die alte Rückbank wieder reinsetze, kann dann in der Mitte noch jemand sitzen oder geht das wegen dem fehlenden Blech nicht mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch das geht dann noch.die rückbank wird in der oberen hälfte ja eingehängt und unten festgeschraubt. und das loch is ja auch net so gross;-).

mfg marcel

-Suche ganz "dringend":

Blechteile in Calypsorot-metallic...vorallem Kotflügel oder Heckklappe!

BC2 Codierstecker 3-12 oder 3-10

 

----------------------------------

 

Bitte nicht am Lack lecken...dieses Fahrzeug verkörpert eine geweisse portion an GEILHEIT!!! :freak:

:beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe 2Woofer in einem Bandpass drin und das Reflexrohr durch den Skisack hinter die Rückenlehne gelegt...Mittelarmlehne hab ich keine...ich habe den Schaumstoff im Bereich der Durchführung zur hälfte von hinten herausgelöst...Hämmert ganz gut hinten raus ;)

 

Mich würde interessieren wie du das genau gelöst hast! Hast du evtl. nen Bild davon?

Hab auch nen Bandpass mit 1 Woofer, allerdings ist es ein Standard-Ding und hat kein Reflex-Rohr im herkömmlichen Sinne sondern nur einen Ausgang eben aus dem Holz, kann ich da einfach ne Platte draufschrauben und dann nen rohr durch die Skisacköffnung legen? Muss das Rohr dann gerade sein oder kann das auch ein "Schlauch" sein der gebogen ist?

 

Hab nich wirklich viel Ahnung von der Materie...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich lach mich weg...... also ich hab schon viel gesehen... aber sowas auf die ablage schrauben...... uiuiui..... lach.....:brüll:

 

also so schnell mal nen BP umbauen is nich.... dann kannst es gleich lassen wie er is denn es wird sich nachher grauenvoll anhören.....

 

muss mal paar bilder raus suchen...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst den umbauen indem du den Port nach außen verlegst. D.h. es ist lediglich die Länge dieses Ports wichtig. Ob der nun außerhalb des Gehäuses ist oder innerhalb ist egal. Man muss lediglich beachten, dass sich das Volumen des Gehäuses ändert. Also wenn du den Port nach außen verlegst ändert sich dann das Volumen für den LS.

Dieses solltest du dann etwas kleiner machen (Um das Volumen des Ports das eben nach außen gewandert ist), wenn du genau sein möchtest, da sich dadurch dann die Tuningfrequenz ändern würde.

 

ich habe meine bassboxen in der hutablage. ich habe komplett ohne verstärker gearbeitet und es dröhnt trotzdem ganz schön.

Sorry aber das sind doch keine Woofer.

Das sind einfache TMTs. So wie diesse verbaut sind, können die garnicht richtig klingen. Zumal ich diese draufgestellte Box da wieder wegmachen würde. Denk mal an nen Unfall, wie die Box dich da hinten auf einmal "anspringt" vor Schreck.

Zumal nen Verstärker ne erhebliche Soundverbesserung mit sich bringt. Und Dröhnen ist eigtl eher ungewollt wenn man nicht nur Krach machen will.

 

Gruß Jochen

 

//Edit:

 

@Raske:

Natürlich kann man dort noch sitzen. Man kann auch noch in der Mitte sitzen wennde den Schaumstoff zur Hälfte vor der Durchreiche weggeschnitten hast. Du merkst nach dem Wegschneiden natürlich, dass dort etwas fehlt aber nicht wirklich schlimm.

Ohne das Wegschneiden merkste da garnichts wenn dahinter das Blech fehlt.

Lediglich wenn in der Mitte jemand sitzt ist halt dein Bass weg, da kommt halt nichts mehr an. Ist der einzigste Nachteil wenn man zu 5. im Auto rumfährt. Lediglich der, der in der Mitte sitzt bekommts so ins Kreuz gedrückt dass es weh tut (also ohne Witz, das merkste echt so direkt in der Lunge etc, habs auch schon ausprobiert...) und man den bass eh zurück nimmt (besser so und es kommt ja anders eh nicht mehr dadurch im Innenraum an..).

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nich anspringt...... sie erschlägt ihn im wahrsten sinne des wortes......

danach brauch er sich um boxen keine gedanken mehr machen....

 

ja und die länge des ports es schon extrem wichtig und nich einfach mal so schnell länger gemacht....

 

da heist es dann wieder rechnen und berechnen.

genau aus dem grund hab ich mir damals die druckkammer gebaut.... da hat man den stress nich.... und man hat auch nich den etwas beschränkten frequenzbereich eines BP....

is nämlich garnich mein geschmack

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf man fragen wie das "Druckkammer"-Prinzip umgesetzt wird? Oder werd ich dann mit "Benutz die Forensuche"-Kommentaren erschlagen? :-D

 

Iss das schwierig umzusetzen? Und kann ich dafür den Woofer aus meinem Bandpass nutzen oder klappt das nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit der forensuche findest einiges drüber....

am besten is da aber 2 gute woofer zu haben oder eben 3 wie ich es hatte....

oder man muss die kiste etwas verkleinern.... aber da der bau recht einfach is kann man ja auch bisle rum probieren wie es am besten passt...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So muss das aussehen: :D

 

http://img369.imageshack.us/img369/6086/img0584wi8.jpg

 

http://img229.imageshack.us/img229/6905/img0586xc5.jpg

 

Subwoofer ist nen Freeair: Pionerr TS-W303F....der ist aber schon recht alt, glaube kaum noch zu finden.

Der macht ordentlich Druck kann man sich kaum vorstellen und ich habe keine MAL.

 

Ich weiß, man sieht keinen Verstärker, aber der war auf dem Bild noch nicht eingebaut.

Das Bild ist kurz nachdem ich den Subwoofer eingebaut hatte entstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit der forensuche findest einiges drüber....

am besten is da aber 2 gute woofer zu haben oder eben 3 wie ich es hatte....

oder man muss die kiste etwas verkleinern.... aber da der bau recht einfach is kann man ja auch bisle rum probieren wie es am besten passt...

 

Na du, ich hab halt momentan den Bandpass in meinem Reiskocher drin und der hat nen "offenen" Kofferraum und da macht das Ding schon mehr als genügend Druck, muss ja nich unbedingt Feuerzeuge zum hüpfen bringen ;-) Deswegen meine Frage ob ich den Woofer aus dem Bandpass auch für das Druckkammer-System benutzen kann... Ich würde dann einfach die Kiste auf die Größe des Subs anpassen und an die Skisack Öffnung bauen...

 

Kann ich das so machen? Hat das irgendeine Aussicht auf Erfolg?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir sieht das so aus:

 

32489d1217876208-e30-hifi-fragen-sub-etc-img_6463.jpg

 

32488d1217876208-e30-hifi-fragen-sub-etc-img_6462.jpg

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird sicherlich am gescheitesten klingen Jochen...

 

Glückwunsch sieht gut aus. Alubutyl ist auch die richtige Variante!

 

 

Zum Thema man merkt nicht wann der Woofer stirbt...

 

 

Korb in die ventilierte Kammer! Dann riecht man, wenn zu viel Leistung drauf gegeben wird!

Für HIFI interessierte

 

 

Türlautsprecher, Grundlagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...