Zum Inhalt springen

kein sauberes schalten möglich


FSK
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen!

 

Habe folgendes Prob mit meinem 318i M40!

Ich kann nicht sauber auskuppeln, d.h. es macht jedesmal einen Schlag im Antriebsstrang, als würde die Kupplung nicht schnell genug trennen!

Wenn man vorm Auskuppeln ein wenig auf dem Gas bleibt ist es besser, kuppelt man im Schiebebetrieb aus, ist es am schlimmsten! Am stärksten ist es auch wenn man vom ersten Gang auskuppelt!

Kupplung kommt auch sehr spät, ist sie einfach verschlissen, oder kann das noch andere Ursachen haben!

Bremsflüssigkeit ist neu, Kupplung ist entlüftet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


d.h. im Falle einer Verklebung durch Öl oder durch eine verzogene Kupplung müsste das Problem durch ein Kupplungstausch behoben sein??

Kann auch irgend ein Defekt am Kupplungsnehmerzylinder vorliegen? - Dicht sollte er sein, der Bremsflüssigkeitsstand ist i.O.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geber / Nehmerzyl. sind beide sicher dicht? Das System ist richtig entlüftet? lieber nochmal entlüften - sicher ist sicher!

 

mh, ne Öl verklebte Kupplung...... erlebte ich noch nie.....denke mal da müßte das Öl doch deutlich an der Getriebeglocke sichtbar sein? Wenn der Simmerring am Kurbelstumpf sooooo fertig ist das das Öl rausgluckert?! denke mal eher nicht das Problem dennoch könnte es sein, das die Kupplung fertig ist.

 

Bei meinem zeigt sich das beschriebene Phänomen wen ich "sehr" schnell schalte... das mag er gar nicht.

 

Gruß vom Chaipi :drink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie alt is deine kupplung denn????

 

Also meine is super, die is aber auch erst 3 monate alt.......

 

mit meiner alten hatte ich auch probleme.... konnte nich mehr richtig anfahren........

 

tja ich koennt mir vorstellen das deine kupplung platt is......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast mal probiert ob sie noch auskuppelt???? Also wenn du die kupplung trittst........ is der gang dann wirklich drausen oder schleift er noch so halber???

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sie trennt eigentlich noch normal, also gänge gehen sauber rein, ab und zu kracht der rüclwärtsgang, ja und ab und zu macht der wagen beim starten trotz getretener Kupplung noch nen kleinen Satz nach vorne.....

der Schlag beim auskupplen kommt irgendwo vom Hinterachsgetriebe... zumindest so gefühlsmäßig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja das hoert sich echt komisch an....... 8-/ :-(((

 

Also wenn die gänge nich richtig wollen dann ist es meiner meinung nach die kupplung oder das getriebe...... ich würd alles raus bauen,nach schauen und gegebenen falls neue kupplung oder so rein machen..... je nach dem was kaput is....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hoert sich doch so an wie wenn die Kupplung kleben würde. Soll vorkommen, hatte ich auch schon bei einem Kadett.

 

KM auf der Kupplung??

 

Greedz

 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...komisch das das keiner kennt, kenne das selbe Problem von einem alten 5er, dachte das ist was typisches8-/

Also die Kupplung dürfte die erste sein, Fahrzeug hat 104 TKM gelaufen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von E30Azev-K

ich würde sagen das ausrücklager hat sich zumindestens zum teil verabschiedet!

mach die kupplung mal inklusive lager neu, ann sollte es weg sein!!!

 

glaube mir das man das in jedem fall hört wenn das lager wech oder im lagerhimmel ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ja das ist klar, schalte vor dem Rückwärtsgang immer nochmal in den Zweiten....

Das Lager hat schon die typischen Mahlgeräusche im ausgekuppelten Zustand, abllerdings noch nicht soooo wild

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor dem Schalten in den Rückwärtsgang empfehle ich kurz in den zweiten Gang zu schalten. (ohne das die Kupplung losgelassen wird) Damit hilft man dem Getriebe den Rückwärtsgang zu syncronisieren.

Es hilft auch zu 90% (wenn eine wellige oder verzogene Mitnehmerscheibe ausgeschlossen ist) das Getriebeöl zu wechseln.

 

condor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach deiner Beschreibung zu urteilen klarer Fall von Kupplungsverschleiß. würste wohl eine neue einbauen müssen mit ausrücklager und den automaten überprüfen ganz wichtig.

und wenn er wieder läuft dann:-UU :-UU :-UU :-UU :-UU

Wir trampeln durchs Getreide wir trampeln durch die Saat. Hurra wir verblöden,für uns bezahlt der Staat. http://www.spritmonitor.de/image_122777_1.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...