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tacho und km-zähler defekt. bitte um hilfe


KopfloserKobold
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also ich hab nen 88er 3.18i, bei dem mir kürzlich der tacho abgesackt ist.

als er anfing zu spinnen ist immer auf und ab gezuckt, bis er irgendwann komplett den geist aufgab. war nicht weiter schlimm, hatte ja noch drehzahl. dann fing die auch zu spinnen an.

als nächstes war das licht für die tacho- und drehzahlinstrumente im eimer.

 

dann hab ich mir gedacht "kein problem", hab ja noch alten 3.18 zum ausschlachten. also baute bei dem einfach das instrumentenkombi aus und baute ihn in mein auto ein. dann hab ich noch die sicherung für das lnstrumentenlicht (Nr. 23) gewechselt, weil es die auch erwischt hat (deshalb kein licht "ich depp"), die aber eigentlich nur 7.5A Ampere betragen sollte. ich hatte eine 25A sicherung drinnen (noch vom vorbesitzer) und sogar die hat es verkokelt (vllt. kurzen?).

 

tja voller eifer prüfte ich im stand die "neue kombi" und alles funktionierte, bis ich dann losfuhr.

der tacho funktionierte wieder nicht, sonst alles.

 

vllt kann mir einer helfen, an was das liegen könnte.

 

danke im voraus.

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...das hatte ich auch. Meine Lösung war, alle verdächtigen Lötstellen ( auf der Leiterplatte im I Kombi ) nochmals nachlöten, dann ging der Tacho wieder.

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

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Prüfe vorher mal den Stecker am Differential. Er übermittelt das Geschwindigkeitssignal ans Kombi. Oftmals vergammelt.

 

Gruß

 

RR

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

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Kurzschluss in der Instrumentenbeleuchtung kommt oft von nicht sachgemäßen Radioeinbau.

 

Schau unbedingt mal die Verkabelung hinter dem Radio an. Die 25 A Sicherung wird der Vorbesitzer rein gemacht haben, weil die 7,5 A ja nicht mehr gehalten hat....

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

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Dauerhafte Sperre

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Bastelbert

 

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