Zum Inhalt springen

tacho und km-zähler defekt. bitte um hilfe

KopfloserKobold
 Teilen

Empfohlene Beiträge

also ich hab nen 88er 3.18i, bei dem mir kürzlich der tacho abgesackt ist.

als er anfing zu spinnen ist immer auf und ab gezuckt, bis er irgendwann komplett den geist aufgab. war nicht weiter schlimm, hatte ja noch drehzahl. dann fing die auch zu spinnen an.

als nächstes war das licht für die tacho- und drehzahlinstrumente im eimer.

dann hab ich mir gedacht "kein problem", hab ja noch alten 3.18 zum ausschlachten. also baute bei dem einfach das instrumentenkombi aus und baute ihn in mein auto ein. dann hab ich noch die sicherung für das lnstrumentenlicht (Nr. 23) gewechselt, weil es die auch erwischt hat (deshalb kein licht "ich depp"), die aber eigentlich nur 7.5A Ampere betragen sollte. ich hatte eine 25A sicherung drinnen (noch vom vorbesitzer) und sogar die hat es verkokelt (vllt. kurzen?).

tja voller eifer prüfte ich im stand die "neue kombi" und alles funktionierte, bis ich dann losfuhr.

der tacho funktionierte wieder nicht, sonst alles.

vllt kann mir einer helfen, an was das liegen könnte.

danke im voraus.

...das hatte ich auch. Meine Lösung war, alle verdächtigen Lötstellen ( auf der Leiterplatte im I Kombi ) nochmals nachlöten, dann ging der Tacho wieder.

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

Prüfe vorher mal den Stecker am Differential. Er übermittelt das Geschwindigkeitssignal ans Kombi. Oftmals vergammelt.

Gruß

RR

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Auch VVFL Teile!
Kleinanzeigen - hier klicken :-)

Kurzschluss in der Instrumentenbeleuchtung kommt oft von nicht sachgemäßen Radioeinbau.

Schau unbedingt mal die Verkabelung hinter dem Radio an. Die 25 A Sicherung wird der Vorbesitzer rein gemacht haben, weil die 7,5 A ja nicht mehr gehalten hat....

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

Bastelbert

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...