Zum Inhalt springen

Elektronik-Spezis sind gefragt


steff_muc
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bräucht mal ne fixe Idee von jmd. der in elektronischen Dingen bewanderter ist als ich:roll::D

 

Ich hab fürn Gang zwei Lampen mit je 4 LEDs, batteriebetrieben und mit Bewegungsmelder. Idee super; Ausführung totaler Mist. Die Dinger brauchen 6V, heisst vier AAA Batterien und die waren jetzt innerhalb kürzester Zeit leer. Suuuper Spareffekt:daumen:.

 

Da dachte sich der Stefan, gar nicht dumm, stricken wir die Teile halt um8-).

 

LEDs ausgelötet&Strippen dran, Platinen mit Melder in die Sockelleisten integriert und je vier Super-White LEDs eingelassen; 6V-Steckernetzteil dran und gut. So der Plan. Leuchten wunderbar, mehr Licht braucht kein Mensch. ABER: Sie gehen nicht aus.

Woran kann's liegen? Netzteil nicht stabilisiert.

 

Nun hab ich ein stabilisiertes, aber ein neues Problem:

Sie hängen beide parallel am Netzteil, beide schalten sich auch ein. Lampe 1 fällt nach der Zeit X ab (gut); wenn jetzt aber Lampe 2 auch abschaltet (gut) geht Lampe 1 wieder an (nicht gut!), und so geht's dann immer im Wechsel weiter...1-2-1-2 etc...8-/

 

Jetzt hab ich schon bissl mit Sperrdioden gespielt, aber der einzige Effekt den ich erzielen konnte ist dass sie jetzt dauernd von allein wieder angehen, also ohne "Fremdeinwirkung"...

 

Im Prinzip ist mir das Banane, kauf ich halt ein zweites Netzteil...aber wenn sich das mit nem Teil für ein paar Cent und Lötkolben lösen lässt kann ich mir die 15€ sparen:-p

 

 

Merci schonmal

Steff

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo!

 

Wie wärs, wenn du nur von einer Lampe den Bewegungsmelder verwendest und dann eine Leitung von den einen 4 LEDs direkt zu den anderen LEDs legst?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde 1-2-1-2 gut, wenn sie denn beide wieder angehen auf Sensoranforderung. Braucht dann nur den halben Strom und bietet einen coolen Effekt :D

 

wie wärs mit nem Bild ? :bilder::D

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, also ohne eine Ahnung zu haben wie die Schaltung der Platinen aufgebaut ist, wird es nicht

ganz so einfach sein etwas genaues dazu zu sagen.

 

Anscheinend hat die Lampenelektronik ein Problem damit, daß jetzt beide Lampensysteme über eine gemeinsame Stromversorgung verbunden sind.

Vorher waren die beiden Platinen schließlich elektrisch unabhängig voneinander und nun hast Du durch das parallele Verschalten der

Platinen über das Netzteil einen zusammenhängenden Stromkreis geschlossen.

Wahrscheinlich fliessen zwischen den Lampenelektroniken Ausgleichsströme (z.B. durch Kondensatoren die sich nach dem Abschalten langsam entladen).

 

Die Lösung von baucheiTom könnte da evtl. schon Abhilfe schaffen.

 

In die Steckernetzteile darfst Du übrigens nicht zuviel Erwartungen stecken.

Die Ausgangsspannungen sind zwar stabilisiert (was Polarität entspricht), aber der Wechselspannungsanteil (die Restwelligkeit)

der Ausgangsspannung ist immer noch recht hoch.

 

Einen kostengünstigen Versuch könntest Du noch unternehmen:

Besorg dir mal einen Elektrolytkondensator mit 2200 µF Kapazität und löte diesen parallel

in deine Stromversorgungsstrippen ein (Pluspol an Plus vom Netzteil, Minuspol an Minus)

Dadurch wird die Ausgangsspannung noch besser geglättet als es die kleinen Minikondensatoren

im Steckernetzteil tun.

Vielleicht kommt dein Problem von einer unsauberen Ausgangsspannung ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Platinen mit Melder in die Sockelleisten integriert und je vier Super-White LEDs eingelassen;
Da seh ich schon mal ein weiteres Problem.

 

Grundsätzlich müßt ich auch mal den Ursprungs- und jetztigen Schaltplan sehen, aber diese "Bewegungsmelder" müssen ja auch in ner bestimmten Weise integriert werden sonst lösen sie nicht oder falsch aus.

 

Grundsätzlich würde ich nur mit einem Bewegungsmelder arbeiten - der zweite bringt evtl. die Spanung so durcheinander dass da was auslöst.

LED ziehen ja nicht so viel Strom - das schafft der "Schalter" von einem IMHO auch.

 

Das Netzteil sehe ich weniger als Problem.

Auch wenn da Restwelligkeit vorhanden ist - das selbe Teil gibts sicher anderswo auch mit Netzanschluß zu kaufen.

Solche Schaltungen sind relativ robust gegenüber Störungen.

 

Problematisch wird es bei Netzteilen nur dann, wenn sie auf Akkus gehen, wie z.B. beim Notebook, weil die Akkus genau definierte Ladekurven brauchen damit sie nicht hops gehen.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...