Zum Inhalt springen

Kabelbaum beheizbare Spritzdüsen


Matze.l
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Miss einfach die Spritzdüsen selbst durch.

 

Es muss irgendein Widerstand messbar sein, wenn nichts messbar ist, sind sie im Sack.

Das ist übrigens der Regelfall.

 

Am Kabelbaum selbst, hatte ich noch nie einen Defekt.

 

Geschaltet werden Sie, wie sich es für ein technisch anspruchvolles Automobil gehört, automatisch außentemperaturabhängig.

 

Gruß

 

RR

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Auch VVFL Teile!
Kleinanzeigen - hier klicken :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschaltet werden Sie, wie sich es für ein technisch anspruchvolles Automobil gehört, automatisch außentemperaturabhängig.

 

DAS möchte ich sehn!!

 

verrat mir doch mal schnell woher die waschwasserpumpe weiss wanns kalt ist und wie sie das macht den strom für die düsen zu produziern.

 

an den TE: duie gehn nur wenn die scheibenwaschanlge betätigt wird.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kabelsatz für die beheizten Düsen ist sozusagen parallel zur Waschwasserpumpe geschaltet.

Ziehste den Stecker der Pumpe ab steckst den von den Düsen auf die Pumpe und der auf der Pumpe drauf war kommt dan an einen zweiten Stecker vom Kabelsatz beheitze Waschdüsen.

Mfg und frohes Fest noch allen !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

quatsch. die spritzdüsen sind immer beheizt sobald man die zündung einschaltet, nicht erst wenn man die düsen betätigt. würd ja auch kein sinn machen, sonst müsste man solang auf den hebel drücken bis die vereisung verschmolzen wäre und das geht auch nicht in 1sec.

genauso wie die beheizten aussenspiegel. die heizen immer ab zündung.

 

schönen gruss,

Buda.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Auch VVFL Teile!
Kleinanzeigen - hier klicken :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

quatsch. die spritzdüsen sind immer beheizt sobald man die zündung einschaltet, nicht erst wenn man die düsen betätigt. würd ja auch kein sinn machen, sonst müsste man solang auf den hebel drücken bis die vereisung verschmolzen wäre und das geht auch nicht in 1sec.

genauso wie die beheizten aussenspiegel. die heizen immer ab zündung.

 

schönen gruss,

Buda.

 

Halb richtig. Ab zündung, ja. Aber eben Außentemperaturgesteuert.

 

Geschaltet werden Sie, wie sich es für ein technisch anspruchvolles Automobil gehört, automatisch außentemperaturabhängig.

 

DAS möchte ich sehn!!

 

verrat mir doch mal schnell woher die waschwasserpumpe weiss wanns kalt ist und wie sie das macht den strom für die düsen zu produziern.

 

an den TE: duie gehn nur wenn die scheibenwaschanlge betätigt wird.

 

Sie weiß es von den Bimetallen im Spiegelglas, die auch deren Beheizung steuern.

 

Gruß

 

RR

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Auch VVFL Teile!
Kleinanzeigen - hier klicken :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:klug: bimetall im spiegel???

 

dann erklär mal bitte wie das abläuft. das bimetall im spiegel gibt dann kontakt, dieser kontakt läuft ja dann über ein kabel vom spiegel durch die tür ......usw... die spiegel haben aber nur 4kabelanschlüsse, die mit sicherheit anders belegt sind.

 

nix da bimetall behaupte ich mal. nicht beim e30. die heizungen gehn immer ab zündung. brauchst ja nur mal im sommer durchmessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:klug: bimetall im spiegel???

 

dann erklär mal bitte wie das abläuft. das bimetall im spiegel gibt dann kontakt, dieser kontakt läuft ja dann über ein kabel vom spiegel durch die tür ......usw... die spiegel haben aber nur 4kabelanschlüsse, die mit sicherheit anders belegt sind.

 

nix da bimetall behaupte ich mal. nicht beim e30. die heizungen gehn immer ab zündung. brauchst ja nur mal im sommer durchmessen.

 

Sorry, ich hab mich gerade total vertan. Du hast recht. Ab Zündung wird, auch im Sommer, volle Kanone geheizt. Daraus resultiert wohl auch die geringe Lebensdauer der Heizdüsen und Spiegelgläser mit Heizung. Noch dazu verkalken die Spritzdüsen durch die ständige Heizerei auch schneller...

Ein Bimetall ist trotzdem am Spiegelglas, jedoch nicht zur Feststellung der Einschalt- sondern der Abschalttemperatur.

 

nee ist mir zu blöd. ihr habt recht und ich meine ruhe.

 

Naja, fast.

 

Gruß

 

RR

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Auch VVFL Teile!
Kleinanzeigen - hier klicken :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eventuell regt das bildchen mal zum nachdenken an.

 

http://static.bmwfans.info/images/epc/Nzg1Ml9w.png

 

zu achten wäre dann auf das teil nummer 12.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles völliger Blödsinn mit Temperatur und Bimetall .

Wie schon die Abbildung von Mathes318iA zeigt die Nummer 12 ist der Kaberlsatz und die beiden Stecker links auf dem Bild geht einer andie Waschwasserpume und der andere an den Karosseriekabelbaum an den der vorher an der Pumpe war.

Spannung liegt normal 12 V Bordnetz an .Düsen heizen nur bei betätigung der Waschwasserpume.

 

Bei sonstigen Fragen einfach im WDS nachschauen.

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles völliger Blödsinn mit Temperatur und Bimetall .

Wie schon die Abbildung von Mathes318iA zeigt die Nummer 12 ist der Kaberlsatz und die beiden Stecker links auf dem Bild geht einer andie Waschwasserpume und der andere an den Karosseriekabelbaum an den der vorher an der Pumpe war.

Spannung liegt normal 12 V Bordnetz an .Düsen heizen nur bei betätigung der Waschwasserpume.

 

Bei sonstigen Fragen einfach im WDS nachschauen.

Mfg

 

 

*schluchz* das ich das noch erleben darf. *tränen der rührung wechwisch*

 

dankeeeee strolch

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...da die Wascherpumpe über F5 ab Radiostellung mit Plus versorgt wird, Massegesteuert ist, tut die nur, wenn der Wischerhebel Richtung Lenkrad gezogen wird, richtig ???:watch: An der Wascherpumpe ist ein Abzweig, der die heizbaren Düsen versorgt. Im Kabelbaum zu den Düsen ist aber eine Ringöse verbaut, mit brauner Kennung. Diese wird im Bereich des rechten Scheinwerfers an die Karosse geschraubt. Daher sag ich nun jetzt, dass die heizbaren ab Radiostellung mit ihrer Arbeit beginnen8-)

 

eta - thomas...der das morgen nachmessen tut:-)

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rischtisch, eta-thomas

 

die waschpumpe ist massegesteuert, und hat ab zündung dauer +

an dieses dauer + sind wiederum die waschdüsen mit angeschlossen, und die bekommen wie thomas sagt ihre masse im bereich scheinwerfer an der karosse.

 

 

endlich einer der mir zustimmt. den so ist es auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@eta-thomas Stimmt da ist die Öhse am Haubenscharnier.Demnach muß beim Enschalten der Zündung 12 Volt an der Pumpe anliegen.Bedeutet da durch das Paralel verbinden der Pumpe und des Kabelsatzes liegen dauerhaft 12 Volt an den Düsen.Wär logisch von der Funktion.

Auf jeden fall nix mit Temperatursteuerung Bimetall und sonst wat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab jetzt all meine stromlaufpläne rausgekramt um es zu zeigen, doch leider wird nie irgendwo was erwähnt von den beheizten spritzdüsen.

 

aber es ist schon so. ab zündung, nicht ab hebel betätigung

 

wenn ich mir vorstell, wenn es ab hebel betätigung wäre, dann ist die düse wenn man sie braucht zugefroren, dann bedient man den hebel. die pumpe fördert das spritzwasser durch den schlauch und kommt aber nicht weit, weil die düse in 1 sekunde ja noch nicht aufgetaut ist. also halte ich den hebel gedrückt. man hört die pumpe laufen, sie baut druck auf und der druck kann nirgends raus, irgendwas geht mit der zeit auch bestimmt kaputt. aufjedenfall würde viel zeit vergehn bis die düsen autauen, und solange sieht man zu wie die scheibenwischer über die scheibe kratzen.

:klatsch:

 

 

lol.... es gab mal einen der sagte, bei ihm wird die spiegel und spritzdüsen heizung über die heckscheibenheizung angesteuert.

 

ne ne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Buda, ist aber schon interessant, welche Theorien da aufgebaut werden. Wenn es mir dann doch zu konfus wird, sag ich was dazu. Aber nur, wenn ich es auch sicher im Kopp hab oder schon per Text/Bild verinnerlicht;-) hab.

 

eta - thomas...der viel von seinem E30 Wissen noch aus Büchern:eek:angelesen hat.

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Buda, ist aber schon interessant, welche Theorien da aufgebaut werden. Wenn es mir dann doch zu konfus wird, sag ich was dazu. Aber nur, wenn ich es auch sicher im Kopp hab oder schon per Text/Bild verinnerlicht;-) hab.

 

eta - thomas...der viel von seinem E30 Wissen noch aus Büchern:eek:angelesen hat.

 

Thomas- erklär doch mal bitte, was ein Buch ist. :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja egal wie es wo drin steht. bei mir gehts nicht. nix plus bei zündung an.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...