Zum Inhalt springen

6. Zündkabel, das mit dem Knubbel...


Joe325iC
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

 

jetzt wollt ich heut meine Zündkable mal rausmachen zwecks durchmessen und so, aber dann...

 

Ist an einem der Zündkabel ja der Fühler für die Motronic, und jetzt meine Frage:

Kann man Zündkerzenstecker oder Stecker in den Verteilerdeckel irgendwie vom Kabel abmachen, sagmermal ohne mit dem Seitenschneider?

rausdrehen ließen sich die Stecker mal nicht...

Oder bekomme ich den Sensor irgendwie einfach ab?

War inner Garage einfach zu dunkel...

und dann noch ne Frage:

 

Woher weiß ich, ob meien Zündkable und Stecker noch ok sind, also außer Sichtprüfung... und so Ideen wie:

 

'Einfach überall anfassen, wenn der Motor läuft. Wenns kribbelt, gehts noch, bei Herzkammerflimmern austauschen... ' ;-)

Grüße,

 

Joe

http://e30-talk.de/signaturepics/sigpic196_1.gif

 

 

http://images.spritmonitor.de/140025.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Tja ich hätte jetzt auch gesagt das du die stecker runter drehen kannst........ habs aber noch nie versucht......

 

die kabel kannst du mit nem messgerät durch messen und die Ohm zahl prüfen.......

weis aber grad nich genau wieviel es haben muss......... vielleicht hat einer grad so ein Do it your self bich zur hand, da stehts drin....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin leider auf arbeit und kann grad an meins nich ran, aber eigentlich stehts gut beschrieben drin!

 

Der kerzenstecker hat seine eigene ohmzahl

kabel mit stecker is wieder extra......

 

einfach messen, dann wirst schon sehen ob du bei 1 kOhm oder bei 4-6kOhm landest..........

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

die sind nach dem Motto befestigt: einmal dran und nie mehr weg. Unter Umständen haste mal Glück und ein Kabel geht mit der Kralle raus, ist aber eher die Ausnahme.

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heißt wohl, man kann das 6. Kabel so nich wegmachen...

Höchsten abschneiden und mit nem Aufschraubzündkerzenstecker wieder ran?

Ist ja mal wieder dämlich...

Grüße,

 

Joe

http://e30-talk.de/signaturepics/sigpic196_1.gif

 

 

http://images.spritmonitor.de/140025.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Kerzenstecker mit 1kOhm und welche mit 5kOhm.

 

Soweit ich weis sind im E30 aber 1kOhm-Stecker drin.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

 

sieh mal nach ob unter deinem diagnosestecker zwei kabel mit winkelstecker sind wenn ja das hintere kabel ist das das zum zündkabel nummer 6 geht. mußt nur das kabel abstecken und aus dem kabelsalat rausflechten. dann kannst du das diagnosekabel zusammen mit zündkabel einfach rausnehmen. habe ich bei mir schon mal gemacht.

 

gruß

michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thanxs, Michi, genau das wollt ich wissen.

Ich probiers mal, Grüße von der Alb an den Bodensee (wenns mal wieder gut Wetter ist, fahr ich gern wieder runter...)

Grüße,

 

Joe

http://e30-talk.de/signaturepics/sigpic196_1.gif

 

 

http://images.spritmonitor.de/140025.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hoi

Hole dieses alte Thema nochmal raus, weil mei Kumpel grad mit seim E34 M20B25 da war. Er hat seine Zündkabel getauscht und das mit dem "Knubbel" zerschnitten und aus dem Ring rausgezogen (hatten Marderbisse). Etz liegt der Knubbel da frei rum und ich hab ihm gesagt, dass das 6te Kabel da wieder durch muss. Allerdings kriegen wir den Stecker net runter vom Kabel. Is des geschraubt oder irgendwie möglich? Laut den Texten oben scheints ja net zu gehn.

Laufen tut er trotzdem, aber er sagt was von manchmal beschissenem Leerlauf. LLR isses schomal net, hab auch nur flüchtig drübergschaut vorhin.

Nur eben des mit dem Knubbel will ich nam halt gscheit machen.

 

Gruß Christoph

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi

Hole dieses alte Thema nochmal raus, weil mei Kumpel grad mit seim E34 M20B25 da war. Er hat seine Zündkabel getauscht und das mit dem "Knubbel" zerschnitten und aus dem Ring rausgezogen (hatten Marderbisse). Etz liegt der Knubbel da frei rum und ich hab ihm gesagt, dass das 6te Kabel da wieder durch muss. Allerdings kriegen wir den Stecker net runter vom Kabel. Is des geschraubt oder irgendwie möglich? Laut den Texten oben scheints ja net zu gehn.

Laufen tut er trotzdem, aber er sagt was von manchmal beschissenem Leerlauf. LLR isses schomal net, hab auch nur flüchtig drübergschaut vorhin.

Nur eben des mit dem Knubbel will ich nam halt gscheit machen.

 

Gruß Christoph

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi

Hole dieses alte Thema nochmal raus, weil mei Kumpel grad mit seim E34 M20B25 da war. Er hat seine Zündkabel getauscht und das mit dem "Knubbel" zerschnitten und aus dem Ring rausgezogen (hatten Marderbisse). Etz liegt der Knubbel da frei rum und ich hab ihm gesagt, dass das 6te Kabel da wieder durch muss. Allerdings kriegen wir den Stecker net runter vom Kabel. Is des geschraubt oder irgendwie möglich? Laut den Texten oben scheints ja net zu gehn.

Laufen tut er trotzdem, aber er sagt was von manchmal beschissenem Leerlauf. LLR isses schomal net, hab auch nur flüchtig drübergschaut vorhin.

Nur eben des mit dem Knubbel will ich nam halt gscheit machen.

 

Gruß Christoph

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo herr hoeflerrrrrrrr, der Knubel ist nur für die Halbsequentielle Einspritzung, wenn der nix meldet spritzt er immer die halbe Menge vor _alle_ Ventile ein, ansonsten in zwei Portionen jeweils vor 3 Zyl. Reduziert den Verbrauch vielleicht minimal, dem LL tuts nix.

 

Die Zündkabelstecker sind gecrimpt, da hat euer Elektriker bestimmt ne Zange für.

Sonst is an den meisten "Elektrikerzangen" (den dingern mit Quetschern vorne, Abisolierer hinten usw) irgendwo eine Kerbe mit "Ignition Terminals", schaut dann zwar net so toll aus aber funzt.

 

Sind eh viel billiger wenn man Meterware kauft und selber crimpt. Gibts beim Boschdienst für lau.

 

42

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo herr hoeflerrrrrrrr, der Knubel ist nur für die Halbsequentielle Einspritzung, wenn der nix meldet spritzt er immer die halbe Menge vor _alle_ Ventile ein, ansonsten in zwei Portionen jeweils vor 3 Zyl. Reduziert den Verbrauch vielleicht minimal, dem LL tuts nix.

 

Die Zündkabelstecker sind gecrimpt, da hat euer Elektriker bestimmt ne Zange für.

Sonst is an den meisten "Elektrikerzangen" (den dingern mit Quetschern vorne, Abisolierer hinten usw) irgendwo eine Kerbe mit "Ignition Terminals", schaut dann zwar net so toll aus aber funzt.

 

Sind eh viel billiger wenn man Meterware kauft und selber crimpt. Gibts beim Boschdienst für lau.

 

42

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo herr hoeflerrrrrrrr, der Knubel ist nur für die Halbsequentielle Einspritzung, wenn der nix meldet spritzt er immer die halbe Menge vor _alle_ Ventile ein, ansonsten in zwei Portionen jeweils vor 3 Zyl. Reduziert den Verbrauch vielleicht minimal, dem LL tuts nix.

 

Die Zündkabelstecker sind gecrimpt, da hat euer Elektriker bestimmt ne Zange für.

Sonst is an den meisten "Elektrikerzangen" (den dingern mit Quetschern vorne, Abisolierer hinten usw) irgendwo eine Kerbe mit "Ignition Terminals", schaut dann zwar net so toll aus aber funzt.

 

Sind eh viel billiger wenn man Meterware kauft und selber crimpt. Gibts beim Boschdienst für lau.

 

42

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...