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Hilfe mein Motor macht üble Geräusche !


operasix
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Hallo zusammen,

 

folgende Situation !

 

Habe einen E30 320i Touring mit Eta 2,7L Motor und 320i Anbauteilen (Variante 1 Umbau)

Hatte einen Zylinderkopfriss und habe dann einen anderen gebrauchten Zylinderkopf bekommen, welchen ich dann verbauen lassen habe...

Nach Zusammenbau gestartet machte er höllischen Krach (Geklapper und Geklacker).

Nach genauerer Untersuchung wurde dann festgestellt, dass die Nockenwelle dieses Kopfes mega eingelaufen und ebenfalls die Kipphebel total abgefräst waren...

Dann wurde alles wieder demoniert und die Nockenwelle, sowie die Kipphebel von meinem alten gerissenen Kopf (welche ja in Ordnung waren) auf den Austauschkopf gesetzt - somit sollte alles okay sein !

Noch fix Ventilspiel Einlass und Auslass 0,20 eingestellt, nochmal neue Kopfdichtung (eine etwas dickere weil der Kopf ja brav geplant wurde) und neue Kopfschrauben- dann gestartet.

So hört sich der Wagen jetzt an !!!

 

http://www.deafhouse.com/sound/Bmw.mp3

 

Liebe Leute, ich habe beim besten Willen keine Ahnung was das jetzt noch sein soll ???

Klingt wirklich nicht gesund !

Hat jemand eine Idee dazu ???

 

besten Dank an alle schonmal ...

Früher war sogar die Zukunft besser...

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zahnriemen um einen zahn versetzt und nun schlagen die kolben unter die ventile?

 

sah man an den kolbenböden irgendwas? ihr hattet den kopf doch nach dem ersten lauf wieder ab, oder nicht?

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Ventilspiel auf 0,20??? Das ist aber reichlich wenig, normal sind doch 0,25-0,30.

 

Wie rum habt ihr denn die 4 Gummis bei Kipphebeln gesteckt? Könnten evtl. die Kipphebelwellen sein. Bei meinem waren die vorderen auch falsch rum drin. Ab 1500-2000 Touren hörte er sich so ähnlich an.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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AUA!!!! kling wie von meinen kollegen den fend 1640:freak:

nee ehrlich ma vielleicht sind die ventile eingelaufen oda so!musste ma nachschaun:schrauben:

-Suche ganz "dringend":

Blechteile in Calypsorot-metallic...vorallem Kotflügel oder Heckklappe!

BC2 Codierstecker 3-12 oder 3-10

 

----------------------------------

 

Bitte nicht am Lack lecken...dieses Fahrzeug verkörpert eine geweisse portion an GEILHEIT!!! :freak:

:beemwe:

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Nicht auf den Kipphebeln ;-), sondern vor den Kipphebelwellen. Wenn du den Ventildeckel und die Dichtung abnimmst siehst du sie sofort. 2 an der Stirnseite und 2 am anderen Ende. Sind dafür da das die Wellen sich nicht Axial bewegen können und eben auch zum Abdichten des Kopfes. Auf dem Pic kann man sie sehen, allerdings nicht besonders gut wegen dem Pudding. Aber die Einbaulage lässt sich erkennen. Bei mir waren die vorderen falsch rum drin und so hatten beide Spiel nach vorne und hinten. Nachdem ich die neuen richtig rum eingesetzt hatte war Ruhe.

P9280031.JPG

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

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To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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danke für das pic....

mh, leider kann ich daraus jetzt trotzdem nicht wirklich ableiten wo da diese gummis sitzen und wie sie aussehen ... Kann das Geräusch denn wirklich daher kommen ?

 

Ventile eingelaufen ? Gibt es sowas oder war das nen Scherz ? ;)

 

Was soll ich noch kontrollieren - Ventilspiel wurde wie gesagt ja auf 0,20 eingestellt - das is doch richtig oder !?

 

Diese Nockenwelle hat ja mit diesen Kipphebeln usw im alten (gerissenen) Kopf ohne Geräusche gelaufen !

Also was soll da jetzt dann plötzlich Geräusche verursachen ?

 

für alle die später eingeschaltet haben hier nochmal das Geräusch:

 

 

http://www.deafhouse.com/sound/Bmw.mp3

Früher war sogar die Zukunft besser...

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Klingt nach zu großem Ventilspiel.

Vieleicht einen Zylinder eingestellt als die Nockenwelle nicht ganz richitg stand?

Wenn bei 3 von 1000 gebauten Autos die Bremsen versagen sagt man auch "pech", funktionieren 997 von 1000 eingebauten Bremsen aber nicht sagt man "technischer Fehler"

 

Manche Leute haben das mit der Demokratie einfach falsch verstanden.

Man darf eine Meinung haben und sie sagen. Man muß nicht!

Ich wäre sehr froh, wenn sich das endlich mal herumsprechen würde!

 

Fehlersuchpläne

Anlasser LIMA-Oszilloskop LIMA

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ich denk auch das das ventilspiel zu gross ist.

 

lockere eingestellte 0,20 dazu noch übelst eingeschlagne ventilenden (nur ne vermutung) und dann klappert das ding wie nen altes taxi.

 

stell mal die ventile ein und miss an der nocke. dann haste was genaues.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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so wie der sich anhört ist entweder das Ventilspiel viel zugross oder aber ein Gleitstein von den Kipphebeln is abgeflogen.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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Wenn er wirklich auf 0,20 eingestellt hat dürfte er nicht so Klabbern. Dann dürfte man fast nix hören.

Wie waffenschmiede schon sagte, Deckel runter und nachschauen. Entweder viel zu großes Spiel oder die Wellen machen Randale.

 

@maxx

Was meinst du mit weggeflogen, Ganz weg? Denke dann würde er nicht so rund laufen. Wäre dann ja der gleiche Effekt wie ein gebrochener Kipphebel. So ein Gleistein ist nicht gerade Dünn..

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

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Ventile eingelaufen, der war gut:brüll:

 

Gleitsteine nicht mehr top, Ventilspiel haut nicht hin. Das wäre ebenfalls meine Vermutung. Wie oben schon gesagt, Deckel runter, nachschauen und Ventilspiel auf der NW einstellen (zwischen Gleitstein und Nocke).

Verstellter ZR könnte auch sein, verstellbares NW-Rad verbaut? Wenn der Deckel unten ist, daß als erstes OT-Stellung prüfen. Aber ich denk, wird eher ersteres sein.

 

@kai325ia: Wie sah der Rest vom Motor aus, speziell Ölpumpe? War die noch verwendbar?

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ja Kai ,die fliegen schon mal davon und bei dem Getickere!!!???ist aber auch nicht gleich zusetzen mit Kipphebelbruch.

Dani,wer Ventile zwischen Nocke und Kipphebel einstellt dem sollte man seinen Spass lassen.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

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SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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ich will nicht sagen falsch,Dani -aber der gründlichkeit halber immer zwischen Ventil und Excenter.

Markus-Garage

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Gast waffenschmiede

Habt ihr schon mal einen M20 laufen gehört bei dem der Zahnriemen einen Zahn versetzt war? Da läuft der Motor dagegen ja noch engelsgleich...

 

Ventilspiel wird am Excenter gemessen. Die Gleitsteine laufen viel zu unregelmässig ein als das man da vernünftig mit der Blattlehre was einstellen kann.

 

Und bei dem gerassel ists definitiv kein Ventilspiel. Da müssten ja mm an Spiel da sein. Für nen abgerissenen Gleitstein läuft er zu rund und dreht zu sauber hoch.

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Eben wegen des ungleichmäßigen Einlaufens sowie eingeschlagener Ventilschäfte halten viele das Einstellen zwischen Nocke/Gleitstein für die bessere Variante. So hat man zumindest kein unterschiedliches Spiel der Ventile untereinander. Allerdings lassen sich Einlaufspuren auch nur minimalst ausgleichen...

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ja Kai ,die fliegen schon mal davon und bei dem Getickere!!!???ist aber auch nicht gleich zusetzen mit Kipphebelbruch.

Dani,wer Ventile zwischen Nocke und Kipphebel einstellt dem sollte man seinen Spass lassen.

Sicher fliegen die schon mal davon, nix hält ewig. Aber wenn ein Gleitstein weg ist bleibt das Ventil zu. Genau wie wenn ein Kipphebel bricht, da bewegt sich auch das Ventil nimmer oder zumindest fast nicht mehr. Dann würde er aber auch nicht mehr Rund laufen bzw. "sauber" hochdrehen.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

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Gast waffenschmiede
Eben wegen des ungleichmäßigen Einlaufens sowie eingeschlagener Ventilschäfte halten viele das Einstellen zwischen Nocke/Gleitstein für die bessere Variante. So hat man zumindest kein unterschiedliches Spiel der Ventile untereinander. Allerdings lassen sich Einlaufspuren auch nur minimalst ausgleichen...

 

 

 

Man baut ja keine Ventile mehr ein, bei denen der Excenter schon Spuren hinterlassen hat oder die von der länge nicht mehr stimmen. Und Excenter tauscht man ja sowieso wenn man nen Kopf repariert.

Und das Ventilspiel ist ja dann trotzdem untereinander gleich.

 

Und das ein Gleitstein abreisst geht meisst mit einem Bruch der Kipphebel einher.

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@waffenschmiede: lesen UND verstehn ist hier das motto.

 

er hat nicht den kopf "repariert" sondern nur getauscht. also können da immer noch die ventilenden eingeschlagen sein. und ich hab 70tkm auf nen M20 mit eingeschlagnen ventilenden draufgespult und die ventile an der nocke gemessen beim einstellen. geht alles ohne probs.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Habt ihr schon mal einen M20 laufen gehört bei dem der Zahnriemen einen Zahn versetzt war? Da läuft der Motor dagegen ja noch engelsgleich...

 

Ventilspiel wird am Excenter gemessen. Die Gleitsteine laufen viel zu unregelmässig ein als das man da vernünftig mit der Blattlehre was einstellen kann.

 

Und bei dem gerassel ists definitiv kein Ventilspiel. Da müssten ja mm an Spiel da sein. Für nen abgerissenen Gleitstein läuft er zu rund und dreht zu sauber hoch.

 

und was kann es dann deiner Meinung noch sein ? Bleibt ja irgendwie nix mehr übrig ...

Früher war sogar die Zukunft besser...

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