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E30 Airbox


BMW_318is
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Hy Leute hab im netz mal eine gute idee für eine airbox gefunden, ich bin schon lange auf der suche nach einer richtigen lösung und diese gefällt mir am besten.

http://members.dodo.com.au/~wawawa/ und dann auf CAI

 

 

gruß sascha....

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Jo ist net mal schlecht muss ma halt bauen! Einfacher ist für viele halt einfach so dummen K&N oder sowas droff :freak:

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würd mir auch gefallen

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
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es geht ja darum das der luftfilter nicht im warmen motorraum rumhängt ich hab schon alles probiert sie bild unten.....aber diese schläuche simd immer gebrochen weil die nicht auf bewegung ausgelegt sind..

 

also die box baun wird denke ich mal kein problem für mich sein....bin Gas Wasser Installateur somit hab ich auch blech arbeiten gelernt, bei mir ist es immer an dem ausmessen und der idee gescheitert.

CIMG0022_800x600.JPG

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drum is die idee mit karton die erste form zu machen die beste....

 

wenn man dann noch metaller is und material und richtiges werkzeug hat... subba

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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find die optik auch passend und des mit dem kühler ist auch ne gute idee

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
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Hm seit 2 Jahren ohne Probleme das schöne ist meine Konstruktion passt auch bei ABS ohne größere Schwierigkeiten es ist nur etwas fummellig den Luftfilter aus seinem Einsatz zu bekommen aber das muß man ja auch nicht jede Woche machen

 

http://i43.tinypic.com/2wcikc4.jpg

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es geht ja darum das der luftfilter nicht im warmen motorraum rumhängt ich hab schon alles probiert sie bild unten.....aber diese schläuche simd immer gebrochen weil die nicht auf bewegung ausgelegt sind..

 

also die box baun wird denke ich mal kein problem für mich sein....bin Gas Wasser Installateur somit hab ich auch blech arbeiten gelernt, bei mir ist es immer an dem ausmessen und der idee gescheitert.

 

auch an dich mal die frage.

 

hast du gemessen, das er mit einem filter IM motorraum warme luft ansaugt beim fahren?

 

gruß, martin.

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gemessen habe ich es nicht, aber es wird ja einen grund haben warum die beim M3 immer eine direkte luft zufurnach vorne gemacht haben;) je besser die frich luft zu für ist je besser ist es doch für den motor ist sehe ich das falsch?

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siehste richtig

je kälter desto besser weil dann der sauerstoffanteil im motor zündfähiger ist!

aber jetzt nicht mit der stickstoff flasche mal eben den motor gutes tun wollen :D

 

die Idee ist nicht schlecht aber wie hört sich das an weiss das jemand?

 

MFG

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Das ist doch ganz einfach

 

Was braucht Feuer um zu brennen ? Sauerstoff

Was enthält warme Luft ? wenig Sauerstoff

Was enthält Kalte Luft ? viel Sauerstoff

 

Was macht ein Motor ? Er verbrennt ein Luft/Benzin Gemisch

dies geht natürlich auch mit warmer Luft aber mit kalter geht es besser da für die Verbrennung mehr

Sauerstoff zur Verfügung steht.

Noch gravierender ist der unterschied bei aufgeladenen Motoren, es hat bestimmt jeder schonmal von einem Ladeluftkühler gehört oder ?

Der mach nix anderes als die angesaugte Luft runter zu kühlen und so eine bessere Verbrennung zu ermöglichen

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siehste richtig

je kälter desto besser weil dann der sauerstoffanteil im motor zündfähiger ist!

aber jetzt nicht mit der stickstoff flasche mal eben den motor gutes tun wollen :D

 

die Idee ist nicht schlecht aber wie hört sich das an weiss das jemand?

 

MFG

 

 

Ne Flsche Sauerstoff würde ich für besser halten. :rauchen:

 

Habe mal nen interessanten Artikel gelesen weil ich mein motorrad neu Abstimmen wollte.

 

Es macht wohl einen enormen unterscheid wieviel Sauerstoff die Luft enthält.

Ich erinner mich noch an das beispiel eines Formel1- Autos. Bei gleicher Abtimmung und den verschiedenen Streckenhöhen Weltweit würde das wohl zwischen 10 - 15 Prozent Leistungsverlust bedeutet, was immerhin um die 70PS wären!!!

 

Kann nur aus meiner Motorrad erfahrung sprechen:

 

Je Kühler und Trockener die Luft, um so mehr Rennt die Karre.

Merkt man wirklich!

 

Merkt man das wohl beim Auto auch?

Ich mein die Motoren sind ja nicht gerade Hochgezüchtet, so dass sich der Unterschied sicher wieder relativiert.:frage:

 

Ps. hatte mal nen Kumpel der die Meinung vertrat er müsse seine Airbox vorm 1/4 Meile rennen immer mit Kühlakkus eindecken^^

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Man kann nicht unkontrolliert Sauerstoff zuführen

Was passiert wenn Du beim Grill in die Glut pustest ?

 

Desto mehr Sauerstoff dabei kommt desto heißer (magerer) wird die Verbrennung

also muß im gleichen Maße auch mehr Kraftstoff (auch zur Kühlung) zugeführt werden

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es geht ja darum das der luftfilter nicht im warmen motorraum rumhängt ich hab schon alles probiert sie bild unten.....aber diese schläuche simd immer gebrochen weil die nicht auf bewegung ausgelegt sind..

 

also die box baun wird denke ich mal kein problem für mich sein....bin Gas Wasser Installateur somit hab ich auch blech arbeiten gelernt, bei mir ist es immer an dem ausmessen und der idee gescheitert.

 

du hast vollkommen recht. je mehr kalte luft/ mehr sauerstoff desto besser (einfach ausgedrückt)

 

ABER

ein kollege hat sich mal die mühe gemacht das zu messen.

applikateur im fahrzeugbereich. sein damaliger m3 bekam eine airbox und

da ging es genau um das thema warme luft ansaugen oder nicht.

an verschiedensten messtellen im motorraum wurden temperaturmessketten

installiert. natürlich, im stand wurde warme luft angesaugt, staut sich ja auch aber beim fahren auf

den ersten metern glich sich die motorraumtemperatur sofort der außenluft an.

(verzögerung der messketten wurde berücksichtigt)

 

ich personlich würde auch schauen das er "kalte" luft bekommt um auf der sicheren seite zu sein

aber das ständige rumgemache von leuten die es nicht gemessen haben wegen der warmen luft und nachplappern was sie mal gehört haben nervt halt........

 

ach ja. nimm das nicht persönlich, soll kein angriff sein, das geht an alle.

 

gruß, martin.

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Das ist doch ganz einfach

 

Was braucht Feuer um zu brennen ? Sauerstoff

Was enthält warme Luft ? wenig Sauerstoff

Was enthält Kalte Luft ? viel Sauerstoff

 

Was macht ein Motor ? Er verbrennt ein Luft/Benzin Gemisch

dies geht natürlich auch mit warmer Luft aber mit kalter geht es besser da für die Verbrennung mehr

Sauerstoff zur Verfügung steht.

Noch gravierender ist der unterschied bei aufgeladenen Motoren, es hat bestimmt jeder schonmal von einem Ladeluftkühler gehört oder ?

Der mach nix anderes als die angesaugte Luft runter zu kühlen und so eine bessere Verbrennung zu ermöglichen

 

 

Super Beschreibung Spiggy, alle Achtung :daumen:

 

Dein System ist ja aehnlich wie das von mir komplett abgeschirmt. Warum habe ich extra ein Hitzeschutzblech mit der Kombination der grossen CDA Carbon Airbox genommen, die direkt nach unten mit dem 95 mm grossen Ansaugschlaeuchen zum Bremskanal geht. Da passt deine Beschreibung wie die Faust aufs Auge!

 

http://www.bmw-exclusiv-cars.de/assets/images/Matzes_e30_15.JPG

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