Laafer Geschrieben: 23. Dezember 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Dezember 2008 Frage Ich habe ein 92er 320i Cabrio und einen M30B35! Denn würde ich jetzt gerne da rein bauen! Ich habe mich mit der Materie schon beschäftigt und die Möglichkeit habe ich auch! Jetzt das eigentliche! Ich habe mal gelesen das es bei Autos nach EZ 1989 Probleme in sachen Abgaseinstufung gibt! Angeblich bräuchte man für alle Autos die nach 89 sind ein Fahrzeugspezifisches Gutachten und für die die davor sich nicht! Mein Cabrio ist jetzt Euro2 und man darf ja das nicht verschlechtern... Ich nehme aber an dass man wenn man im 535i/735i Euro2 bekommt das auch im E30 Umbau machbar ist! Was ist jetzt also dran mit der Schadstoffeinstufung bei Autos nach 1989 weil wenn das echt so krass ist lasse ich das! Es wird eben aber auch viel Misst erzählt und alle wissen es besser und in wirklichkeit blickt gar keiner durch... Es währe cool wenn ich vieleicht ein paar M30 Fahrer dazu äußern... Vor allem Wann sie den Umbau gemacht haben und mit welchen Problemen (Nur Abgastechinsch und Eintragung halt) sie zu kämpfen hatten! Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 23. Dezember 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Dezember 2008 Da ist es völlig egal, was Dir andere erzählen, da musst Du deinen TÜVer fragen. Aber im Prinzip hast Du recht. Es gelten die jeweils gültigen Gesetze bei Erstzulassung.Das heißt offensichtlich, man müsste man bei Autos nach 89 ein Abgastechnisches Gutachten erstellen lassen, was ab etwa 1800€ kostet. Trotzdem gibt es ja auch E36 und Golf 3+4+5 etc., die andere Motoren fahren. 91 sind die Vorschriften noch einmal deutlich verschärft worden (Euro2). Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 23. Dezember 2008 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Dezember 2008 Ok gut wie schau das bei Motorumbauten aus innerhalb der Baureihe? Also von 320i auf 325i? Ist das da auch so stressig oder geht das einfacher denn den Motor gab es ja ab Werk schon in der Karosse... Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 23. Dezember 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Dezember 2008 Das ist kein Problem, wenn alle relevanten Teile umgebaut werden. Da ist das Abgasgutachten ja schon erstellt worden, für den Motor mit der Karosserie, Getriebe, Diff Auspuff....... Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 23. Dezember 2008 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Dezember 2008 Ok dann muss ich mir das überlegen und den M30 vieleicht gegen einen brauchbaren M20 tauschen mal sehen Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bobafett Geschrieben: 23. Dezember 2008 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Dezember 2008 bau ja nen m50 in meinen touring und hab das auch mitn tüv schon besprochen,der meinte es sei kein problem.das mit der euro 2 ist so ne sache meinte er,weil es den motor so nicht im e30 gab und da könnte es sein das ein abgasgutachten zur euro 2 nötig werden kann,aber da macht er sich nochmal schlau.war der prüfstellenleiter in der edisonstrasse Zitieren http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hannes K Geschrieben: 23. Dezember 2008 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Dezember 2008 Ok gut wie schau das bei Motorumbauten aus innerhalb der Baureihe? Also von 320i auf 325i? Ist das da auch so stressig oder geht das einfacher denn den Motor gab es ja ab Werk schon in der Karosse... war bei mir auch kein problem, mein cab ist umgebaut vom 318i auf 325i Zitieren Gruß Hannes http://images.spritmonitor.de/274945.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 23. Dezember 2008 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Dezember 2008 Jo mit denen in der Edisonstrasse hatte ich eig auch gute Erfahrungen gemacht! Alle schickten meinen E28 damals vom Hof und der Prüfer in der Edisonstrasse war damals Feuer und Flamme Oh sogar mit Werkskat, naja dann versprich mir dass du die Sachen machst und dann bekommst du deinen Plakette jetzt von mir! Vor mir war grad einer mit einem Mercedes Strich 8 der Prüfer mochte anscheinden Oltimer! Bei uns in Diepersdorf ist der -> http://www.pruefzentrum-kohl.de/ Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bobafett Geschrieben: 23. Dezember 2008 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Dezember 2008 mal was anders,gabs da net für südafrika nen 335i von bmw selbst?bild mir ein das ich da mal irgendwo etwas gelesen habe und wenn das richtig ist,wird ja bmw auch dazu unterlagen haben und die sollten dir dann auch bei der eintragung helfen. Zitieren http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 23. Dezember 2008 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Dezember 2008 nee 333iBMW E30 333i.pdf333i Supplemental Manual.pdf Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bobafett Geschrieben: 23. Dezember 2008 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Dezember 2008 naja denk aber das es schon helfen könntemwenst da unterlagen bekommen könntest,den ich den das er da weger den 0,2l mehr hubraum kein faß aufmachen wird und da bestimmt auch etwas spielraum hat.ein versuch wärs jedenfalls wert Zitieren http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 23. Dezember 2008 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Dezember 2008 Jo du glaubst aber net im Ernst das der 333i einen KAT hat und ganz zu schweigen von Euro2Der müsste ja noch ne K-Jet-Tronik haben... Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bobafett Geschrieben: 23. Dezember 2008 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Dezember 2008 ups,an des dachte ich etz gar nicht.naja aber er sieht das es nen m30 org von bmw gab und das wird er so nicht gewußt haben und evtl nur die von alpina & co kennen und wenn du ihm das zeigst,dann denke ich wirds im auch als info was bringen um zu schauen was möglich ist/wäre;-) Zitieren http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 23. Dezember 2008 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Dezember 2008 Jo als Ahnaltspunkt! Da währe das hier aber besser! -> http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01059/f01059.htm (Ich habe nur echt keine Lust das ich den Wagen auseinander rupfe, den Motor dann da rein stecke und dann den Dreck nicht mehr zugelassen bekomme weil ich für 1000de von Euros noch ein Abgasgutachten brauch ) Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bobafett Geschrieben: 23. Dezember 2008 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Dezember 2008 würd einfach zu dem hinfahrn,das mal mit dem besprechen.so jhab ich das gemacht und der war am lockersten und nahm sich auch gleich zeit und wollte mich nicht abwimmeln.ein paar andere stellen,nahmen sich der sach nur halbherzig an und wollten net wirklich drauf eingehen. Zitieren http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 23. Dezember 2008 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Dezember 2008 Ist es eig kompliziert einen M20 oder M30 Motor mit Automatikgetriebe in den E30 zu stecken? Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bobafett Geschrieben: 23. Dezember 2008 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Dezember 2008 puh,das hab ich noch nicht gemacht.wenst nen schalter hast mußt schon etwas ändern.pedale und so Zitieren http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 23. Dezember 2008 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Dezember 2008 Ist es eig kompliziert einen M20 oder M30 Motor mit Automatikgetriebe in den E30 zu stecken?Denke mal es ist nicht viel schwieriger wie der Umbau von Automat auf Schalter, nur eben umgekehrt. Interessant wird es wenn eine EH Automatik ins Spiel kommt. Da brauchst du nen anderen MKB, den Zusatzkabelbaum und die beiden Stg´s. Beim M20 geht es aber auch ohne, must nur eins zb. aus nem b20 zu nehmen. Den m30 gab es soviel ich weis nur mit EH als Automatik. In wieweit da eins vom m20 drann passt weis ich nicht. Wenn ja, dann die gleiche Vorgehensweise wie beim m20. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dumper Geschrieben: 27. Dezember 2008 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Dezember 2008 Hallo,ich habe in mein E30 325i(M20) einen M50 eingepflanzt,im Frühjahr hab ich TÜV und es wird klappen,is doch nur ein umtragen in den papieren,also mehr Schreibkram und deswegen meistens nur teurer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 27. Dezember 2008 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Dezember 2008 Kommt halt drauf an wie alt dein E30 ist! Ich habe wie gesagt davon gehört (und ich bin da nicht der einzige hier im Forum) Das für Autos die nach 1989 erszt mals zu gelassen worden sind ein Extra Abgasgutachten gebraucht wird das mehrere 1000 Euro kosten kann! Bei Modellen vor 1989 wird einfach die Schlüsselnummer aus dem Spenderfahrzeug übernommen aber bei den danach geht das eben nicht mehr so einfach! Und mein Cabrio ist EZ 1992! Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 28. Dezember 2008 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2008 Die Grenze ist wenn ich mich jetzt nicht Irre bei 10/89. Bei Fahrzeugen bis 09/89 bleibt also alles beim Alten. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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