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Fahrzeugkabelbaum Touring ausbauen - Tipps?


chääf-erhund
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Tach zusammen.

Da mir das jetzt bevorsteht, gibts ein paar Tipps wie man das möglichst Zerstörungsfrei und ohne Spezialausdrücker hinbekommt?

 

Rein vom nachdenken würde ich sagen innen alles lose machen und mit dem Gummistopfen nach vorne durch die Spritzwand raus?

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deshalb würde ich ja der einfachheit halber son nen auspinnwerkzeug holen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Rein vom nachdenken würde ich sagen innen alles lose machen und mit dem Gummistopfen nach vorne durch die Spritzwand raus?

 

Richtig, von hinten nach vorne durchziehen, da der Sicherungskasten nicht durch die Spritzwand paßt.

 

Sinnvol wäre es allerdings, diese Arbeit zu weit durchzuführen. Der Erste steht im Motorraum oder am linken Kotflügel außen und zieht den Baum, der zweite schiebt vorsichtig von innen nach.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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haste mal grob druntergeschaut was da alles drin ist in so nem touring? und das alles durch das 5cm loch fummeln? hinterher ist die halbe isolierung geschnitten oder angekratzt. ob das der sinn ist?

 

zumal es wohl bei den a-säulen-steckern das erste mal knapp wird. 2-3cm kabelbaum UND der stecker??? geht da niemals durch.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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zumal es wohl bei den a-säulen-steckern das erste mal knapp wird. 2-3cm kabelbaum UND der stecker??? geht da niemals durch.

 

 

 

Wetten...? :-D

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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Hi,

also wenn ich mir den ETK so ansehe, glaube ich fast, dass es einmal den Innenkabelbaum gibt und dann noch den vom Motorraum zum SA-Stecker. Soweit mir bekannt ist, ist der Innenkabelbaum für die ZV-, EFH, Spiegelverstellung & Co. Dieser ist einzeln, da bei mir die BMW das damals nachrüsten musste, weil ich EFH haben wollte, meiner aber ohne ausgeliefert wurde. Da wurde der komplette Innenkabelbaum getauscht. Da die Öffnung zur Spritzwand oval ungefähr 10 X 8 misst, müsste alles durchgehen, wenn im Motorraum genügend Platz ist. Viele glaube, es ist ein kleineres Loch, aber es sind zwei Dichtungen ineinandergelegt. Kenne ich vom LWR nachrüsten. Wie es mit den Kabeln unter dem Armaturenbrett aussieht, vermag ich jetzt nicht zu sagen, aber es sollte mit viel Zeit und einer zweiten helfenden Person gehen. Ist ja auch irgendwann mal so reingekommen, oder glaubt hier jemand, die bei BMW hätten sich hingestellt und die Kabel einzeln im Sicherungskasten verbaut auf dem Band?

Gruß und viel Erfolg

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

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moment marko. wenn der händler was nachrüsten musste weil der endkunde nen sonderwunsch nach vom-band-laufen hatte wurden immer separate kabelbäume verlegt. wer elfh ab werk geordert hatte bekam nen kombinierten ZV/elfh-kabelbaum. demnach gibts es nur ganz wenige zusatzkabelbäume.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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@Mathes. Kann sein, aber da ja die ZV schon da war und es keinen Extrakabelbaum nur für EFH gibt, musste alles getauscht werden. Genauso gibt es den vorderen Türkabelbaum bei EFH nur mit ZV-Anschluss und umgekehrt. Es gibt nur den Unterschied ob EFH vorne und hinten oder nur vorne beim Innenkabelbaum. habe für meinen alles was es gibt an Unterlagen, inklusive Bestell- und Auslieferungszettel!! Deswegen weis ich, dass der komplette Kabelbaum in Innenraum geatuscht wurde. Nur die hinteren Türkabelbäume blieben unangetastet. Die musste ich noch einsetzen, als ich hinten auch EFH eingebaut habe. Da ich ihn aus erster Hand habe war eben alles dabei an Infos.

Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

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wenn das wirklich so ist wie du sagst dann haben sie dir nen bären aufgebunden. weil kein händler dieser welt baut im laden den teppich aus und wieder ein. dafür gibt bei "nachorderung" nen nachrüstkabelbaum der unterhalb des amaturenbrettes langläuft und nicht wie der andere unterm teppich. nachzulesen in diversen original-EBAs.

 

zum kabelbaum elfh für hinten: da biste genauso auf dem holzweg. alle autos die vorne elfh ab werk (nicht beim händler nachgefummelt) haben haben alles drin bis auf den motor in den hinteren fenstern für den betrieb der elfh.

 

aber mach dir nix draus. du hast wie 1000 andere ne basteltouring ab werk. sei froh das du keine 45er dämpfer vorne und trommeln hinten hast.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Ich habe es beim E21 seinerzeit einfach "Rückwärts" gemacht. Wie damals im Werk.

Einfach von innen alles lösen,Die entsprechenden Steckplätze im Sicherungskasten ausgeklipst oder ausgepinnt.Danach beschriftet und beim Einbau umgekehrt.

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Tja Mathes. Wenn es so wäre. Aber man muss es mir ja nicht glauben. Es laufen keine Kabel für die EFH unterhalb des A-Brettes. Alle Kabel sind zusammen in einer Ummantelung bis zu den Türkontaktsteckern. Wenn es der Nachrüstsatz wäre, wären die hinteren Kabel nicht vorhanden, denn es gibt die Originalnachrüstvariante nur für die vorderen Heber. Bei mir sind aber alle Kabel vorhanden gewesen bis auf, wie gesagt, die hinteren Türkabelbäume. Die waren nur mit ZV ausgestattet. Hatte irgendwo noch den Werkstattauftrag wo stand, dass kompletter Kabelbaum getauscht wurde. Ich habe keihne Ahnung warum das so gemacht wurde, aber kann mir vorstellen, dass der Käufer damals wohl gesagt hat, er will es so. Er wird wohl auch dafür bezahlt haben. Denn der neue stand ja schon in den Startlöchern und der Händler wollte den alten wohl noch loswerden. Aber egal, um auf den ursprünglichen Thread zurückzukommen. Ja das sollte machbar sein.

Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

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