chääf-erhund Geschrieben: 20. Dezember 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2008 Tach zusammen.Da mir das jetzt bevorsteht, gibts ein paar Tipps wie man das möglichst Zerstörungsfrei und ohne Spezialausdrücker hinbekommt? Rein vom nachdenken würde ich sagen innen alles lose machen und mit dem Gummistopfen nach vorne durch die Spritzwand raus? Zitieren Detailing „Ünited Stätes Toughens Image With Umlauts“ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 20. Dezember 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2008 ich glaub nich das das funzt. wohl eher annersrum. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
chääf-erhund Geschrieben: 20. Dezember 2008 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2008 den sicherungskasten bekomm ich da aber net durch ;) Zitieren Detailing „Ünited Stätes Toughens Image With Umlauts“ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 20. Dezember 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2008 deshalb würde ich ja der einfachheit halber son nen auspinnwerkzeug holen. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bernie Geschrieben: 20. Dezember 2008 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2008 Ähm, warum sollte das nicht funzen? Soll er lieber den ganzen Mist aus dem Sicherungskasten rausfummeln? Na viel Spass. Zitieren Gruß,Bernie www.ac-silberstern.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 20. Dezember 2008 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2008 Rein vom nachdenken würde ich sagen innen alles lose machen und mit dem Gummistopfen nach vorne durch die Spritzwand raus? Richtig, von hinten nach vorne durchziehen, da der Sicherungskasten nicht durch die Spritzwand paßt. Sinnvol wäre es allerdings, diese Arbeit zu weit durchzuführen. Der Erste steht im Motorraum oder am linken Kotflügel außen und zieht den Baum, der zweite schiebt vorsichtig von innen nach. Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 20. Dezember 2008 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2008 haste mal grob druntergeschaut was da alles drin ist in so nem touring? und das alles durch das 5cm loch fummeln? hinterher ist die halbe isolierung geschnitten oder angekratzt. ob das der sinn ist? zumal es wohl bei den a-säulen-steckern das erste mal knapp wird. 2-3cm kabelbaum UND der stecker??? geht da niemals durch. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 20. Dezember 2008 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2008 zumal es wohl bei den a-säulen-steckern das erste mal knapp wird. 2-3cm kabelbaum UND der stecker??? geht da niemals durch. Wetten...? Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marko316i-touring Geschrieben: 20. Dezember 2008 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2008 Hi,also wenn ich mir den ETK so ansehe, glaube ich fast, dass es einmal den Innenkabelbaum gibt und dann noch den vom Motorraum zum SA-Stecker. Soweit mir bekannt ist, ist der Innenkabelbaum für die ZV-, EFH, Spiegelverstellung & Co. Dieser ist einzeln, da bei mir die BMW das damals nachrüsten musste, weil ich EFH haben wollte, meiner aber ohne ausgeliefert wurde. Da wurde der komplette Innenkabelbaum getauscht. Da die Öffnung zur Spritzwand oval ungefähr 10 X 8 misst, müsste alles durchgehen, wenn im Motorraum genügend Platz ist. Viele glaube, es ist ein kleineres Loch, aber es sind zwei Dichtungen ineinandergelegt. Kenne ich vom LWR nachrüsten. Wie es mit den Kabeln unter dem Armaturenbrett aussieht, vermag ich jetzt nicht zu sagen, aber es sollte mit viel Zeit und einer zweiten helfenden Person gehen. Ist ja auch irgendwann mal so reingekommen, oder glaubt hier jemand, die bei BMW hätten sich hingestellt und die Kabel einzeln im Sicherungskasten verbaut auf dem Band?Gruß und viel ErfolgMarko Zitieren 316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 20. Dezember 2008 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2008 moment marko. wenn der händler was nachrüsten musste weil der endkunde nen sonderwunsch nach vom-band-laufen hatte wurden immer separate kabelbäume verlegt. wer elfh ab werk geordert hatte bekam nen kombinierten ZV/elfh-kabelbaum. demnach gibts es nur ganz wenige zusatzkabelbäume. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marko316i-touring Geschrieben: 20. Dezember 2008 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2008 @Mathes. Kann sein, aber da ja die ZV schon da war und es keinen Extrakabelbaum nur für EFH gibt, musste alles getauscht werden. Genauso gibt es den vorderen Türkabelbaum bei EFH nur mit ZV-Anschluss und umgekehrt. Es gibt nur den Unterschied ob EFH vorne und hinten oder nur vorne beim Innenkabelbaum. habe für meinen alles was es gibt an Unterlagen, inklusive Bestell- und Auslieferungszettel!! Deswegen weis ich, dass der komplette Kabelbaum in Innenraum geatuscht wurde. Nur die hinteren Türkabelbäume blieben unangetastet. Die musste ich noch einsetzen, als ich hinten auch EFH eingebaut habe. Da ich ihn aus erster Hand habe war eben alles dabei an Infos.GrußMarko Zitieren 316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 20. Dezember 2008 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2008 wenn das wirklich so ist wie du sagst dann haben sie dir nen bären aufgebunden. weil kein händler dieser welt baut im laden den teppich aus und wieder ein. dafür gibt bei "nachorderung" nen nachrüstkabelbaum der unterhalb des amaturenbrettes langläuft und nicht wie der andere unterm teppich. nachzulesen in diversen original-EBAs. zum kabelbaum elfh für hinten: da biste genauso auf dem holzweg. alle autos die vorne elfh ab werk (nicht beim händler nachgefummelt) haben haben alles drin bis auf den motor in den hinteren fenstern für den betrieb der elfh. aber mach dir nix draus. du hast wie 1000 andere ne basteltouring ab werk. sei froh das du keine 45er dämpfer vorne und trommeln hinten hast. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 20. Dezember 2008 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2008 Ich habe es beim E21 seinerzeit einfach "Rückwärts" gemacht. Wie damals im Werk.Einfach von innen alles lösen,Die entsprechenden Steckplätze im Sicherungskasten ausgeklipst oder ausgepinnt.Danach beschriftet und beim Einbau umgekehrt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marko316i-touring Geschrieben: 20. Dezember 2008 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2008 Tja Mathes. Wenn es so wäre. Aber man muss es mir ja nicht glauben. Es laufen keine Kabel für die EFH unterhalb des A-Brettes. Alle Kabel sind zusammen in einer Ummantelung bis zu den Türkontaktsteckern. Wenn es der Nachrüstsatz wäre, wären die hinteren Kabel nicht vorhanden, denn es gibt die Originalnachrüstvariante nur für die vorderen Heber. Bei mir sind aber alle Kabel vorhanden gewesen bis auf, wie gesagt, die hinteren Türkabelbäume. Die waren nur mit ZV ausgestattet. Hatte irgendwo noch den Werkstattauftrag wo stand, dass kompletter Kabelbaum getauscht wurde. Ich habe keihne Ahnung warum das so gemacht wurde, aber kann mir vorstellen, dass der Käufer damals wohl gesagt hat, er will es so. Er wird wohl auch dafür bezahlt haben. Denn der neue stand ja schon in den Startlöchern und der Händler wollte den alten wohl noch loswerden. Aber egal, um auf den ursprünglichen Thread zurückzukommen. Ja das sollte machbar sein.GrußMarko Zitieren 316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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