L30N Geschrieben: 19. Dezember 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2008 Ich haette mal ne Frage zum genauen Anzugsmoment von Zylinderkopfschrauben beim M20.Ich habe jetzt 3 verschiedene Vorgehensweisen gefunden (Rep. Leitfaden von buecheli, Anleitung von e30.de und im Autodata) 1x ist die Rede von anziehen, Motor laufenlassen und nachziehen?2x anziehen mit unterschiedlichen Gradangaben beim letzten Durchgang? Wie macht ihrs? Zitieren 83er 332i 24v 90er 330i 24V Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Chris Cross Geschrieben: 19. Dezember 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2008 Nimm die von e30.de die leute haben richtig Ahnung Zitieren Wenn bei 3 von 1000 gebauten Autos die Bremsen versagen sagt man auch "pech", funktionieren 997 von 1000 eingebauten Bremsen aber nicht sagt man "technischer Fehler" Manche Leute haben das mit der Demokratie einfach falsch verstanden.Man darf eine Meinung haben und sie sagen. Man muß nicht!Ich wäre sehr froh, wenn sich das endlich mal herumsprechen würde! FehlersuchpläneAnlasser LIMA-Oszilloskop LIMA Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 19. Dezember 2008 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2008 Kommt drauf an was für Kopfschrauben du hast. Mit 6 Kant oder Torxkopf... Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325iRollo Geschrieben: 19. Dezember 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2008 Kommt drauf an,welche Schrauben Du hast., also Sechskant- oder Torxschrauben.Steht doch im Autodata drin. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325iRollo Geschrieben: 19. Dezember 2008 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2008 Kommt drauf an was für Kopfschrauben du hast. Mit 6 Kant oder Torxkopf... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Russland Racing Geschrieben: 19. Dezember 2008 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2008 6 Kant wird weder noch verkauft, noch sollen die noch verbaut werden. Es soll immer auf Torx umgestellt werden. Nicht die Anleitung mit warmlaufen nehmen, einfach die 30NM Fügemoment und zweimal 90° Drehwinkel ziehen. Gut is. Zitieren Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender. E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen. Auch VVFL Teile! Kleinanzeigen - hier klicken :-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
L30N Geschrieben: 19. Dezember 2008 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2008 ok, habe Torx Schrauben und mir kam das mit dem warmlaufen lassen eh schon komisch vor.Wenn da was nicht gleich richtig sitzt, denk ich mir is die Dichtung gleich vorbelastet/hin. Zitieren 83er 332i 24v 90er 330i 24V Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 20. Dezember 2008 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2008 der Vollständigkeit halber: Gewindelöcher im Block müssen sauber und frei von Flüssigkeiten sein! Schrauben leicht (!) einölen. Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BuschBertl Geschrieben: 20. Dezember 2008 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2008 Hoffe das hilft: MFG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 20. Dezember 2008 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2008 Das sorgt ehr für Verwirrung weil das Dokument zu alt ist und die Variante für die 6kantschraubenmit aufgeführt ist, mittlerweile ist sie aber völlig über weil : Die 6kantschrauben bekommt man nicht mehr zu kaufen und sollen auf keinen Fall wieder verwendet werden , was diese Anzugsfolge absolut überflüssig macht. Was man wissen sollte ,falls vorhanden 6kantschrauben raus und gegen Torx gewechseltfalls Torx vorhanden diese reinigen neu ölen und in 3 Stufen anziehen 1. 30Nm2. 90°3. 90° Wer mag kann die gebrauchten Torxschrauben auch direkt gegen neue austauschen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Turbohebi Geschrieben: 20. Dezember 2008 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2008 Bei den alten Diesel Motoren hat man das sogemacht soweit ich weiss mit dem Warmlaufen und dann noch mal 90 Grad Nachgezogen oder??? MFG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 21. Dezember 2008 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2008 nö... das hat nix mit motor zu tun, sondern mit den schrauben --> der m20 hatte anfangs auch die besagten 6kant-schrauben, wie der m21 vermutlich auch.was bei denen zu machen ist steht ja jetzt schon oft genug weiter oben gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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