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Feucht Fröhlicher E30!!


318is_spunt
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Guten Abend Jungs,

habe nun angefangen den Motorraum meines iS zu räumen...

mittlerweile leckt und Tropft es an jeder Ecke und Kante!

Wird also Zeit einiges zu erneuern...werde dazu einige Bilder rein stellen.

angefangen habe ich also mit dem Ausbau von Motor, Getriebe und Kardan.

 

http://img48.imageshack.us/img48/804/img00006lb8.jpg

 

http://img48.imageshack.us/img48/3761/img00007gg7.jpg

 

http://img152.imageshack.us/img152/1112/img00009ub8.jpg

 

http://img234.imageshack.us/img234/7361/img00010rt3.jpg

 

http://img152.imageshack.us/img152/1655/img00011ku7.jpg

 

http://img152.imageshack.us/img152/6615/img00012vz4.jpg

 

Heute dann habe ich angefangen mich dem Getriebe zu widmen...dies ist bzw. war einer der Hauptprobleme zur Zeit, denn zum Einen war die Schaltung extrem ausgeleiert und zum anderen war es ziemlich undicht! Hatte schon die Vermutung das zu wenig Getriebeöl vorhanden ist denn der 2. Gang lies sich sich nur noch schwer einlegen... Hier aber erstmal Bilder vom Ausgangszustand...

 

http://img152.imageshack.us/img152/9691/img00015bm6.jpg

 

http://img152.imageshack.us/img152/9192/img00019rn7.jpg

 

http://img48.imageshack.us/img48/2916/img00014bl5.jpg

 

Also hieß es erstmal Waschen...und das genau 2 Std. mit dem Hochdruckreiniger ;-)

 

http://img48.imageshack.us/img48/7549/img00025yo2.jpg

 

Sah dann später so aus das Ganze! Nun konnte ich mich also den Simmeringen zu wenden. Habe es nach der Anleitung hier aus dem Forum gemacht...hat Wunderbar geklappt :-)

 

http://img234.imageshack.us/img234/3863/img00027yp7.jpg

 

http://img48.imageshack.us/img48/6615/img00028ar9.jpg

 

musste mir dann nur noch fix ein Blech basteln um den Abzieher richtig ansetzen zu können, danach war das abziehen des Flansches kein Problem.

 

http://img152.imageshack.us/img152/9008/img00029rh9.jpg

 

http://img234.imageshack.us/img234/3093/img00030pw5.jpg

 

http://img152.imageshack.us/img152/5576/img00031ta1.jpg

 

Habe dann den Simmering getauscht, den Flansch wieder aufgesetzt und mit Neuen Sicherungsblech sowie Mutter befestigt. Den Kleinen Simmering haba ich dann auch getauscht. Der Kugelkopf bzw. das Gelenk kam dann auch gleich Neu! Bilder habe ich leider Keine. Fertig sah das Ganze dann so aus...

 

http://img48.imageshack.us/img48/6008/img00032bl3.jpg

 

http://img152.imageshack.us/img152/4531/img00033go8.jpg

 

An der Schaltung selbst wurden Alle Gummis, Gelenke und Scheiben sowie Schaltstange erneuert...eben so wie hier im Forum beschrieben :D

Ach ja...Schaltstange ist gleich eine gekürzte rein gewandert :-)

 

http://img152.imageshack.us/img152/7848/img00035rt8.jpg

 

http://img211.imageshack.us/img211/7813/img00036uo0.jpg

 

zum Schluss wurde neues Getriebeöl eingefüllt, alle Schrauben nachgezogen und somit ist mein Getriebe schonmal wieder fertig. Ach ja...was ich noch vergessen habe zu erzählen! Ich war ziemlich entsetzt darüber was an alten Getriebeöl aus dem Getriebe kam, es wahren viell. einige hunder ml. Der Rest ist wohl im Laufe der Jahre an den Unterboden gewandert :roll:

Mein Diff. habe ich vor kurzen schon Neu abgedichtet...Bilder habe ich leider keine mehr. ist nun aber auch trocken :-)

Jetzt gehts erstmal an die Servo...diese sieht genau so bescheiden aus. Hier mal die Ersten Eindrücke!

 

http://img156.imageshack.us/img156/5492/img00024bb0.jpg

 

http://img156.imageshack.us/img156/8647/img00023as4.jpg

 

http://img156.imageshack.us/img156/964/img00022jr0.jpg

 

Könnt Ihr mir dazu ein paar Tips geben? Erfahrungsberichte? Wie habt Ihr dieses Problem gelöst? Denke mir mal das wohl so einige E30 dort siffen ;-) :-D

 

p.s. zum Abschied nochmal ein Bild von meinem Mittellager 8-/ :rot:

 

http://img156.imageshack.us/img156/5878/img00016se0.jpg

 

...Die Welle lag einfach lose in dem "Käfig"...kein Lager mehr vorhanden gewesen!

 

MFG

Tim

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Schön schön! machst du an motor&getriebe gleich alle dichtungen nach aussen hin neu?

bietet sich ja an, wenn der motor eh draussen ist, und sonst scheinst du ja auch sehr sauber zu arbeiten

 

das kardanwellenlager muss ja nen höllenlärm gemacht haben... ich hatte mal ein ausgeschlagenes, hat sich ab 100 anghört als würde jemand mit ner schlagbohrmschine den unterboden bearbeiten...

 

PS: achja, dein problem mit der servo wird wohl mit neuen schläuchen und vor allem dichtringen lösbar sein...

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Hi...Ja es werden einige Dichtungen am Motor erneuert. Warscheinlich kommen auch gleich Neue Steuerkette, Spannschienen, Pleuellager sowie Hydros rein. Werde ich aber nächste Woche sehen was der € sagt hehe.

Ich wurde gerade darauf hin gewiesen das es vermutlich garnicht an der Servo selbst liegt sondern an anderen Siff aus dem Motorraum. Werde das mal genauer untersuchen. Denn Servo Öl musste ich bisher keins Nachfüllen^^...lässt mich ja schonmal gutes Hoffen :-)

 

p.s. Das mit dem Mittellager wundert mich aber auch...hatte keinerlei Laute Geräusche während der Fahrt. lediglich rupige Gasannahme sowie Schaltvorgänge. Naja werde gleich Hardyscheibe sowie das Mittellager tauschen. Dann Sollte ruhe sein.

 

mfg

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Danke sehr^^

Naja aber wie es aussieht werde ich den Motor erstmal wieder so ein setzen....werde nur die Dichtungen an der Ansaugbrücke sowie am Krümmern erneuern. Habe mir den Zeitlichen Rahmen leider zu Eng gestrikt. Brauche den Wagen am 5.1. spätestens wieder und naja habe mir mal die Ersatzteil Preise angesehen :daumen: Da muss man sich ja auch hin setzen hehe. Werde bis Feb.-März ein bisschen Geld bei Seite legen, mir alle Teile auf Vorrat kaufen und dann nochmal loslegen mit dem Motor. Nützt ja leider nichts. Werde Heute nochmal die Servo ausbauen und reinigen sowie die Ansaugbrücke auf Dichtungsmaß weiten. Zum anderen habe ich noch eine erleichterte Schwungscheibe die auf Ihren Einbau wartet. Hauptproblem wahren wie gesagt Getriebe und die Servo...bin da schonmal Glücklich drüber ;-)

Einige werden nun sagen "Wenn der Motor schonmal draussen ist..." aber was solls...bevor ich Schulden mache oder sowas, da warte ich lieber 1-2 Monate. Kaufe mir Alle Teile im Vorraus, nehme mir 2 Wochen Urlaub und dann Feuer frei :-)

 

p.s. Werde aber mal berichten wie sich der iS mit Neu bestückter Schaltung, Schaltwegeverkürzung sowie leichten Schwung fahren lässt!

 

Was ich noch fragen wollte...wo lasst Ihr eure Zylinderköpfe bearbeiten? soll nicht extremes werden. lediglich Kanäle Strömungsgünstig gestalten, Ventilführungen bearbeiten, Ventilsitze fräsen sowie Ventile leicht bearbeiten. Kopf anschl. 1-2/10 planen !? Kennt Ihr da Namenhafte Motorenspezis?

Würde mich sehr über ein Paar Infos freuen. Danke sehr.

 

MFG

Tim

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ist echt ne sehr saubere arbeit die du da machst und scheinst auch nicht grade 2 linke hände zu haben.

 

werde auf jeden fall öfter mal hierrein schauen u weiter verfolgen was du noch alles so machen wirst

:beemwe: :beemwe: :beemwe: :beemwe:
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Nabend Jungs,

Heute ging es wie gesagt weiter...und wieder wurde dem Siff der Kampf angesagt :-D

Wollte eigentlich das Lenkgetriebe komplett demontieren, jedoch habe ich es gelassen und stattdessen so gesäubert. Ging eigentlich auch ganz gut. Hier habe ich es gerade mit Reiniger eingejaucht!

 

http://img241.imageshack.us/img241/3441/img00018cn1.jpg

 

Nach der Behandlung mit Drahtbürste, Wasser und Putzlappen sah das Ganze denn so aus. Habe Die Schläuche Alle mit gewaschen und direkt Neue Schellen drum gelegt. Werde das Ganze dann jetzt mal im Auge behalten...

 

http://img241.imageshack.us/img241/6163/img00019if0.jpg

 

http://img149.imageshack.us/img149/1543/img00020xc5.jpg

 

http://img149.imageshack.us/img149/7932/img00021yy4.jpg

 

http://img149.imageshack.us/img149/804/img00022ov6.jpg

 

So, danach habe ich mich dann nochmal dem Motor zugewand...auch wenn dieser wieder so in den Motorraum wandert...so muss er das ja nicht Dreckig und Siffig :-) Hier könnt Ihr mal sehen wie ranzig der Block ist bzw. war!

 

http://img241.imageshack.us/img241/6595/img00008qf4.jpg

 

http://img241.imageshack.us/img241/9835/img00009qk4.jpg

 

http://img241.imageshack.us/img241/7694/img00010ao3.jpg

 

Wie man unschwer erkennen kann wird wohl die Kopfdichtung einen Weg haben...naja kommt dann alles demnächst mit Neu. Nun aber erstmal sauber machen das Ganze!

 

http://img261.imageshack.us/img261/6443/img00014px2.jpg

 

http://img149.imageshack.us/img149/1466/img00013bt1.jpg

 

http://img261.imageshack.us/img261/7366/img00015mf2.jpg

 

Hier dann schon wieder mit Lima, Motorhalter und Schläuchen...bin damit fürs Erste zu frieden. Kann mir aber beim Besten Willen nicht erklären wo soviel Öl herkommt...was hat der Vorbesitzer da gemacht !? Naja nun gehts ja wieder einigermaßen ;-)

 

http://img149.imageshack.us/img149/6076/img00016ia0.jpg

 

Nun kam endlich mal das Schwungrad an die Reihe...Erstmal also Kupplung etc. runter und dann die Alte Scheibe demontiert. Erstaunlicherweise war der Kurbelwellensimmering trocken! naja um so besser für mich hehe. Hier mal Alte und Neue Scheibe im Vergleich...

 

http://img149.imageshack.us/img149/7046/img00003sa1.jpg

 

http://img261.imageshack.us/img261/4097/img00006fd9.jpg

 

Dann noch kurz die Kupplung überprüft...Keine Risse oder Sprünge im Belag und an der Scheibe und Belagstärke an sich wahren noch gut 10mm. Was Denke ich mal völlig i.O. ist. Dann alles wieder zusammgebaut.

 

http://img261.imageshack.us/img261/8516/img00017ai6.jpg

 

Naja...als dann noch ein bisschen Zeit war , habe ich mich einfach mal an der Ansaugbrücke zu schaffen gemacht. Habe sie auf Dichtungsmaß erweiert und unebenheit im Guss beseitigt. Hier auf dem Bild kann man Gut den Überstand erkennen. Ist mit weißen Edding mackiert um es sichtbar zu machen!

 

http://img261.imageshack.us/img261/2906/img00024mg1.jpg

 

Fertig sah das Exemplar dann so aus...

 

http://img241.imageshack.us/img241/9605/img00025kg1.jpg

 

Aber auch an der "Brücke" selbst konnte ordentlich was weg genommen werden, denn direkt nach dem Flansch verjüngt sich der Kanal wieder. Habe dann also den Kanal ebenso auf Dichtungmaß geweitet. Was auf den Durchmesser ingesamt rund 2mm wahren. Finde ich schon recht Ordentlich!

 

http://img149.imageshack.us/img149/6661/img00028xu3.jpg

 

So das wars für heute dann auch schon wieder. Morgen werde ich wohl nur die Ansaugbrücke reinigen und sauber machen. Muss dann nur noch auf Hardyscheibe sowie Mittellager warten bevor es wieder an den zusammenbau geht! Werde aber immer fleißig Bilder machen :-)

Schönen Abend euch noch.

 

MFG

 

Tim

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Sehr schön. Kleiner Tipp: mach auch die Dichtung zwischen Ölfilterflansch und Motorblock neu ;-)

Und wenn du eh die Ölwanne runter machst für die Pleuellager, dann tausch dein altes Metall-Öldruckventil gegen ein neues aus Plastik, die fressen sich nämlich nimmer.

Gruß Christoph

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Warum machst du denn nicht gleich die Kopfdichtung und Steuergehäuse kastendichtung? wär doch einfacher oder nicht! Oder hab ich was überlesen?

 

ansonsten saubere Arbeit wieder mal ein IS in guten Händen!!!

 

weiter so und immer schön bilder :daumen:

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Hi...Danke sehr, freut mich zu hören =)

Naja wenn ich den Kopf runter nehme müsste ich auch gleich die Steuerkette samt Dichtungen und Schienen wechseln. Im Gleichen Zuge könnte ich die Ölpumpe erneuern etc. etc. wird alles zu Eng und zu Teuer im Mom. (Schei...Weinachten!) Naja wie gesagt...der Motor kommt dann in 1-2 Monaten nochmal an die Reihe und dann gleich vernünftig :-)

 

Heute habe ich mir mal die Drosselklappe zur Brust genommen...Habe den Steg gespitzt und den Anschluss zum Faltenbalg angefast. Zudem habe ich die scharfen Konturen der Klappenführung abegrundet.Zum Schluss dann die Schrauben eingekürzt und alles schön eben geschliffen...poliert wird nicht ;-)

Hier die Ausgangsbasis...

 

http://img364.imageshack.us/img364/2299/img00001sz8.jpg

 

Hier dann das Ergebnis, wurde zum Schluss dann noch feiner nachgeschliffen. habe leider keine Bilder davon gemacht.

 

http://img234.imageshack.us/img234/5985/img00004wq7.jpg

 

Hier schön zu sehen ist der nun geschliffene Übergang, welcher vorher wie gesagt scharfkantig gewesen ist!

 

http://img81.imageshack.us/img81/7873/img00003le7.jpg

 

Dann nochmal fix die Einspritzdüsen gesäubert, wahren ziemlich verdreckt ;-)

vorher:

 

http://img234.imageshack.us/img234/6376/img00007nn7.jpg

 

und nachher:

 

http://img364.imageshack.us/img364/189/img00008ha5.jpg

 

Dann erstmal alles lose zusammen gesteckt und Feierabend gemacht, muss nun auf Div. Dichtungen warten und dann wird wieder zusammen gebaut :-)

mfg

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Hi...Also der Typ vertreibt wohl auch welche über ebay, wo sie dann meißtens aber für rund 120-150€ weg gehen ;-)

Ich habe es Privat mit Ihm geregelt und siehe da...incl. Versand 100€ und dazu gehört das Abdrehen, Feinwuchten sowie das Strahlen!

MFG

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Nabend Jungs,

Habe Heute dann schon mal wieder ein Paar Kleinteile abgeholt...

Ist natürlich Doof sich den Kram zwischen den Feiertagen zu bestellen :klatsch:

Die Dichtungen für die Ansaugbrücke sowie Drosselklappe kommen Erst Montag.

Andere Teile Erst am 30./31. Aber Naja was solls.

Zumindest kann ich jetzt schonmal Motor, Getriebe, Kardan sowie Auspuffanlage wieder verbauen.

Hardyscheibe sowie Mittelllager, Krümmerdichtungen und nen Neuen Spritfilter habe ich also schon hier

 

http://img135.imageshack.us/img135/4132/143po7.jpg

 

Mal sehen wann ich damit Anfange. Heute ist schon zu spät, Morgen ist Heilig Abend...zwischen den Feiertagen ist auch Doof. Möchte den Vermietern meiner Scheune nicht auf den Keks gehen ;-)

Naja dann vermutlich erst am Samstag den 27./28. wieder....Wenn ich mich dann ein bisschen ran halte sollte die Kiste am 1. Wieder startklar sein. Also Guter Start ins Neue Jahr :-D

 

MFG

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viel Erfolg und schöne Weihnachtsfeiertage ;)

 

Ich bin in der gleichen situation, sitz auf Kohlen und will weitermachen, aber die Feiertage und Lärm passt einfach nicht zusammen ^^

 

nebenbei: Lenkgetriebe neu abdichten ist nicht teuer, 45€ sowas LG und 14€ Pumpe, dazu noch n paar Dichtringe an den Schläuchen (cent) und etwas arbeit. Pumpe dauert nur ien paar min, aber LG dauert schon mal n abend lang, wenn mans zum ersten mal macht.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

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Danke für den Tip :-)

Aber Servo ist Trocken, habe es nun über Eine Woche im Auge behalten...nichts passiert. Naja muss man mal sehen wenn das Ding wieder in Betrieb ist hehe.

Habe das Auto soweit wieder komplett zusammen...Dienstag noch fix Dichtungen für Ansaugbrücke und Drosselklappe abholen. ne Neue Gaspulle für unsere Heizung besorgen und dann den Rest zusammenbauen.

 

http://img89.imageshack.us/img89/1863/144qd2.jpg

 

 

http://img89.imageshack.us/img89/6075/145er7.jpg

 

Unten rum (Getriebe, Kardan, Auspuffanlage...) sind auch schon wieder komplett. Hardyscheibe sowie mittellager wurden wie gesagt bereits ersetzt.

Kann mir einer von euch Verraten ob sich dieser Kaltlaufregler hier negativ auf die Leistung meines iS auswirkt? Bin bisher noch keinen ohne Klr gefahren. habe daher leider kein Vergleich. Viell. weiß ja einer was von euch darüber !? Danke sehr :-)

 

http://img89.imageshack.us/img89/9813/146zq1.jpg

 

Wie gesagt dann Dienstag/Mittwoch noch fix Ansaugbrücke drauf, Luffi, Lmm etc. drauf. Kühlwasser und Frostschutz auffüllen und dann mal sehen ob ich alles wieder Ordentlich zusammen gesteckt habe :-D

 

p.s. was ich noch vergessen hatte zu Fragen..ist es Richtig das dieses Messingventil, welches unter der Ansaugbrücke verbaut ist und zum KLR gehört zwar 2 Anschlüsse hat, jedoch aber nur einer Belegt ist`? der 2. Anschluss war immer schon frei bei mir !? Normal?

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Nee, nicht normal. Ein Schlauch geht zum KLR, der andere zum BDR (Benzindruckregler).

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

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hm...ist er also "deaktiviert" oder läuft der iS dadurch jetzt schlechter? kann nicht behaupten das sich das Fahrverhalten "schlecht" anfühlt !? gibt es viell. nen Bild zur Veranschaulichung? Habe den BDR jetzt nicht genau vor Augen...hat der Serie nen Anschluss den ich nutzen kann?

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Das Auto ist auch wieder komplett...ist wieder auf der Straße der Hobel. ist jetzt schon ein recht angenehmes Fahren (bis auf eine falsch montierte Kardanwelle ---> starkes Brummen!). Bedingt durch das Neue Mittellager und durch die Neue Hardyscheibe ist nun auch ein Ruckelfreies schalten möglich. Das Getriebe an sich lässt sich durch die Neuen Bauteile sehr straff und direkt schalten...insbesondere die sehr kurzen Schaltwege und die verkürtze Schaltstange gefallen mir sehr! ist jedoch Gewöhnungsbedürftig. Durch das Neu befüllte Getriebe ist auch kein knazen und knaxen während der Schaltvorgänge zu spüren.

Bedingt durch das Schwungrad sowie den Anpassungsarbeiten an der Dk und Ansaugbrücke ist der iS wesentlich agiler und dreht williger hoch. Zwar sind (wie erwartet...) keine seeehr Großen Unterschiede zu verspüren jedoch hängt der Motor besser am Gas und wirkt nicht so träge! Hat sich also ins Gesamt schon gelohnt die Arbeit! kann ich nur empfehlen.

Spare dann jetzt erstmal für eine Motorkur, soll dann folgendes erneuert werden:

- Pleuellager

- Kw Lager

- Kolbenringe

- Kettenantrieb

- Teile der Ölpumpe

- Zylinderkopfdichtung

- Zylinderkopfüberholung (Ventile inc. Führungen und Sitze, Kanäle bearbeiten, planen...)

- Motorblock lackieren

- Anbauteile strahlen und lackieren

- Luft, Wasser sowie Benzinschläuche erneuern

- sämtliche Dichtungen ersetzen.

 

sollte ich dann noch zu Viel Geld überhaben noch eine Edelstahlauspuffanlage, Dbilas Spritze incl. Nockenwellen und eprom :-)

Habe auch schon viel über einen evtl. Motorumbau nachgedacht....aber warum nichtmal einen gepflegten iS mit ein bissl Dampf bauen ;-)

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sollte ich dann noch zu Viel Geld überhaben noch eine Edelstahlauspuffanlage, Dbilas Spritze incl. Nockenwellen und eprom :-)

Habe auch schon viel über einen evtl. Motorumbau nachgedacht....aber warum nichtmal einen gepflegten iS mit ein bissl Dampf bauen ;-)

 

Die Einstellung gefällt! :-)

 

Saubere arbeit übrigens :-)

:drive:
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Wenn der Motor erstmal soweit fertig ist bin ich schonmal zufrieden...aber dann kommt erst die Arbeit :rauchen:

Neue Bremsleitungen komplett,Bremsschläuche, Bremscscheiben, Sättel überholen Achsen Neu belagern und lackieren, Querlenler, Pendelstützen etc. müssen auch alle Neu. Dann irgendwann mal die Karosse die wohl das schlechteste an dem ganzen iS überhaupt ist!!!

Zum Einen wurde der Wagen mal lackiert...jedoch sehr schlecht so das überall der Klarlack hochkommt!

Zum anderen Rost an den Endspitzen, Radläufen, Radkästen Vorne L.+R., Abschlussblech sowie Teile am Unterboden und im Bereich A-Säule/schweller...wo wohl so ziemlich jeder E30 weich ist ;-)

Achja...am Batteriefach und am Windlauf sind auch schon Ansätze zu sehen! Bedingt durch Meinen Unfall anfang des Jahres kommen da auch noch einige Arbeiten auf mich zu wie Neue Frontmaske, Windleitblech, Kotflügel L.+R. Motorhaube, Stoßstange, Scheinwerfer sowie Kühlergrill. Naja aber mal sehen...wenn es mich ganz überkommt dann werden wohl Seitenwände hinten L.+R. sowie Radhäuser komplett ersetzt, genau so wie das Abschluss-/Heckblech.

 

http://img515.imageshack.us/img515/7074/25sr7.jpg

 

http://img186.imageshack.us/img186/9163/26rf7.jpg

 

http://img186.imageshack.us/img186/1352/27cw1.jpg

 

http://img95.imageshack.us/img95/5028/28sy6.jpg

 

http://img95.imageshack.us/img95/6645/29if2.jpg

 

http://img186.imageshack.us/img186/3125/31sy3.jpg

 

http://img186.imageshack.us/img186/9183/32ti7.jpg

 

Die Komplette Front auf den Bilder stammt übrigens nicht vom Unfall...bis auf das Windleitblech. dieses wurde Notdürftig gerichtet da kein anderes zur Hand. Der Rest stammt Übergangsweise vom einem Schlachtfahrzeug! Sitz trotzdem Alles schief und Krum, alles unter Spannung. Muss Also Alles Neu kommen. zu dem kommen eine Menge Kleinteile die im Dutt sind:

- Radhausschaalen Vorne L.+R.

- Luftverrohrung in den Radhäusern

- Temp. Fühler

- Nsw ohne Funktion

- Plastikverkleidungen im Motorraum für die Scheinwerfer

- Unterfahrschutz

- andere Mängel NICHT bedingt durch den Unfall wie Tank verbeult, Spritleitungen etc. etc. :-D

Könnte diese Liste warscheinlich endlos lang weiterführen.

Für Einige wird der Wagen warscheinlich schon "tot" sein, aber ich gebe Ihn nicht auf. Der wird schon wieder hehe

mfg

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wenn man alles nach und nach macht dann wird das schon hinhauen

 

odr man macht alles auf einen schlag nimmt sich ordentlich zeit vorausgesetzt man hat den platz u das nötige kleingeld dann wird das schon gehen

 

ich könnte bei mir auch so viel machen,aberm ir fehlt der platz und auch das geld dafür um alles auf einmal neu zu machen

:beemwe: :beemwe: :beemwe: :beemwe:
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ja klar...machbar ist das alles^^ Die Nötigen Werkzeuge, Mittel und Räumlichkeiten habe ich. Problem ist nur das ich auf das Auto angewiesen bin. Manch einer wird jetzt sagen "dann melde den Wagen ab, stell ihn in den Schuppen und mach Ihn fertig und fahre erstermal ne andere Karre" ...das Problem ist nur das ich mir genau aus diesem Grunde den iS gekauft habe :-D

Habe ja noch ein Auto welches ich aber zur Zeit fertig mache und deshalb den E30 fahre. jedoch juckts mir schon wieder in den Fingern ;-)

Naja werde erstmal den Antrieb komplett auf Vorderman bringen und dann mal sehen wie ich das nach und nach alles anstelle. Die Frontmaske sowie die Löcher in den Radkästen Vorne und Teile des Schwellers sind ja fix an einem Wochenende ersetzt. Eine Konmplette Front könnte ich mir ja schonmal besorgen und bei Seite legen. Naja dann müsste der Wagen halt in einem Sommer Urlaub z.b. mal schnell in die Lackerkabine :D

 

p.s. habe mir heute einen "race" Chip vom "conny" verbaut...Begrenzer bei 7500U/min. Mehr wie 7000 wollte ich dem Motor aber noch nicht zumuten. da werde ich mich rantasten wenn der Motor gemacht ist ;-) Aber ist sehr angenehm...die Gänge kann man sehr schön ausfahren. Die Leistung steigt ab 6500U/min immer noch an. Den 3. Gang konnte ich vorher beispielsweise nur bis 125-135km/h ausfahren. Jetzt sind 140+ garkein Problem. Wie gesagt würd er noch weiter gehn aber das wollte ich noch nicht *g*

 

*edit* Hier mal meine andere Baustelle zur Zeit...auch wenn einige hier gegen Opel sind hehe, dass macht mir nichts. jedem das Seine

http://img184.imageshack.us/img184/40/te266qg3.jpg

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Was ich noch fragen wollte...wo genau habe ich die Weissen Makierungen auf der Kardanwelle zu suchen? Ich meine bevor ich mir einen Wolf suche könnt Ihr mir ja mal einen Anhaltspunkt geben :-D

Sind diese auf der Welle direkt zu finden oder sollte ich Nahe der Verzahnung und Flansch suchen? Die Punkte sollten dann doch wohl Nahe bei einander liegen um die Richtige Position 100% wieder zu finden !? Oder sehe ich das falsch? Komme leider erst Donnerstag/Freitag dazu mich unters Auto zu legen...Auto bleibt so lange natürlich stehen! Bin Heute nochmal nen Stück gefahren...aber das hört sich echt furchtbar an. Hoffe nur das mein Neues Mittellager das mitgemacht hat und nicht gleich wieder den Geist aufgiebt :D

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hey cool,

bauste dir da nen Kadett GSI oder n anderen, erklär mal kurz waste vor hast?

gern auch pn.

 

gruss Christian

schaut doch mal vorbei unter:

 

www.unger-historic-motorsport.de

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