DonPromillo Geschrieben: 18. Dezember 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2008 Servus,der iX steht auf der Bühne und erwartet den M52-Umbau (http://e30-talk.com/antrieb/t-m50b25-325ix-38879.html)Unterm iX stehend erscheint mir die Ölwannenschweißerei doch sehr abenteuerlich, das erhöht die Anziehungskraft einer Trockensumpfschmierung ungemein darum: Raus mit der Sprache wer was zum Thema Trockensumpf weiß! Gruß Thomas Zitieren Vorteil eines Fronttrieblers?Beim Rückwärtsfahren hat man Heckantrieb! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bobafett Geschrieben: 18. Dezember 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2008 ja hola,das ist ja was ganz interessantes!!!mach bilder vom umbau,den mit so nem gedanken spiele ich auch.wäre nämlich was feines,wenn man den m20 ersetzen könnt. Zitieren http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Chris Cross Geschrieben: 18. Dezember 2008 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2008 Bei einer Trockensumpfschmierung hat man meistens zwei Pumpen.Eine Ölpumpe hält die Ölwanne vom Öl frei und befördert das Öl in einem seperaten Öltank.Die zweite Ölpumpe befördert das Öl aus dem seperaten Öltank zu den zu schmierenden Stellen. Die Vorteile dabei sind das man die Ölwanne sehr klein halten kann und somit mehr Bodenfreiheit hat.Dies kann man im Gelände gut gebrauchen. Andere Vorteile sind z.B. das der Öldruck stabil bleibt auch bei Starken Kurvenfahrten oder anderen Situationen die das Öl stark in Bewegung bringen... Gruss Zitieren Wenn bei 3 von 1000 gebauten Autos die Bremsen versagen sagt man auch "pech", funktionieren 997 von 1000 eingebauten Bremsen aber nicht sagt man "technischer Fehler" Manche Leute haben das mit der Demokratie einfach falsch verstanden.Man darf eine Meinung haben und sie sagen. Man muß nicht!Ich wäre sehr froh, wenn sich das endlich mal herumsprechen würde! FehlersuchpläneAnlasser LIMA-Oszilloskop LIMA Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Diamantschwarzer Geschrieben: 19. Dezember 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2008 Frag mal bei GM nach, die bauen das auch in die Corvettes.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 19. Dezember 2008 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2008 Frag mal bei GM nach, die bauen das auch in die Corvettes....Was ja auch Sinnvoll ist bei fast 1G mögliche Kurvengeschwindigkeit. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Brandi19 Geschrieben: 19. Dezember 2008 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2008 ISA-Racing kannste die auch kaufen...liegt Preislich so um die 250 Euro meine ich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 19. Dezember 2008 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2008 ISA-Racing kannste die auch kaufen...liegt Preislich so um die 250 Euro meine ich Wohl ehr bei 2000,-Teuro Ja Chris, so in etwa,eine Pumpe mit zwei saug und eine Druchstufe und nem Ölvorrat von etwa 9ltr. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DonPromillo Geschrieben: 19. Dezember 2008 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2008 @alleDanke für die ausführlichen Erklärungen, mir gings aber in erster Linie um die technischen Bedingungen wie z.B. die benötigte Ölfordermenge. Noch ne Überlegung:Wäre es nicht geschickter elektrische Ölpumpen zu nutzen, die hätten ja einige Vorteile (pumpen schon bevor der Motor läuft, können relativ frei positioniert werden und hängen nicht am Keilrippenriemen) Gruß Tom Zitieren Vorteil eines Fronttrieblers?Beim Rückwärtsfahren hat man Heckantrieb! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 19. Dezember 2008 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2008 :frage: und was machste mit dem Drehzahlabhänigen Öldruck??Soetwas macht man mit E-Wasserpumpen Tem.abhängig. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DonPromillo Geschrieben: 19. Dezember 2008 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2008 :frage: und was machste mit dem Drehzahlabhänigen Öldruck??Soetwas macht man mit E-Wasserpumpen Tem.abhängig. Den Öldruck hätte ich auf einen Fixwert regeln lassen und bin der Meinung das wär das beste für den Motor.Was spricht groß dagegen, die serienmäßige Pumpe macht doch nichts anderes?! Gruß Thomas Zitieren Vorteil eines Fronttrieblers?Beim Rückwärtsfahren hat man Heckantrieb! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 19. Dezember 2008 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2008 Mach doch mal und berichte. Ich vermute auch seit langem, das BMW die Ölversorgung recht schlampig konstruiert hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 19. Dezember 2008 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2008 wie soll den deiner Meinung nach der Fixwert aussehen??? Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DonPromillo Geschrieben: 19. Dezember 2008 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2008 Schlampig konstruiert ist noch sehr gelinde ausgedrückt: federbelastetes Kugelventil zur "Druckregelung" - da gruselts mich einfach! Den Öldruck sollte man mal messen. Der drehzahlabhängige Öldruck kommt denke ich nur durch den mechanischen Antrieb der Pumpe zustande - ist aber so nicht gewünscht, sondern nur kein so gewaltiger Mangel. Nettes Beispiel: Warum sollte man wohl das Gaspedal in höheren Gängen erst ab einer mittleres Drehzahl aufs Bodenblech legen? Zitieren Vorteil eines Fronttrieblers?Beim Rückwärtsfahren hat man Heckantrieb! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 19. Dezember 2008 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2008 Nettes Beispiel: Warum sollte man wohl das Gaspedal in höheren Gängen erst ab einer mittleres Drehzahl aufs Bodenblech legen? Erklär mal! Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DonPromillo Geschrieben: 19. Dezember 2008 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2008 Nettes Beispiel: Warum sollte man wohl das Gaspedal in höheren Gängen erst ab einer mittleres Drehzahl aufs Bodenblech legen? Erklär mal! Weil sich in den Gleitlagern an der KW kein tragfähiger Ölkeil bilden kann, da Ölmenge im Lagerspalt und Drehzahl der KW noch nicht im passenden Verhältnis zueinander stehen. Zitieren Vorteil eines Fronttrieblers?Beim Rückwärtsfahren hat man Heckantrieb! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
L30N Geschrieben: 19. Dezember 2008 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2008 ISA-Racing kannste die auch kaufen...liegt Preislich so um die 250 Euro meine ich Wohl ehr bei 2000,-Teuro Und das wird schon knapp: mit Leitungen, Oelwanne, Pumpe Catchtank etc. bis ziemlich flott ueber 2000 raus. Zitieren 83er 332i 24v 90er 330i 24V Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 19. Dezember 2008 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2008 hehe ehr bei 3000,- ,1000,- rechne mal grob für den Rest.Aber ich muss weiter zur Krisen bewältigung. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Chris Cross Geschrieben: 19. Dezember 2008 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2008 Schlampig konstruiert ist noch sehr gelinde ausgedrückt: federbelastetes Kugelventil zur "Druckregelung" - da gruselts mich einfach! Dann hast du schonmal garkeine Ahnung. So ein Federventil kann man so auslegen das es Wartungsfrei ist, ein Mechanisches Feder-Druck-Regulierungsventil ist sehr wartungsarm, wenn es dann noch in Öl ist, ist es praktisch unzerstörbar. Außerdem kann man den Druck an der Federvorspannung und der Federkonstante einstellen... Somit hat man weniger Ursachen die zu einem Defekt führen, als wenn man Elektronische Druckregelventile benutzt, ich persönlich habe noch keine kaputten Öldruckregelventile gesehen, aber Benzindruckregelventile um so mehr...--------------------------Wenn man ein wenig Ahnung von der Materie hat kann man sich soetwas auch selber bauen dann kommt man weit unter 1000 Euro... Das teuerste wird wohl die zweite Öldruckpumpe sein, die schon im Block montierte Pumpe könnte man irgendwie weiter benutzen dann hätte man das Problem mit dem Drehzahlabhängigen Öldruck geregelt... So einen kleinen Tank kann man bestimmt irgendwo fertig kaufen vieleicht im Sanitärbereich z.B. diese kleinen Druckspeicher von den Heizungen oder aber selbst schweißen. Schläuche kann man bei vielen Herstellern selbst pressen lassen... Zu den Elektronischen Pumpen kann ich nur noch sagen das diese eigl. anfälliger sind als die Mechanischen direkt angetriebenen oder man verbaut eine Sicherheitsschaltung das der Motor bei Ausfall auch ausgeht. mfg Zitieren Wenn bei 3 von 1000 gebauten Autos die Bremsen versagen sagt man auch "pech", funktionieren 997 von 1000 eingebauten Bremsen aber nicht sagt man "technischer Fehler" Manche Leute haben das mit der Demokratie einfach falsch verstanden.Man darf eine Meinung haben und sie sagen. Man muß nicht!Ich wäre sehr froh, wenn sich das endlich mal herumsprechen würde! FehlersuchpläneAnlasser LIMA-Oszilloskop LIMA Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DonPromillo Geschrieben: 19. Dezember 2008 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2008 Dann hast du schonmal garkeine Ahnung. Danke für die Blumen. Federn erlahmen nicht und sind nach mindestens 15 Jahren alter noch wie am ersten Tag... Aber der Rest ist hilfreich! Danke. BTT:Beim M52 iX gehts mir ja drum die Serienpumpe loszuwerden - das Ding steht im Weg - ohne an der M20 iX Pumpe groß rumzubasteln. Ich wollt mir lediglich eine, wie auch immer geartete, Ölpumpe kaufen und das Aussenrum selbstbasteln. Wie siehts den nun mit der benötigten Förderleistung und dem Druck aus? Ich tendiere ganz grob zu ~3bar und ~20-25l/Minute oder hat jemand echte Werte? Gruß Thomas Zitieren Vorteil eines Fronttrieblers?Beim Rückwärtsfahren hat man Heckantrieb! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 19. Dezember 2008 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2008 soeinfach is dat nicht.Ich habe Montiert eine dreikammer Pumpe mit,13ltr.druck und 2x Saugkammern mit 17ltr. pro 1000U/min.Einstellbares Druckregelventil mit 6 bar bei 7500U/min.Diese werte gelten aber nur für meinen Motor.Bei deinem reicht warscheinlich eine kleinere Pumpe. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Chris Cross Geschrieben: 19. Dezember 2008 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2008 @Don Promillo.Bis zu einer bestimmten beanspruchung bleibt eine Feder verschleißfrei wenn diese überschritten wird bleiben folgeschäden.Und das Verschleißfrei oder unzerstörbar damit meinte ich nicht die Feder selbst sondern das Teil vom Ventil das Reibung ausgesetzt ist. Das ist aber ganz normal bei Metallen, wenn diese immer weit unter der Streckgrenze oder Dehngrenze in Normal-, Quer- oder Schubrichtung bleibt dann bleibt eine Feder ewig heil... Jedoch wenn diese oft an ihrem belstungslimit gebracht wird hält diese nicht lange. *klugscheißmodaus* Zitieren Wenn bei 3 von 1000 gebauten Autos die Bremsen versagen sagt man auch "pech", funktionieren 997 von 1000 eingebauten Bremsen aber nicht sagt man "technischer Fehler" Manche Leute haben das mit der Demokratie einfach falsch verstanden.Man darf eine Meinung haben und sie sagen. Man muß nicht!Ich wäre sehr froh, wenn sich das endlich mal herumsprechen würde! FehlersuchpläneAnlasser LIMA-Oszilloskop LIMA Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 19. Dezember 2008 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2008 Generell sollte er erst mal wissen welche Serienölpumpe er los werden will.M50,M52 oder doch die M20 Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 19. Dezember 2008 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2008 Als Druck würde ich eher zu 4 bar tendieren, das ist etwa der Druck, der bei betriebswarmen warmen Öl anliegt.Trotzdem wirst Du den Druck über ein Ventil begrenzen müssen, sonst hast Du bei kaltem Öl viel zu viel.Der liegt/lag im Winter bei meinen M20 und M30 schon bei bis zu 6,5bar. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DonPromillo Geschrieben: 22. Dezember 2008 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Dezember 2008 @ Maxx40Loswerden will ich die Ölpumpe vom M52. Gruß Tom Zitieren Vorteil eines Fronttrieblers?Beim Rückwärtsfahren hat man Heckantrieb! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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