Zum Inhalt springen

M50B25 in 325ix


ChaosProject
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guude

Spiele z.zt. mit dem Gedanken den M50B25 Motor in meinen Allrader zu hängen.Im Verhältnis zum normalen 325er sollte mein Projekt ein wenig komplizierter sein.

Was ich mittlerweile herausgefunden habe:

-M50B25 geht auch mit dem Getriebe vom e30 325i also kann ich auch das vom ix nehmen

-HBZ sollte man ca. 4cm nach Links versetzen oder vom Allrader nehmen also sollte das auch klappen.

-Die Motorhalter sollen vom e30 passen also sollte da auch kein prob sein.

 

Meine einzigste sorge ist nur noch der Allradantrieb und die Ölwanne. hab noch keine Ahnung wie ich das lösen kann. Vielleicht sollte ich direkt nach einem M50B25 aus einem Allrader suchen.

 

Hatte zwar schonmal einen Umbau Thread gestartet aber dieser hier dreht sich speziell um den M50b25 in den e30 ix. Vielleicht interessiert es noch andere Allrad-Fahrer.

 

Bitte diskutiert hier nicht welcher Motor der bessere ist. Bin für jeden hilfreichen Umbau Tipp dankbar.

Ich hasse Tiere,Menschen,Pflanzen - Steine sind O.K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wie siehts denn mitm M50B25 ausm e34iX aus? der hatte ja von haus auf nen m50 drin. der müsste doch "theoretisch" anstandslos passen.

 

Klar is das Thema interessant ;) möcht sowas irgendwann auch ma in Angriff nehmen. Aber das hat noch Zeit bei mir.

 

Daher les ich hier eifrig mit ;)

Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi

 

 

 

Suche Lichtwarnsummer - sonst is meine Batterie demnächst leer :motz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guude

ja daran hatte ich auch schon gedacht. Aber wenn das mit der Ölwanne und den vorderen Antriebswellen passen würde dann müsste ich schon sau viel glück haben.

Ich hasse Tiere,Menschen,Pflanzen - Steine sind O.K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mußte vielleicht die wanne bissel umschweißen, ansonsten sollte es aber zu lösen sein.

 

ich glaub injüterborg ist einer mit nem S50ix gefahren....

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es fährt in Deutschland auch einer mit nem S50 rum, legal und eingetragen. Isn Silberner Touring, kennt man evtl von Racewars :)

Der is ma mega schnell ;)

 

Aber zum M50B25 ausm e34, musste ma guggen ob der passt ;( nur leider ohne Triebwerk wird das sicher schwer zu lösen sein.

Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi

 

 

 

Suche Lichtwarnsummer - sonst is meine Batterie demnächst leer :motz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

schön, daß noch andere Ihrem müden iX auf die Sprünge helfen wollen.

Ich bin grad dabei mir die nötigen Kleinteile für nen M52-Umbau zusammenzukaufen. Wenns Cab endlich von der Bühne ist und ich alles beisammen hab werd ich anfangen (zum Sommer hin).

 

Ein Spezl hat nen E34 3l-Alpina-iX wenn ich drandenk, kriech ich da mal drunter und mess die Ölwanne aus - vieleicht passts ja!

 

Wäre schön, wenn wir den Thread hier am Laufen halten könnten um uns gegenseitig ein bissl unter die Arme zu greifen *kitzel*

 

Gruß Thomas

Vorteil eines Fronttrieblers?

Beim Rückwärtsfahren hat man Heckantrieb!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fänd ich auch schon, wenn auch nur passiv erstma meinerseits. Ich möcht ihn erstma Technisch sowie Optisch wieder 100% dastehn haben bevor ich an nen Motor denk. Aber eins is sicher. der m20 kommt raus ;)

Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi

 

 

 

Suche Lichtwarnsummer - sonst is meine Batterie demnächst leer :motz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guude

mich würde auch mal interessieren , ob ich den M50B25 auf euro 2 bekomme. Aber das ist erstmal 2rangig.Wäre schön wenn mir hier jemand die unterschiede zwischen e30 325i und dem ix nennen könnte z.b. Motorhalter etc...

Ich hasse Tiere,Menschen,Pflanzen - Steine sind O.K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem E30 Getribe ist nicht so einfach. Abgesehen davon, das da nicht alle Schrauben passen, steht das Getriebe dann schräg

 

Also beim IX keine Lösung

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gabs den M50 nicht schon ab Werk mit Euro2?

 

Die Unterschiede, die mir grad so einfallen:

 

- andere Federdome vorne

- Ausbuchtung im Mitteltunnel fürs Verteilergetriebe

- ein paar Bauteile im Motorraum sind etwas anders angeordnet

 

sonst sollten sich die Xen nicht von allen anderen 325ern unterscheiden.

 

Gruß Thomas

Vorteil eines Fronttrieblers?

Beim Rückwärtsfahren hat man Heckantrieb!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem E30 Getribe ist nicht so einfach. Abgesehen davon, das da nicht alle Schrauben passen, steht das Getriebe dann schräg

 

Also beim IX keine Lösung

 

Da sollte doch eher der M50/M52 schräg stehen - das Getriebe kann man doch nicht schrägstellen?!

 

Ich werd am WE mal - weil M52 und M20 Getriebe in der Werkstatt offen rumliegen - ne Trockenübung, im ausgebauten Zustand, veranstalten und dann hier berichten.

 

Gruß Thomas

Vorteil eines Fronttrieblers?

Beim Rückwärtsfahren hat man Heckantrieb!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im IX is alles n bischen weiter vorne, durch den Antrieb, die Dome stehn weiter vorn.

 

Der M50 hatte ab Werk Euro I

 

Mein M20IX hat Euro II :angeber:

Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi

 

 

 

Suche Lichtwarnsummer - sonst is meine Batterie demnächst leer :motz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

ich hab gestern abend schnell mal ein M20 Getriebe auf nen M52-Block gesteckt.

Das komische Zweimassenschwungrad und die Kupplung vom M52 hab ich drangelassen.

Auf dem Bild hab ich passende Schrauben rot markiert, die blauen Markierungen halten den Anlasser.

 

Gruß Thomas

P1030792Schnitt.jpg

P1030790.JPG

Vorteil eines Fronttrieblers?

Beim Rückwärtsfahren hat man Heckantrieb!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ ChaosProject

 

Kauf dir einen kompletten E34 525ix und bau die gesamte Technik wie Motor, Getriebe (evtl das vom 325ix nehmen) in den E30. Dann sollte das schon hinhauen. Hier und da ein bissel was ändern sollte ja klar sein...

 

Habe mal einen fertigen Umbau angeboten bekommen, mit TÜV und AU neu, Euro II und alles eingetragen. Sollte meine ich um die 6000 € kosten... Habe aber keine Bilder davon weil es für mich uninteressant war.

 

MFG Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja... nur wie siehts mit den Antriebswellen aus wegen der e34 Ölwanne... Das X is hier das Zauberwort, ob die Wellen da ne Grätsche machen wegen passung??? Also mich interessierts brennend ;) Hoffentlich wirds bald wärmer und du kannst anfangen und berichten!

Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi

 

 

 

Suche Lichtwarnsummer - sonst is meine Batterie demnächst leer :motz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm... also laut Syndikat passt der M50 bis auf 1 Schraube aufn M20 Getriebe o_O ;)

 

Entweder täuschen sich die Jungs vom Syndikat da oder es gibt tatsächlich Unterschiede zwischen M50 und M52 bei den Getriebeschrauben.

 

Wobei das mit den Schrauben in der Ölwanne eh hinfällig ist da der hintere Teil ja eh vom M20 iX übernommen wird.

 

Gruß Tom

Vorteil eines Fronttrieblers?

Beim Rückwärtsfahren hat man Heckantrieb!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also so wie ich das gelesen hab solls wohl funktionieren mit nem e34M50 IX Motor, die vordere Ölwanne vom m20 und die hintere vom e36 M50. Das zusammenpappen, und e voila es soll klappen ;)

Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi

 

 

 

Suche Lichtwarnsummer - sonst is meine Batterie demnächst leer :motz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja bei nem normalen sollte das klappen,beim ix seh ich aber schon mal das verteilergetriebe und das vorderachsdiff als problem.

der motor müßte nämlich an der gleichen stelle sitzen wie der m20 und ob dann die oben genannten teile da mitspielen?!

hatte mal den "verrückten" mit dem m motor in seinem touring angeschrieben wie er das gemacht hat und ob er mir bilder vom umbau schicken könnte und als antwort kam das er über 3 ordner voll bilder hat und des ne heidenarbeit war und somit denk ich mal das das ein größeres und längers projekt ist und ob das dann von nem gelegenheits/hobbyschrauber zu bewältigen ist?!

 

mich würds auch interessiern,aber ich hab null lust meinen m20 raus zu hämmern und dann ewig mit problemlösungen rum zu schlagen und deshalb würds mich auch interessiern was nötig wäre um nen m50 rein zu baun

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das halt bei den kranken in USA von e30tech.com gelesen das die das wohl so machen.

 

Der mit dem S50 im IX kann sichs leisten, der hat das Pulver dazu ;)

 

aber n M30 passt ja auch, gibts auch schon welche hier in DE.

Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi

 

 

 

Suche Lichtwarnsummer - sonst is meine Batterie demnächst leer :motz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...