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Trockensumpfschmierung - gibts da was?


DonPromillo
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Servus,

der iX steht auf der Bühne und erwartet den M52-Umbau (http://e30-talk.com/antrieb/t-m50b25-325ix-38879.html)

Unterm iX stehend erscheint mir die Ölwannenschweißerei doch sehr abenteuerlich, das erhöht die Anziehungskraft einer Trockensumpfschmierung ungemein darum:

Raus mit der Sprache wer was zum Thema Trockensumpf weiß! ;-)

 

Gruß Thomas

Vorteil eines Fronttrieblers?

Beim Rückwärtsfahren hat man Heckantrieb!

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ja hola,das ist ja was ganz interessantes!!!

mach bilder vom umbau,den mit so nem gedanken spiele ich auch.

wäre nämlich was feines,wenn man den m20 ersetzen könnt.

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
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Bei einer Trockensumpfschmierung hat man meistens zwei Pumpen.

Eine Ölpumpe hält die Ölwanne vom Öl frei und befördert das Öl in einem seperaten Öltank.

Die zweite Ölpumpe befördert das Öl aus dem seperaten Öltank zu den zu schmierenden Stellen.

 

Die Vorteile dabei sind das man die Ölwanne sehr klein halten kann und somit mehr Bodenfreiheit hat.

Dies kann man im Gelände gut gebrauchen.

 

Andere Vorteile sind z.B. das der Öldruck stabil bleibt auch bei Starken Kurvenfahrten oder anderen Situationen die das Öl stark in Bewegung bringen...

 

Gruss

Wenn bei 3 von 1000 gebauten Autos die Bremsen versagen sagt man auch "pech", funktionieren 997 von 1000 eingebauten Bremsen aber nicht sagt man "technischer Fehler"

 

Manche Leute haben das mit der Demokratie einfach falsch verstanden.

Man darf eine Meinung haben und sie sagen. Man muß nicht!

Ich wäre sehr froh, wenn sich das endlich mal herumsprechen würde!

 

Fehlersuchpläne

Anlasser LIMA-Oszilloskop LIMA

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Frag mal bei GM nach, die bauen das auch in die Corvettes....:D

Was ja auch Sinnvoll ist bei fast 1G mögliche Kurvengeschwindigkeit.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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ISA-Racing kannste die auch kaufen...liegt Preislich so um die 250 Euro meine ich

 

Wohl ehr bei 2000,-Teuro

 

 

Ja Chris, so in etwa,eine Pumpe mit zwei saug und eine Druchstufe und nem Ölvorrat von etwa 9ltr.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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@alle

Danke für die ausführlichen Erklärungen, mir gings aber in erster Linie um die technischen Bedingungen wie z.B. die benötigte Ölfordermenge.

 

Noch ne Überlegung:

Wäre es nicht geschickter elektrische Ölpumpen zu nutzen, die hätten ja einige Vorteile (pumpen schon bevor der Motor läuft, können relativ frei positioniert werden und hängen nicht am Keilrippenriemen)

 

Gruß Tom

Vorteil eines Fronttrieblers?

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:-o:frage: und was machste mit dem Drehzahlabhänigen Öldruck??

Soetwas macht man mit E-Wasserpumpen Tem.abhängig.

Markus-Garage

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:-o:frage: und was machste mit dem Drehzahlabhänigen Öldruck??

Soetwas macht man mit E-Wasserpumpen Tem.abhängig.

 

Den Öldruck hätte ich auf einen Fixwert regeln lassen und bin der Meinung das wär das beste für den Motor.

Was spricht groß dagegen, die serienmäßige Pumpe macht doch nichts anderes?!8-/

 

Gruß Thomas

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Beim Rückwärtsfahren hat man Heckantrieb!

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wie soll den deiner Meinung nach der Fixwert aussehen???

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

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Schlampig konstruiert ist noch sehr gelinde ausgedrückt: federbelastetes Kugelventil zur "Druckregelung" - da gruselts mich einfach!

 

Den Öldruck sollte man mal messen. Der drehzahlabhängige Öldruck kommt denke ich nur durch den mechanischen Antrieb der Pumpe zustande - ist aber so nicht gewünscht, sondern nur kein so gewaltiger Mangel.

Nettes Beispiel: Warum sollte man wohl das Gaspedal in höheren Gängen erst ab einer mittleres Drehzahl aufs Bodenblech legen?

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Nettes Beispiel: Warum sollte man wohl das Gaspedal in höheren Gängen erst ab einer mittleres Drehzahl aufs Bodenblech legen?

 

Erklär mal!

Markus-Garage

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Nettes Beispiel: Warum sollte man wohl das Gaspedal in höheren Gängen erst ab einer mittleres Drehzahl aufs Bodenblech legen?

 

Erklär mal!

 

 

Weil sich in den Gleitlagern an der KW kein tragfähiger Ölkeil bilden kann, da Ölmenge im Lagerspalt und Drehzahl der KW noch nicht im passenden Verhältnis zueinander stehen.

Vorteil eines Fronttrieblers?

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ISA-Racing kannste die auch kaufen...liegt Preislich so um die 250 Euro meine ich

 

Wohl ehr bei 2000,-Teuro

 

 

Und das wird schon knapp: mit Leitungen, Oelwanne, Pumpe Catchtank etc. bis ziemlich flott ueber 2000 raus.

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hehe ehr bei 3000,- ,1000,- rechne mal grob für den Rest.

Aber ich muss weiter zur Krisen bewältigung.:freak:

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

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Schlampig konstruiert ist noch sehr gelinde ausgedrückt: federbelastetes Kugelventil zur "Druckregelung" - da gruselts mich einfach!

 

Dann hast du schonmal garkeine Ahnung.

 

So ein Federventil kann man so auslegen das es Wartungsfrei ist, ein Mechanisches Feder-Druck-Regulierungsventil ist sehr wartungsarm, wenn es dann noch in Öl ist, ist es praktisch unzerstörbar.

 

Außerdem kann man den Druck an der Federvorspannung und der Federkonstante einstellen...

 

Somit hat man weniger Ursachen die zu einem Defekt führen, als wenn man Elektronische Druckregelventile benutzt, ich persönlich habe noch keine kaputten Öldruckregelventile gesehen, aber Benzindruckregelventile um so mehr...

--------------------------

Wenn man ein wenig Ahnung von der Materie hat kann man sich soetwas auch selber bauen dann kommt man weit unter 1000 Euro...

 

Das teuerste wird wohl die zweite Öldruckpumpe sein, die schon im Block montierte Pumpe könnte man irgendwie weiter benutzen dann hätte man das Problem mit dem Drehzahlabhängigen Öldruck geregelt...

 

So einen kleinen Tank kann man bestimmt irgendwo fertig kaufen vieleicht im Sanitärbereich z.B. diese kleinen Druckspeicher von den Heizungen oder aber selbst schweißen.

 

Schläuche kann man bei vielen Herstellern selbst pressen lassen...

 

Zu den Elektronischen Pumpen kann ich nur noch sagen das diese eigl. anfälliger sind als die Mechanischen direkt angetriebenen oder man verbaut eine Sicherheitsschaltung das der Motor bei Ausfall auch ausgeht.

 

mfg

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Dann hast du schonmal garkeine Ahnung.

 

Danke für die Blumen.

Federn erlahmen nicht und sind nach mindestens 15 Jahren alter noch wie am ersten Tag... :klug:

 

Aber der Rest ist hilfreich! Danke.:daumen:

 

BTT:

Beim M52 iX gehts mir ja drum die Serienpumpe loszuwerden - das Ding steht im Weg - ohne an der M20 iX Pumpe groß rumzubasteln.

 

Ich wollt mir lediglich eine, wie auch immer geartete, Ölpumpe kaufen und das Aussenrum selbstbasteln.

 

Wie siehts den nun mit der benötigten Förderleistung und dem Druck aus? Ich tendiere ganz grob zu ~3bar und ~20-25l/Minute oder hat jemand echte Werte?

 

Gruß Thomas

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soeinfach is dat nicht.

Ich habe Montiert eine dreikammer Pumpe mit,13ltr.druck und 2x Saugkammern mit 17ltr. pro 1000U/min.

Einstellbares Druckregelventil mit 6 bar bei 7500U/min.

Diese werte gelten aber nur für meinen Motor.

Bei deinem reicht warscheinlich eine kleinere Pumpe.

Markus-Garage

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@Don Promillo.

Bis zu einer bestimmten beanspruchung bleibt eine Feder verschleißfrei wenn diese überschritten wird bleiben folgeschäden.

Und das Verschleißfrei oder unzerstörbar damit meinte ich nicht die Feder selbst sondern das Teil vom Ventil das Reibung ausgesetzt ist.

 

Das ist aber ganz normal bei Metallen, wenn diese immer weit unter der Streckgrenze oder Dehngrenze in Normal-, Quer- oder Schubrichtung bleibt dann bleibt eine Feder ewig heil... Jedoch wenn diese oft an ihrem belstungslimit gebracht wird hält diese nicht lange.

 

*klugscheißmodaus*

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Generell sollte er erst mal wissen welche Serienölpumpe er los werden will.M50,M52 oder doch die M20

Markus-Garage

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Als Druck würde ich eher zu 4 bar tendieren, das ist etwa der Druck, der bei betriebswarmen warmen Öl anliegt.

Trotzdem wirst Du den Druck über ein Ventil begrenzen müssen, sonst hast Du bei kaltem Öl viel zu viel.

Der liegt/lag im Winter bei meinen M20 und M30 schon bei bis zu 6,5bar.

Gruß

Oliver



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-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

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