Zum Inhalt springen

checkkontroll motoröl leuchtet gelegendlich!!!

Speedliner 320i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moinsen beisammen!

Und zwar nächstes problem:Jedesma wenn ich autobahn fahr und 10min lang 150-160 fahr blinkt auf einma die motorölleuchte8-/,obwohl der ölstand genau zwischen minimum und maximum liegt hmm..:watch: da binich ratlos!wenn ich dann dat auto stehn lasse und ausmache und dann wieder starte geht die lampe wieder aus:idee:.

bedanke mich schon ma auf antworten.

MFG:Marcel:drive:

ahso verkaufe noch einen heckspoiler m-tech 2 wer interesse hat einfach melden ne:-p!

-Suche ganz "dringend":

Blechteile in Calypsorot-metallic...vorallem Kotflügel oder Heckklappe!

BC2 Codierstecker 3-12 oder 3-10

----------------------------------

Bitte nicht am Lack lecken...dieses Fahrzeug verkörpert eine geweisse portion an GEILHEIT!!! :freak:

:beemwe:

Beim Öl warnt die CC manchmal ein bisschen zu früh. Ist ja auch besser so als andersrum.

Gruß Jonas

Vielleicht hat der Schalter auch nur nen Wackler, oder schon entsprechend Grünspan angesetzt an den Kontakten dass da keine 100% Verbindung da ist, in Verbindung mit Wärme kann der Widerstand dann schon mal zu groß werden.... würde ich jetzt mal vermuten... Dass die spontan angeht ist eigentlich ungewöhnlich m.M. nach, wenn die angeht, sollte man schleunigst nachfüllen :D

Schau doch einfach mal nach dem Schalter, der dürfte normalerweise am Block unterhalb vom Krümmer sitzen...

Moment!

So einfach sollte man es sich nicht machen.

Ich habe hier mal für das Wiki die genaue Funktion der beiden Geber die für die CC zuständig sind zusammengeschrieben.

Wenn der dynamische Geber ausgelöst hat, bleibt die Meldung so lange erhalten, bis auch der statische mal wieder gut geworden ist.

Das passiert aber erst kurz vor der "Max" Markierung.

Natürlich ist es möglich, dass so viel Öl aus der Wanne gesaugt wird, dass der Geber auslöst, aber wenn das bei normaler Autobahnfahrt passiert sollte man doch mal hinterfragen, ob da nicht eventuell irgendwelche Rücklaufkanäle so verstopft sind, dass das Öl einfach nicht schnell genug wieder in die Wanne zurücklaufen kann.

Wenn es nämlich mal so weit kommt, dass sich alles Öl im Kopf befindet, von dort nicht mehr schnell genug zurückläuft und dann der Öldruck zusammenbricht , dann wars das mit dem Motor.

Wie schauts denn im Motor aus, wenn man den Öldeckel abmacht?

Sauber oder baaatzig?

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

also hintrerm öldeckel is nichts batzig,rußig oder sonst noch irgendwelche rückstände,und ölwechsel hab ich ca vor 10 000km gemacht zwar nich das teuerste öl aba auch nich das für 2,50 für 5liter:-[.hmm. ma gucken ich füll einfach ma den stand bis kurz vor max. auf :schrauben: und dann nochma aufe autobahn und schaun was kommt. :drive:

-Suche ganz "dringend":

Bitte nicht am Lack lecken...dieses Fahrzeug verkörpert eine geweisse portion an GEILHEIT!!! :freak:

Also bei mir hat se letztens auch aufgeleuchtet,hab dann sofort angehalten und nachgesehen,aber war absolut voll.zudem leuchtet bei mir manchmal auch noch Bremslicht auf,obwohl beide gehen und sehr oft leutet bei mir auch Kühlwasser auf,obwohl genug drin ist...

http://www.h3-design.com/banner1.gif

Beim Kühlwasser liegt´s wohl am Geber, der ist einfach nur von oben in den Behälter geschraubt und kostet nicht viel. Beim Bremslicht liegts normalerweise am Bremslichtschalter.

Beim Kühl- und Waschwassergeber bricht gerne das Kabel genau an der Stelle wo es aus dem Stecker rauskommt, weil es da knickt.

Georg

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Beim Bremslicht liegts normalerweise am Bremslichtschalter.

Hm. Bei mir geht die Bremslichtwarnung manchmal an wenn ich gleichzeitig bremse und blinke...die Funzeln gehen aber alle 8-/

Aber die Motorölkontrollleuchte war letztens auch zwei, dreimal an, obwohl der Stand noch oberhalb Minimum war. Scheint wirklich etwas empfindlich zu sein. (Nachfüllen auf Mitte Min-Max reichte nicht, auf knapp unter Max löste dann das Problem).

Ciao, Kai

...und ölwechsel hab ich ca vor 10 000km gemacht...

Erst vor 10000 km? Das is ja noch taufrisch, sozusagen. :freak:

Hm. Bei mir geht die Bremslichtwarnung manchmal an wenn ich gleichzeitig bremse und blinke...die Funzeln gehen aber alle 8-/

Schlechter Massekontakt an den Rückleuchten.

Moment!

So einfach sollte man es sich nicht machen.

.....

Moin,

ich denke, Georgs "ernsthafter" Ton hat seine Berechtigung!

Ich habe bei all meinen M20B25 festgestellt, dass man sich auf die Warn-LED verlassen kann. Ging sie an, stand das Öl recht exakt an der Minimum-Markierung (waagerechte Fläche vorausgesetzt). 1 Liter Öl nachgefüllt und das Öl stand bei Maximum.

Also besser genauer nachprüfen. Passiert das nur auf der AB?

Gruß

Ich muß dagegen sagen, daß bei meinen drei M20/M21 die Lampe eher bei 1/4-1/3 über Minimum angeht. Allerdings unabhängig von der Fahrweise. Die kann genauso im Stadtverkehr wie auf der Autobahn angehen.

Normalerweise kommt sie so in etwa bei 1/4 über Minimum.

Wie im Wiki beschrieben kann es unter bestimmten Umständen auch früher sein.

Mir ist noch was eingefallen.

Ich würde anlässlich des nächsten Ölwechsels die Einheit mal wegschrauben und ggf. mal mit Bremsenreiniger o.ä. reinigen.

Eventuell ist die durch Ölschlamm schwergängig oder so.

Die meisten von uns haben ihren E30 ja erst mit XXXtkm gekauft und wissen nicht wie der vorher "gepflegt" wurde.

Georg

wo wir gerade beim thema ölwechsel sind:

alle 10tkm 15w40 wäre angebracht --> kannst also direkt loslegen!

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

ach nööö ey. is noch besser als vorerst:cry:.Jetz fängt schon die ölleuchte bei ca 120 an aufe landstrasse zu blinken.werd wohl erst ma nache feiertage ma nachschaun solang is bei meinen coupe nähmlich urlaub angesagt:zzz:.

ach ja nich zu vergessen hatte schon ma nen ölwannenriss hab aba dannn ne neue dichtung ma gekauft und dann ne gute gebrauchte ölwanne wieder eingebaut,is auch trocken:-) geblieben .

gruss marcel

-Suche ganz "dringend":

so hab ers ma gestern ölwechsel gemacht und schau da "DIE LEUCHT FUNKTIONIERT WIEDER"und zeit nahen start nichts mehr an8-).juppi jetz kann ich erst ma wieder meine runden im dorf drehn,hehe

:e30: :freak:

-Suche ganz "dringend":

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...