Zum Inhalt springen

Dringend: Bedienungsanleitung Ölofen...


touringDani
 Teilen

Empfohlene Beiträge

...gesucht. Kann mir da jemand helfen? Das Teil nennt sich Buderus Naxos 75, Baujahr 2004, wird betrieben mit normalem Heizöl. Einfüllen und so ist klar, nur wie zünd ich das Ding??? Bisher nie mit so einem Gerät konfrontiert gewesen...Ich kann vorn die Blende abnehmen, da seh ich ein Nupsi mit Hebel, welches ein kleines Rohrstück verdeckt. Klappe oben runter, da ist es schwarz, also sollten da Flammen sein, sofern man die Höllenmaschine gezündet bekommt. Ich steh da echt ratlos davor und möchte auch nicht so recht rumexperimentieren, nicht daß noch was brennt, was ich eigentlich noch brauche. Wäre toll, wenn jemand über adäquate Wärmequellen verfügt und mir helfen könnte.

Danke schon mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Mahlzeit,

 

hat das Ding denn ne elektr. Zündung? Also, is ne Strippe dran?

 

Aber davon ab, such ma nach nem Ding das etwa so aussieht wie'n Vergaser...das is der Ölregler, und von dem geht ne Leitung zum Brenner.

Regler etwa auf Mittelstellung, bis der Boden vom Brennertopf leicht nass ist (nicht überflutet!) dann Regler zurück auf Stufe 1, und anzünden (elektrisch wenn vorhanden, oder händisch).

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...gesucht. Kann mir da jemand helfen? Das Teil nennt sich Buderus Naxos 75, Baujahr 2004, wird betrieben mit normalem Heizöl. Einfüllen und so ist klar, nur wie zünd ich das Ding??? Bisher nie mit so einem Gerät konfrontiert gewesen...Ich kann vorn die Blende abnehmen, da seh ich ein Nupsi mit Hebel, welches ein kleines Rohrstück verdeckt. Klappe oben runter, da ist es schwarz, also sollten da Flammen sein, sofern man die Höllenmaschine gezündet bekommt. Ich steh da echt ratlos davor und möchte auch nicht so recht rumexperimentieren, nicht daß noch was brennt, was ich eigentlich noch brauche. Wäre toll, wenn jemand über adäquate Wärmequellen verfügt und mir helfen könnte.

Danke schon mal.

 

Nimm die vom E30 324D oder 324tD *duckundwech*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da brauchste glaub ich ein paar spezielle Zündhölzer dafür die sind so in Wachspapier eingebettet und brennen 2 min. das legste da rein, nachdem du aufgedreht hast,dann solltest du sehen das da etwas Öl reinläuft, iss bissel schwierig den anzubekommen aber wenn du das paar mal gemacht hast isses nicht schwer. Einfach aufdrehen Zündholz reinlegen, kannst auch mehrere nehmen und dann beobachten, da kann nix passieren, ist ja kein Gas.

:devil: Save the Planet - Kill yourself :devil:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@M3_M30_Steff: Ne, das ist nichts mit elektrischer Zündung, ganz oldschool mit Streichholz.

 

@E30 Darkness: Werde ich mal so testen, besagtes Nupsi vorn ist wohl die Regelung für Luftzufuhr. Recht haste, passieren kann eigentlich nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...