Zum Inhalt springen

Stecker am Automatikgetriebe


Berti 316 i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

An der linken Seite des Automatikgetriebes 4HP22 befindet sich eine 2-polige Steckverbindung. Wozu ist die da?

Ich hab in allen Fahrstufen durchgemessen (ich dachte erst dass es der Schalter für den Rückwärtsgang ist) aber das Digi hat immer 0 Ohm angezeigt. Oder ist das Teil evtl. defekt?

Einen Schaltplan auf dem die Beschaltung dieses Getriebes drauf ist hab ich auch noch nicht finden können.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


wenn mich nicht alles täuscht ist das der schalter für die startunterbrechung. das nicht der anlasser geht wenn ne fahrstufe eingelegt ist.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Startunterbrechung wäre dann aber defekt weil ja immer bei jeder Fahrstufe der Wert gleich war.

Da gehört doch noch ein Relais dazu, wo befindet sich dieses?

 

Ich messe noch mal bei gezogenem Bowdenzug nach, dann müsste sich ja der messbare Widerstand verändern wenn es der KickDown-Schalter sein sollte.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Startunterbrechung wäre dann aber defekt weil ja immer bei jeder Fahrstufe der Wert gleich war.

Da gehört doch noch ein Relais dazu, wo befindet sich dieses?

 

Ich messe noch mal bei gezogenem Bowdenzug nach, dann müsste sich ja der messbare Widerstand verändern wenn es der KickDown-Schalter sein sollte.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Relais ist neben dem Komfortrelais, falls vorhanden bzw. unter dem ABS-Steuergerät, fall vorhanden. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem nicht elekronisch-hydraulischen 320er Getriebe das ich gebraucht gekauft habe, war ein Kickdownsteuergerät dabei. Von dem ging ein Kabel zu einem runden, zweipoligen Stecker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem nicht elekronisch-hydraulischen 320er Getriebe das ich gebraucht gekauft habe, war ein Kickdownsteuergerät dabei. Von dem ging ein Kabel zu einem runden, zweipoligen Stecker.

 

hmm und was sollte das ding steuern? der kickdown beim nicht-eh-getriebe ist doch nur mechanisch.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von dem Steuergerät habe ich leider kein Bild mehr, im ETK hab ich es auch nicht gefunden. Lediglich von dem Stecker hab ich noch ein Bild. Ansonnsten habe ich auch keine Erklärung für die Sache.

Stecker.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mathes

 

Wenn ich mich jetzt nicht Irre bekommt das EH Getriebe den Kick-down Impuls vorne von der Drosselklappe. Deswegen hat der EH ja auch nen Drosselklappenschalter mit 5? Kontakten statt 3.

 

@Jonas

Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich sage mal das der Stecker für die Anlasssperre. Das Kabel ist nicht lang und endet Quasi an nem Relais unter der Mittelkonsole am Wählhebel.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt nochmal durchgemessen. Egal wie, mit gezogenem Bowdenzug oder ohne es kommt immer der gleiche Wert in jeder Fahrstufe.

Ein Relais liegt nicht auf dem Mitteltunnel wie ich auf die Schnelle nach abgebauter Konsole erkennen konnte.

Der ETK gibt dazu auch nichts her.

2-plg. Stecker AG 1.JPG

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist keine Zauberei, dass Du nur konstante Werte misst, da es sich hier um keinen Geber, sondern um das Kickdown-Magnetventil handelt.

 

Durchtreten, Ventil öffnet, witchcraft happens, Wagen schaltet so weit runter, wie es geht.

 

Also Zündung an, Gaspedal aufs Blech und messen, ob 12V am Stecker anliegen.

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann bin ich aber beruhigt. Sonnst hätte ich mir echt sorgen um mein Gedächtnis machen müssen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr scheint aber immer noch was zu verwechseln?

 

er schreibt das der nen kickdownzug hat. also hat er nen nicht-eh-getriebe. demnach auch kein dreipoligen drosselklappenschalter und auch kein elektrisches steuergerät.

 

sein getriebe funkt rein mechanisch.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So! Jetzt habe ich mich mal eingelesen und bin mir zu 99,9% sicher, daß es sich um die Rückschaltsicherung handelt. Dazu gehören ein Steuergerät im Kofferraum und im Getriebe ein Magnetventil. Die Verbindung läuft über diesen Stecker.

Sinn von der Sache ist es, ein Überdrehen des Motors bei Betätigung des Kickdowns im 4. Gang zu verhindern.

Das Steuergerät entscheidet das anhand des Tachosignals. Es gab für alle möglichen Motoren verschiedene Steuergeräte. Insgesammt 5 Stück. Das ist also bei Motorumbauten mit Automatik zu beachten!

 

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So! Jetzt habe ich mich mal eingelesen und bin mir zu 99,9% sicher, daß es sich um die Rückschaltsicherung handelt. Dazu gehören ein Steuergerät im Kofferraum und im Getriebe ein Magnetventil. Die Verbindung läuft über diesen Stecker.

Sinn von der Sache ist es, ein Überdrehen des Motors bei Betätigung des Kickdowns im 4. Gang zu verhindern.

Das Steuergerät entscheidet das anhand des Tachosignals. Es gab für alle möglichen Motoren verschiedene Steuergeräte. Insgesammt 5 Stück. Das ist also bei Motorumbauten mit Automatik zu beachten!

 

Gruß Jonas

Ich habe aber kein Stg. im Kofferraum für´s Getriebe.. Das hat nur der mit EH Getriebe.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm jetzt werd ich aber auch langsam stutzig.

 

weil ich hatte ja bekanntlich nen 4zylinder in der limo und auch da ging es nicht das der automat bei 5000 umdrehungen in der 4.fahrstufe runterschaltet.

 

desweiteren ging es auch nicht das man bei 100 in der 4.fahrstufe die kleinste wahlstufe am automatikwählhebel einstellen konnte. mechanisch zwar schon aber das getriebe schaltete dann nicht runter. erst bei passender geschwindigkeit.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also STG im Kofferraum ist nicht vorhanden. DK-Schalter ist 3-polig.

Ich werde mal die Tage versuchen das Kabel durchzumessen. Am Schalthebel selbst ist auch einiges, was vermutlich mal defekt war, mit Lüsterklemmen und Quetschverbindern repariert worden.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...