Marko316i-touring Geschrieben: 14. Dezember 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2008 Hi Leute,ich bin ein wenig irritiert, da ich ein Geräusch an meinem festgestellt habe, welches ich vorher nicht kannte.Also von Anfang an:Nachdem bei mir die Wapu den Geist aufgegeben hat, wechselte ich diese. Funzt und er verliert kein Wasser und wird nicht zu heiss.Aber da ist dieses Geräusch was definitiv vom Lüfter kommt wenn er warm ist (Temp. Anzeige in der Mitte der Skala).Wie ein saugendes Geräusch. Das habe ich in über 10 Jahren an meinem noch nicht gemerkt.Jetzt die Frage: soll das so sein und der Lüfter ging vorher nie an bei warmem Motor oder ist da was putt? In der Sufu habe ich keine eindeutige Aussage finden können. Bei kaltem Motor ist nichts zu hören. Wenn er dann seine optimale Betriebstemperatur erreicht hat fängt es an. Auch nach längeren Vollgasfahrten auf der Autobahn hört dieses WFFWFWFWFWF erst mit abstellen des Motors auf.Ich verstehe die Theorie doch richtig, dass es so gedacht ist oder? Lüfter schaltet sich zu wenn Motor warm wird.Nur wieso hat er das dann in über 10 Jahren noch nie gemacht? Noch nicht mal als wir im Urlaub bei über 35 Grad im Schatten "Kurvenfressen" gespielt haben?Hoffe mir kann einer gezielt Antworten.Danke und GrußMarko Zitieren 316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 14. Dezember 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2008 ...den Viskolüfter mal ausbauen, dann muss ja was anderes das Geräusch verursachen, so würd ich mal anfangen. Bei den Temperaturen gerade ja kein Problem. eta - thomas Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Chris Cross Geschrieben: 14. Dezember 2008 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2008 Vieleicht hast du eine WAPU aus einem anderen Material als vorher und nun wird die Wärme anders auf die Viscokupplung vom Lüfter übertragen... Zitieren Wenn bei 3 von 1000 gebauten Autos die Bremsen versagen sagt man auch "pech", funktionieren 997 von 1000 eingebauten Bremsen aber nicht sagt man "technischer Fehler" Manche Leute haben das mit der Demokratie einfach falsch verstanden.Man darf eine Meinung haben und sie sagen. Man muß nicht!Ich wäre sehr froh, wenn sich das endlich mal herumsprechen würde! FehlersuchpläneAnlasser LIMA-Oszilloskop LIMA Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marko316i-touring Geschrieben: 14. Dezember 2008 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2008 @Chris Cross: Habe ich auch die Vermutung, da es eine aus dem Zubehörhandel ist. Aber ist das dann OK, dass er so Geräusche macht oder ist das nicht normal? Habe das so noch nie an einem M40 gehört.GrußMarko Zitieren 316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Chris Cross Geschrieben: 14. Dezember 2008 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2008 Also der Visko eines Freundes läuft ständig mit, aber ab einer bestimmten temperatur ist das ok! Zitieren Wenn bei 3 von 1000 gebauten Autos die Bremsen versagen sagt man auch "pech", funktionieren 997 von 1000 eingebauten Bremsen aber nicht sagt man "technischer Fehler" Manche Leute haben das mit der Demokratie einfach falsch verstanden.Man darf eine Meinung haben und sie sagen. Man muß nicht!Ich wäre sehr froh, wenn sich das endlich mal herumsprechen würde! FehlersuchpläneAnlasser LIMA-Oszilloskop LIMA Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marko316i-touring Geschrieben: 14. Dezember 2008 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2008 Na dann bin ich erst mal beruhigt. Aber was mir auffiel ist, das sich der Lüfter immer mitdreht, das Geräusch aber erst kommt wenn er warm ist. Na ja im Februar geht es eh zur Revision, da kriegt er ein paar Neuteile verpasst vom Mechaniker. Vielleicht kann der mir sagen, ob das so passt.GrußMarko Zitieren 316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bernie Geschrieben: 14. Dezember 2008 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2008 Zeitungstest: Zusammengerollte Zeitung in den Lüfter halten. Im kalten Zustand sollte dies den Lüfter aufhalten, im warmen Zustand sollten Dir viele kleine Schnippsel ins Gesicht fliegen. Zitieren Gruß,Bernie www.ac-silberstern.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
benis Geschrieben: 15. Dezember 2008 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2008 kommt das geräusch bei dir erst ab einer gewissen drehzahl wenn er warm ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Markus ER Geschrieben: 15. Dezember 2008 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2008 der lüfter läuft auch immer mit , nur wenn er warm ist läuft er anders mit da die kupplung im lüfter zumacht Zitieren gruß Markus 440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 15. Dezember 2008 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2008 mach doch mal, wenn der Motor warm ist, das Geräusch sich zuschaltet, die Haube auf und versuche es etwas einzugrenzen. Am Hebel Gas geben; lauter oder gleich etc.Evtl. eiert ja auch der Lüfter bzw. die Kupplung und macht deshalb Geräusche.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW E30/E36 Geschrieben: 15. Dezember 2008 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2008 evtl mal Keilriemen anschauen, ist der nicht mehr ganz frisch, bzw ist er zu straff gespannt? Zitieren schaut doch mal vorbei unter: www.unger-historic-motorsport.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marko316i-touring Geschrieben: 15. Dezember 2008 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2008 Hi,also das Geräusch ist bei jeder Drehzahl vorhanden. Nimmt aber mit zunehmender Drehzahl an Lautstärke zu. Der Keilriemen könnte zu straff sein und diese Geräusche verursachen? Also nachdem ich die Haube auf hatte ist das Geräusch für mich klar vom Lüfter her. Werde aber mal am WE den Riemen entspannen und vielleicht mal ein Handyvideo aufnehmen. Komme leider nur am WE zum fahren. Werde dann mal posten. Vielleicht hat ja der ein oder andere eine Meinung.GrußMarko Zitieren 316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 16. Dezember 2008 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2008 könnte auch das Lüfterrad sein; lockere Schrauben oder angeknackste Flügel oder einer fehlt ganz.Schleifen an der Lüfterzarge wäre auch noch möglich.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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