Zum Inhalt springen

e36 Lenkgetriebe?


knopp
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

 

da mein Lenkgetriebe ordentlich Spiel hat, möchte ich es wechseln. Da bietet sich ja das e36 LG an.

Es handelt sich dabei um einen 320i Bj. 89 mit Motor aus einem 325i Bj. 87(VFL). Das Servogetriebe stammt aus dem 320i, das Kfz hat keinen Airbag.

 

Kann ich meine Hydraulikschläuche ohne Modifikationen übernehmen?

Also: Servobehälter, Hydraulikschläuche und Servopumpe vom e30, Lenkgetriebe vom e36.

 

Sind alle e36 LG gleich, oder gab es da mal einen FL oder sonstwas worauf ich achten muss?

 

Beim lesen diverser Threads fand ich noch folgendes Statement:

"Zu den Unterlegscheiben: Wenn sich die Fahrwerksgeometrie auch beim einfedern nicht Ändern soll durch das neue Lenkgetriebe, müssen 4 Unterlegscheiben gedreht werden. Unten 5mm oben 8,8mm.

Innendurchmesser hab ich mal 10,5 genommen, und Aussen 24."

 

Ich hätte jetzt einfach: ( (Höhe vom e36 LG) - (Höhe vom e36 LG) ) / 2 genommen. Wie kommt man denn auf die 5mm und 8,8mm?

 

Viele Grüße

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


hi, da der obere Satz von mir stammt erkläre ich das eben ;)

 

Damit ist die Zahnstange wieder exakt auf der Höhe, auf der sie vorher war. Die Aufnahmen des e36 Lenkgetriebes sind nicht oben und unten gleichmäßig kürzer geworden.

Nebenbei: bei deiner Rechnung wäre 0 raus gekommen *klugscheiß*

 

Habe aber inzwischen auch viele gesehen, die einfach Beilagscheiben nur oben oder nur unten oder da n bissl und da n bissl unterlegen. aber genau ist es hald mit obigen Daten.

 

Achten musst du auf nichts, ledigleich das aus dem M3 mit einem bestimmten Motor ist noch kürzer übersetzt. Da diese aber sehr teuer sind, wird es dir nicht aus Versehen unterkommen ;) (und wenn, dann freu dich :D )

 

Da die Anschlüsse des e36 Lenkgetriebes genau gegenüber der des e30 LG sind, musst du die schläuche etwas zurechtbiegen. Das kann eine nervige Arbeit sein, ist für den erfahrenen Schrauber aber zu machen.

 

Überlege dir das LG gleich neu abzudichten, bevor du es einbaust. Immerhin weis man beim gebrauchtkauf nicht wirklich wie viele km es drauf hat oder ob es dicht ist. Dicht und anbauteilesatz bei bmw ist nicht teuer, dafür ist es aber etwas Arbeit. Anleitung gibt es im Netz.

 

viel Erfolg und viel Spass mit dem neuen LG ;)

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo finde ich die anleitung habe auch ein e36 lenkgetriebe hier liegen?

auf der suche nach nem sportsitz:-p

 

Es wird Wagen geben die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daher rollen

(Leonardo da Vinci)

http://www.nordtuner.com/forum/smiley/wmsmile00012.gif

http://andre.ringkenner.de/pictures/D_Lode.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, da der obere Satz von mir stammt erkläre ich das eben ;)

 

Damit ist die Zahnstange wieder exakt auf der Höhe, auf der sie vorher war. Die Aufnahmen des e36 Lenkgetriebes sind nicht oben und unten gleichmäßig kürzer geworden.

Nebenbei: bei deiner Rechnung wäre 0 raus gekommen *klugscheiß*

 

Habe aber inzwischen auch viele gesehen, die einfach Beilagscheiben nur oben oder nur unten oder da n bissl und da n bissl unterlegen. aber genau ist es hald mit obigen Daten.

 

Achten musst du auf nichts, ledigleich das aus dem M3 mit einem bestimmten Motor ist noch kürzer übersetzt. Da diese aber sehr teuer sind, wird es dir nicht aus Versehen unterkommen ;) (und wenn, dann freu dich :D )

 

Da die Anschlüsse des e36 Lenkgetriebes genau gegenüber der des e30 LG sind, musst du die schläuche etwas zurechtbiegen. Das kann eine nervige Arbeit sein, ist für den erfahrenen Schrauber aber zu machen.

 

Überlege dir das LG gleich neu abzudichten, bevor du es einbaust. Immerhin weis man beim gebrauchtkauf nicht wirklich wie viele km es drauf hat oder ob es dicht ist. Dicht und anbauteilesatz bei bmw ist nicht teuer, dafür ist es aber etwas Arbeit. Anleitung gibt es im Netz.

 

viel Erfolg und viel Spass mit dem neuen LG ;)

 

also das verstehe ich jetzt nicht ganz. Ich habe mal eine kleine Zeichnung angehängt. lt. e30.de sind die Aufnahmen am LG doch unterschiedlich dick. Einmal h1 und einmal h1 - 14mm bzw. 13,8mm. 13,8mm hast du gemessen oder? Damit das e36 nun genau wieder da sitzt wo das e30 LG saß, müssten doch eigentlich dann 13,8/2 = 6,9mm oben und unten untergelegt werden.

Mit Zahnstange meinst du die Zahnstange vom LG? Also dieses kolbenartige Teil, welches sich bei Drehen an der Vielkeilverzahnung oben an der Lenkspindel nach rechts od. links verschiebt?

 

Noch was: wenn man unten 5 und oben die 8,8 reinlegt, dann geht das mit dem Kreuzgelenk auch klar? Also es lässt sich dann auch ohne Probleme draufschieben, nicht das da was klemmt oder sonstwas? Der steilere Winkel d. Lenkspindel macht dabei kein Stress?

 

sorry für die Fragerei, aber ich steh grade irgendwie auffem Schlauch :watch:

02-1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, na, ich helf dir doch gern von dem Schlauch runter ;)

 

Bmw hat also das LG Gehäuse etwas verändert. die Aufnahme (diese Laschen) sind kürzer geworden. Höhe 2. Aber wer sagt dir, dass sie insgesamt auf der gleichen Höhe geblieben sind? Sie hätten ja z.b. auch nur unten kürzen können, und das Obermaß gleich lassen können.

 

Wie sie es wirklich verschoben haben, habe ich oben geschrieben. auf zwei zehntel kommt es hier nicht an, da die angeschweissten Halter an der Vorderachse etwas tolleranzbehaftet sind.

 

Mit Zahnstange meine ich Zahnstange vom LG ja ;) Bei meinen gemessenen Werten liegt die Mittelachse der Zahnstange des E36 LGs dann genau so hoch wie die des E30 LGs.

 

Hoffe weiter geholfen zu haben.

 

Es klemmt nichts, das Kreuzgelenk muss sehr weit in richtung Spritzwand auf die Lenkwelle geschoben werden. Dies liegt aber nur sehr gering an den Spacern und ist der Kinematikveräderung vorzuziehen ;)

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Beim lesen diverser Threads fand ich noch folgendes Statement: "Zu den Unterlegscheiben: Wenn sich die Fahrwerksgeometrie auch beim einfedern nicht Ändern soll durch das neue Lenkgetriebe, müssen 4 Unterlegscheiben gedreht werden. Unten 5mm oben 8,8mm.

 

Also jetzt bin ich ein wenig verwirrt 8-/, laut WIKI http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-lenkgetriebe-aus-e36-e46-richtig-verbauen-und-bumpsteer-vermeiden-71876.html wird doch unten 3mm und oben 11mm unterlegt, was ist den jetzt richtig?

[COLOR=Red][B]Mögen täten wir schon wollen, nur dürfen haben wir uns nicht getraut[/B][/COLOR] ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich es bei meinen damaligen Recherchen im Forum herausfinden konnte, wurden die Werte aus dem Wiki durch exaktes nachmessen der beiden LG ermittelt und sind wohl die genaueren/besseren!

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Bestätigung, will nämlich nächst Woche die e36 Lenkung verbauen. Aber eine Frage hätte ich noch wenn der Abstand von der Welle (Zahnstange) rechts und links zum Gehäuse gleich ist, ist das die neutrale Stellung so das die Servo Pumpe nicht ständig Druck aufbaut? Habe mal ein Bild angehangen.

DSCN1821.pdf

[COLOR=Red][B]Mögen täten wir schon wollen, nur dürfen haben wir uns nicht getraut[/B][/COLOR] ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Druck baut sie nur bei Bewegung des Lenkers, hat mit der Stellung des Lenkgetriebes nicht direkt zu tun

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

 

Achten musst du auf nichts, ledigleich das aus dem M3 mit einem bestimmten Motor ist noch kürzer übersetzt. Da diese aber sehr teuer sind, wird es dir nicht aus Versehen unterkommen ;) (und wenn, dann freu dich :D )

 

D.h. die Lenkgetriebe vom 316i und 328i sind/waren die Gleichen? Gilt das auch für die Servopumpe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

hallo, ich hatte bei mir jetzt auch im e30 das lenkgetriebe vom e36 eingebaut und ich habe die 14 mm oben untergelegt und ich bin nach der achsvermessung sehr zufrieden mit dem besseren lenkverhalten, das war echt ein guter tip.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...