Zum Inhalt springen

Polo 6N Antenne


SNUP
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

beim Polo meiner Schwester ist der Radioempfang seit einiger Zeit schlecht. Ich habe mal nachgeschaut und einfach etwas an der Dachantenne gebogen und das Radio etwas lauter gemacht. Siehe da, der Empfang ist teilweise besser.

Also habe ich vermutet, dass die Antenne, bzw. der Draht/Kabel in diesem flexiblem Gummistück der Antenne gebrochen ist. (Beim zusammendrücken, bzw, druck in Richtung Dach ist der Empfang super, lässt man los, ist er schlechter.)

 

Die neue Antenne hgat aber nichts gebracht, es scheint also der Fuß der Antenne zu sein. Aber ich denke, hier kann eigentlich nicht viel kaputt gehen und vermute eher, dass sich eventuell eine Schraube o.ä. gelöst hat. Aber um das sehen zu können muss der Dachhimmel ab. Geht das beim Polo6N einfach und wenn ja, wie ganz grob.

 

Die Freie Werkstatt hat angeblich alles durchgemessen und rund 100 EUro berechnet, VW sagt, das eine neue Antenne mit Fuß auch 100 kostet.

Ich denke bei den Preisen kann man ja selber mal eben gucken, Antennen sind ja nun nichts sonderlich kompliziertes.

(Hirschmann E- Antennen mal ausgenommen :freak: )

 

Also, vielleichthabt ihr ja ne Idee, kennt das Problem, oder wisst wie ich den verfluchten Himmel schnell abbekomme, oder ob die Preise jeweils gerechtfertigt sind, weils ne sau Arbeit ist und ich das lieber lassen sollte.

 

Gruß

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ich ahtte nen ähnliches problem am touring seinerzeit. bei mir war das regenwasser am fuss der antenne IN das antennenkabel gelaufen. bis zum radio runter. dann rostete die seele des kabels. empfang? nee nimmer!

 

hab dann nen neue hirschmann geholt incl. kabel und die verbaut. superempfang.

 

zum basteln am bolo kannsch dir nich helfn

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha... jetzt weiß ich auch warum die in der Werkstatt das komplett tauschen wollten. Hm, soein Mist, ich habe auch gerade mal geschaut, der Suß, bzw. dessen Dichtug ist porös, vin daher könnte das mit dem Wasser und Rost jetzt gut sein. Wenn dies gerade im Fuß Selbst beginnt, spricht das auch dafür, dass es vielleicht wenn man den Fuß selber drückt usw. etwas besser wird.

 

Naja, hab erstal nen neuen Fuß und Antenne bestellt. Was das kostet konnte der mir nicht sagen, ich wette über 50 euro :D . Man ey, VW Polo...

 

Gruß

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wat hat deine Schwester für´n Radio drinne? Bei Fremdradios im "Dachantennrn-VW" brauchst du eine sogenannte Phantomeinspeisung, sonst läuft der Antennenverstärker im Fuß nicht mit. VW Radios haben keine Stromleitung zum Antennenverstärker, sondern nutzen dazu die Antennenleitung.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha... hm, es ist ein Blaupunktradio nachgerüstet. Zwar hat dies der VW Händler damals beim Kauf gleich gemacht... aber wie ich die Schluris kenne wussten die das nicht!?

Das ist typisch, dass jemand im BMW Forum so was weiß, aber die nicht... :D .

 

Das ist wirklcih ein Worst Case jetzt. Denn sofern auch dieses Teil fehlt, die Antenne an sich muss auch kaputt sein, denn sonst würde der Empfang sich ja nicht durch rumdrücken besentlich verbessern, oder verschlechtern?

Oder sehe ich da was falsch?

 

Wie bekome ich jetzt sone Atomeinspeisung da hin :D ? Ein Dauerplus hinlegen? :D Oder genügt quasi ein Antennenverstärker, oder sowas in der Art halt, was das orginal VW Radio "Signal" produziert.

 

Oh man, das gestelltet sich doch alles als deutlich komplizierter, als ich dachte, Antennen werden in diesem Leben nicht mehr meine Freunde werden.

Aber vielen Dank für die ganzen Tips!

 

Tooooooorsten!!!!!!!!!!!!

 

Gruß

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Antenne muß kein Problem haben, wenn du sie anfasst, arbeitest du quasi als "Empfangsverstärker". Kannst natürlich bei der Fahrt auf´m Dach liegen bleiben. :-D

 

Die Spezialisten bei unserer VW Bude wissen sowas nicht (bei meiner EX, nicht die ich dann geheiratet habe, eine andere ;-) ,haben sie damals im Polo den gleichen Mist gebaut). Vielleicht wollen sie es auch nicht wissen um die "Überlegenheit" ihrer Werksradios zu demonstrieren.

 

Das ist eine Phantominspeisung. Die führt die Spannungsversorgung für den Antennenverstärker in die Antennenleitung, das was sonst im VW-Radio passiert.

 

Ziehe einfach mal das Blaupunkt raus, da muß hinten so´n Teil an der Antennenbuchse baumeln. Wenn nicht, "Fehler" gefunden.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...