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Bremse vorne hat immer wieder unwucht


Kai-325i_cabrio
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@poppy: meinste wir können kai besuchen wenn er aus dem koma erwacht ist in das ihn der monteur geprügelt hat??? :devil:

 

ich befürchte da bekomm ich eher nen 6er im lotto (und das umwohl ich nicht spiele) als wenn kai da einen findet der das so macht. :-D:-D:-D

 

ich hab auch mal so ne aktion gestartet beim sehr guten freund der mir das gemacht hat. da wäre beinahe die freundschaft dran zerbrochen. alles super nacher und auf dem weg nach hause ist mir nen rollerfahrer vor die kiste gefahren. also einmal vollbremsung bitte und das "gerappel" an der vorderachse war wieder da. :wall:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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@Mathes318iA

Ich hoffe wir können,und ich hoffe das er wieder aufwacht.Und der Fund eines selbstlosen Monteurs ist ihm zu wünschen.

Tja,nach einigen Jahren Recherche im Netz,sind aber nicht nur wir E30-Fahrer davon betroffen sondern auch diverse Andere dessen Leidenswege ähnlich waren oder noch sind.

Fakt ist eher ,das wegen Unwissenheit und Einschüchterung seitens des "Fachpersonals" bei diversen Reifenhändlern und anderen,mutmaßlich ca. 60% aller Autofahrer mit nicht korrekt gewuchteten Reifen auf den Straßen unterwegs sind.Wohlgleich ist hier anzumerken das bei manchen Fahrzeugen gar nicht zu merken ist wenn da 20g Unwucht im Rad sind.

Kann hier an der Stelle nur anregen sich mal bei Google über den Reifenpapst zu erkundigen um gewisse Parallelen und Anregungen zu erfahren.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

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ja poppy da muss ich dir recht geben. die meisten reifendienste stellen ihre maschinen auf gerundete 5 gramm ein. aus dem grund weil viele montuer einfach nicht in der lage sind die gewichte so zu setzen das es passt. völig wurscht ob gekloppt oder geklebt.

 

wenn ch dann beim schrotti meines vertrauens mal durch felgenlager schleiche und mir so anseh wo und wie dort gewichte drangekloppt sind stellen sich mir die nackenhaare auf. da werden 80gramm drangepappt und auf der gegenüberseite nochmal 20. :wall:

 

ich hab den (scheiss)job auch mal nen jahr gemacht und da hiess es noch: mehr wie 30 gramm? da wird der reifen gedreht.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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ja Mathes so istes aber,schnell schnell muss es gehen!!!:rot:

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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Jo,leider und leider sind die meisten ja auch zufrieden,gewisse Unwuchten werden dem Kunden einfach weggelogen oder noch besser auf das Auto z.B ist ja schon alt, oder da stimmt was mit dem Fahrwerk oder oder etc. geschoben.Die Kunden nehmen es hin.

Das hier und da noch Jemand Zeit hat seine Arbeit vernünftig zu machen ,Fehlanzeige ,nur noch Murks.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

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Halteschraube der Bremsscheiben richtig und satt drinnen??

 

Hatte das mal das die Schraube nicht ganz bündig war mit der Scheibe,da hat dann auch alles angefangen zu schlagen!!!

Am Besten zu erkennen wenn die Felgen ne kleine Bohrung hat... :daumen:

Erst beim Nachfolgemodell (E36) wurde die zweitürige Variante des Modells als Coupé bezeichnet, da sie eine eigenständige Karosserie mit wenigen Gemeinsamkeiten zur viertürigen Limousine aufweist. :klug:

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also da ich eh neue felgen haben will ist das eizige problem das aufziehen der reifen,ich arbeite als kfz mechatronikern ur unser aufziehgerät ist müll.das wuchten kan nich selber machen ist kein problem dann brauch auch keiner ins koma :D

 

ich werd einfach mal neue QL buchsen kaufen vom e36 m3 und da ich die sättel eh lackieren will nehm ich die bremsen ochmal ganz auseinander u mach alles sauber und bau sie vernünftig dran,dann mit den neuen felgen wirds sicher besser werden.

 

der e30 is im mom 60/60 tiefer also mal gucken wie ich das mache u welche buchsen ich nehme.

:beemwe: :beemwe: :beemwe: :beemwe:
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  • 1 Jahr später...

So,

 

Wenn Du den Thread nicht wieder raus kramst, dann tu ich das eben. :sonne:

 

Meine Vorderachse leidet unter Bremsenflattern und zwar stärker im Pedal als im Lenkrad, wenn man aus Geschwindigkeiten über 160 km/h auf ca. 80 km/h runterbremst. (Fühlt sich an wie ABS, nur hab ich keines onboard)

 

Ich habe vor einem Jahr die Bremse vorn komplett neu gemacht, ATE Scheiben und ATE Beläge. Am Anfang war auch soweit alles OK aber nach ca. nem halben Jahr stellte sich besagtes Flattern ein.

 

Letzten Monat habe ich mir nen e36 Lenkgetriebe eingebaut, in dem Zuge sind gleich neue Spurstangen original BMW verbaut worden, neue Querlenkerlager e36 M3 Vollgummi/ konzentrisch und zum Spur einstellen war ich im Anschluß auch. Die Spur ist perfekt, lenken tuts auch, Bremsenflattern ist aber leider immer noch da. :wall:

 

Montiert waren im Winter 15er Kreuzis mit 195/60, die nicht sehr gut ausgewuchtet waren, da fing das Lenkrad ab 140 an zu flattern. Nach dem Wechsel jetzt auf Sommerreifen ebenfalls 195/60 Kreuzis ist das Lenkradflattern ab 140 weg, die Räder scheinen also gut ausgewuchtet zu sein. Das Bremsenflattern ist aber immer noch da.

 

Muss ich nu echt nach einem Jahr die Scheiben wieder tauschen oder ist es eher wahrscheinlich, dass immer noch ein Fahwerkslager defekt ist und das Flattern verursacht. Domlager und Traggelenke hab ich ja noch nicht erneuert???

 

Wenn ich jetzt neue Scheiben verbaue, kann es mir dann passieren, dass ich durch defekte Traggelenke/ Domlager trotzdem wieder Bremsenflattern bekomme, oder ist hier der Einfluss zu gering?

 

Dass ich meine Bremsscheiben nie zum Glühen bringe, muss ich ja eigentlich nicht extra erwähnen, oder? :devil:

 

Bitte um euren Rat. :frage:

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

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Also ich sammel ja Antworten....habe bis jetzt 2 die sagen dass das Ruckeln von den Radlagern (Lager+Nabe) kommen.

 

Mir gehts genau wie dir, das werde ich tauschen wenn ich die Bremsen nochmal mache...

 

Viel Erfolg

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sind die ATE Scheiben aus Ami land???

 

Weisste heute warscheinlich nicht mehr.

Markus-Garage

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Leider nicht...aber die letzten, die ich gekauft habe (für nen 04er Audi A3) im selben Laden kamen aus Italien...

 

Was ist an den Ami-Scheiben anders?

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

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Leider nicht...aber die letzten, die ich gekauft habe (für nen 04er Audi A3) im selben Laden kamen aus Italien...

 

Was ist an den Ami-Scheiben anders?

 

 

anders ?????? keine Ahnung ABER die machen nur Ärger.

 

Hab ich jetzt schon mehrfach gehabt.Leider immer das was ATE in Amiland Produziert.Die Powerdisc einbezogen.

Markus-Garage

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das prob ist das die verzognen scheiben auf lange sicht die spurstangengelenke und/oder die traggelenke killen.

 

ich nehm aber mal an die hast die nabe und die innenseiten der scheibe genauso wie die topfaussenseite und die auflagefläche der felge penibelst sauber und NICHT mit kupferpaste eingeschmiert?

 

ich ahtte nen ähnliches prob seinerzeit am touring. zubehörscheiben verbaut. nach der ersten heissbremsung flattern im lenker. hab mir dann die scheiben abdrehn lassen und nie wieder probs gehabt.

man erklärte mir das so das die scheiben nach dem härten nochmal "angelassen" werden. also nochmal auf ne gewisse gradzahl erhitzt. zubehörhersteller sparen sich aber oft den schritt des "anlassens" aus kostengründen. dann kommen die scheiben aufs auto und werden beim ersten derben bremsen dann erwärmt und schwupps haste "ne acht" drin.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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das prob ist das die verzognen scheiben auf lange sicht die spurstangengelenke und/oder die traggelenke killen.

 

Ja das ist so nen bisschen meine Angst, dann hätte sich das mit den Spurstangen orig. BMW nämlich nicht gelohnt.

 

ich nehm aber mal an die hast die nabe und die innenseiten der scheibe genauso wie die topfaussenseite und die auflagefläche der felge penibelst sauber und NICHT mit kupferpaste eingeschmiert?

 

Ja war alles hochrein. Wie gesagt es war ja auch 6 Monate lang nichts, also liefen sie nicht von Anfang an unrund.

 

ich ahtte nen ähnliches prob seinerzeit am touring. zubehörscheiben verbaut. nach der ersten heissbremsung flattern im lenker. hab mir dann die scheiben abdrehn lassen und nie wieder probs gehabt.

man erklärte mir das so das die scheiben nach dem härten nochmal "angelassen" werden. also nochmal auf ne gewisse gradzahl erhitzt. zubehörhersteller sparen sich aber oft den schritt des "anlassens" aus kostengründen. dann kommen die scheiben aufs auto und werden beim ersten derben bremsen dann erwärmt und schwupps haste "ne acht" drin.

 

Würde ich eher nicht vermuten, dass ATE das macht bzw es sich leisten kann das so zu machen. Spannungsarmglühen fängt bei 450 °C an, so heiß werden meine Bremsscheiben aber nicht, höchstens lokal an der Scheibenoberfläche, aber für Bauteilverzug muss das gesamte Bauteil homogen auf diese Temperatur gebracht und gehalten werden.

 

Ich denke auch eher nicht, dass die Schuld hier beim Hersteller zu suchen ist. Vielmehr vermute ich, dass ich durch meine defekten QL-Lager die Unwucht erst reingefahren habe in die Scheiben. Mein Spurstangenkopf fahrerseitig war auch schon nicht mehr der beste, sicher deshalb, weil das QL-Lager dort total fertig war. (die Beifahrerseite sah dagegen noch human aus)...und so kommt eines zum anderen.

 

Für mich ist halt wirklich die Frage:

 

Können defekte Traggelenke oder defekte Domlager solch ein Bremsenflattern herbeiführen?

 

Wenn ich jetzt neue Scheiben montiere, können dann defekte Traggelenke oder defekte Domlager wieder dafür sorgen, dass sich die neuen Bremsscheiben verziehen?

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

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das prob ist das die verzognen scheiben auf lange sicht die spurstangengelenke und/oder die traggelenke killen.

 

Ja das ist so nen bisschen meine Angst, dann hätte sich das mit den Spurstangen orig. BMW nämlich nicht gelohnt.

 

ich nehm aber mal an die hast die nabe und die innenseiten der scheibe genauso wie die topfaussenseite und die auflagefläche der felge penibelst sauber und NICHT mit kupferpaste eingeschmiert?
Ja war alles hochrein. Wie gesagt es war ja auch 6 Monate lang nichts, also liefen sie nicht von Anfang an unrund.

 

ich ahtte nen ähnliches prob seinerzeit am touring. zubehörscheiben verbaut. nach der ersten heissbremsung flattern im lenker. hab mir dann die scheiben abdrehn lassen und nie wieder probs gehabt.

man erklärte mir das so das die scheiben nach dem härten nochmal "angelassen" werden. also nochmal auf ne gewisse gradzahl erhitzt. zubehörhersteller sparen sich aber oft den schritt des "anlassens" aus kostengründen. dann kommen die scheiben aufs auto und werden beim ersten derben bremsen dann erwärmt und schwupps haste "ne acht" drin.

Würde ich eher nicht vermuten, dass ATE das macht bzw es sich leisten kann das so zu machen. Spannungsarmglühen fängt bei 450 °C an, so heiß werden meine Bremsscheiben aber nicht, höchstens lokal an der Scheibenoberfläche, aber für Bauteilverzug muss das gesamte Bauteil homogen auf diese Temperatur gebracht und gehalten werden.

 

Ich denke auch eher nicht, dass die Schuld hier beim Hersteller zu suchen ist. Vielmehr vermute ich, dass ich durch meine defekten QL-Lager die Unwucht erst reingefahren habe in die Scheiben. Mein Spurstangenkopf fahrerseitig war auch schon nicht mehr der beste, sicher deshalb, weil das QL-Lager dort total fertig war. (die Beifahrerseite sah dagegen noch human aus)...und so kommt eines zum anderen.

 

Für mich ist halt wirklich die Frage:

 

Können defekte Traggelenke oder defekte Domlager solch ein Bremsenflattern herbeiführen?

 

Wenn ich jetzt neue Scheiben montiere, können dann defekte Traggelenke oder defekte Domlager wieder dafür sorgen, dass sich die neuen Bremsscheiben verziehen?

 

 

den blödsinn kannste dir schencken.

 

 

sicher.

 

nö.

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OK Danke dir. :daumen:

 

Ich denke mal dann sind die Domlager nächste Station und im Anschluß dann die Querlenker...und dann sollte wirklich Ruhe sein (hoffentlich).

Gruß Mirko

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Die 3er-Reihe :sabber:

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so ne kagge. jetzt muss ich dem markus schon wieder recht geben. menno das wird mir unheimlich.

 

 

:-D:-D:-D

 

 

mit dem spannungsarmglühen da reicht es aber wenn die scheibe heiss wird und der topf noch kalt ist. oder man mit ner heissen scheibe in ne pfütze reinbremsen muss. schon hat die scheibe einen wech.

und bei der heutigen markenpiraterie wer weiss dann schon ob das zeug wirklich ate ist und nicht plagiate.

gruss

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