Zum Inhalt springen

Auto lacken...Mit der Sprühdose...


ChaosProject
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus...

Hab nen Kumpel der wegen ausbildung chronisch Pleite ist.

Da er seinen alten Wagen geschrottet hatte,haben wir ihm einen 100 euro Corsa a an land gezogen...

Geschweisst wird er von dem Lebensgefährten seiner Mutter.

Aber damit er halbwegs nach was ausschaut,soll er Matt-Orange angesprüht werden.

 

Nun meine Frage an die Profis:

Wird er bis auf die Grundierung angeschliffen und dann in mehreren Schichten gelackt oder muss ich vorher noch eine Grundierug auftragen?

 

Anschleifen am besten mit Nass-Schleifpapier oder trocken? Mit feiner Körnung versteht sich natürlich. :-)

 

Wie bekomme ich am besten kleine Bleulen raus? Einfach mit Spachtelmasse und schleifen ?

Oder gibt es spezielle Tricks???

 

Wenn ich die Plastik-Stoßis lacken möchte,schleife ich sie ebenfalls vorher an.Komm nach dem Schleifen direkt die Grundierung und dann der Weichmacher drauf oder umgekehrt?

 

Ich sag schonmal vielen Dank.

 

P.S. Wenn das der Falsche Bereich sein sollte, einfach den Beitrag verschieben,Danke

Ich hasse Tiere,Menschen,Pflanzen - Steine sind O.K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Nabend..

 

Also, damit es halbwegs ordentlich wird, solltet Ihr wirklich von Sprühdosen absehen. Der Strahl, welchen die Düsen produzieren ist einfach viel zu punktuell. Alles in Allem wird das auch ziemlich teuer werden, denn mit einer 400ml Dose kommt ihr echt nicht sehr weit.

 

Empfehlen würde ich Euch hier, einfach eine Pistole aus dem Baumarkt zu holen - eine elektrische zum Beispiel. Das Endergebnis wird 1000mal besser als mit der Dose, versprochen.

 

Der andere Weg bei matten Lacken, wäre der, der Rolle. In beiden Fällen kauft man ein, zwei, drei Dosen Lack und gut.

 

Also da ich es insgesamt so empfinde, als ob mit dem Karren kein Preis gewonnen werden soll, reicht es den vorhandenen Lack ordentlich anzuschleifen (solange kein Rost vorhanden ist) und dann als Lackgrund zu verwenden.

 

Nass-Schleifen ist immer am besten, da es einfach das beste Schleifbild bringt. Allerdings macht das meiner Meinung nach erst Sinn, wenn man entweder schon einmal grundiert hat, oder Spachtelungen schleift. Ich persönlich hätte kein Interesse daran, nen gesamtes Fahrzeug (auch wenns nur nen Corsa ist) nass zu schleifen. Und ich hab auch noch nie erlebt, das Jemand mit 120er oder 240er nass schleift, ich persönlich zumindest mache es nicht.

 

Spachteln bei Beulen wäre eine Möglichkeit oder verzinnen, da kenn ich mich aber net so aus. Spachtelmasse schön schleife, bis die Linie passt und dann grundieren.

 

Bei Kunststoffteilen leicht anschleifen, Haftvermittler für Kunststoffuntergründe drauf, nass schleifen und lacken - so im Groben.

 

Grüße

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

baumarkt glanzlack und rollen, nicht zu dünn damits einiger maßen gut aussieht. dose ist in allen hinsichten murks.

 

Cirrusblaue Grüsse JJ

 

 

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp Dose kann man nicht empfehlen, wird fleckig, da kommst mit Rollen besser, sieh dir mal mein Bild an, nicht das kleine Benutzerbild sondern das andere, den Touring, der war vorher rot, hab ich mit billigsten Mittel mattschwarz gemacht, nix nassgeschliffen, nur grob mit Sandpapier drüber, 2 Dosen Metallschutzlack aus dem Baumarkt, bissel abgeklebt und los gings 2x komplett drüber gerollert und fertisch. Sollte keinen Schönheitspreis gewinnen sondern nur den Zweck erfüllen (Kosten waren keine 50 Euro) und mehr würd ich bei nem 100 Euro Corsa auch net investieren (wen interessieren die Dellen??? Der Spachtelmist platzt eh wieder ab wenns nicht 100% ordentlich gemacht wird= teuer u. zeitaufwendig. :-[

Grüße

:devil: Save the Planet - Kill yourself :devil:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.


Bearbeitet: von nordstern_318iT

...FUCK ME....I´m Famous!!!!

 

-----------------------------------------------

 

nordstern:"...guck ma....der fährt mit ohne scheinwerfer an..."

 

 

-----------------------------------------------

 

"Das ist so, das weil das Licht sich so ausbreiten tut!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jop, das geht recht gut... Gummihammer, Holzstück, Lappen und Hände. Wenn man etwas geschickt ist, viel anderes macht ein Beulendoc auch nicht, nur das der mit seinem Werkzeug sich das Demomntieren von Teilen erspaart.

 

Gruß

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus...

die Idee mit der elektrischen Farbpistole ist sehr gut...

Kannst du mir auch noch sagen wo ich eine billige Farbdose Matt-Orange her bekomme?

Ich hasse Tiere,Menschen,Pflanzen - Steine sind O.K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Christian: War auch eher ne nicht ganz ernst gemeinte Antwort auf nordstern seinen Beitrag! :D

 

@ChaosProject: Ich schätze mal Bauhaus, Obi, Hornbach, Hagebau, Max BAHR.. und wenn net, dann bei eBay, oder in einem Farbengeschäft (die leider immer weniger werden).

 

Da kriegste dann auch Handschuhe, Ganzkörper(papier)anzüge, Schleifpapier, Atemschutzmasken, Verdünnung, Waschbenzin/Aceton.. etc..

 

Bei der Arbeit mit ner Pistole ist der Gesundheitsschutz unumgänglich, vor Allem weil Du viel Farbnebel hast. Die benötigte Viskosität, sprich wieviel Verdünnung in den Lack muss, kannste dann der Bedienungsanleitung der Pistole entnehmen.

 

Die ganzen Materialien kriegst Du alternativ natürlich auch im Inet. Wichtig: Atemschutzmaske, nicht sone Staubschutzmaske, sondern eine mit Filtern.

 

Das wird! ;-)

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du mir auch noch sagen wo ich eine billige Farbdose Matt-Orange her bekomme?

 

Bleimennige, Pinsel, Rolle und los geht`s! :freak:

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du siehst allerdings dann auf dem matten Lack, wenn nicht mit Klarlack überlackiert, jeden Fleck und Fingerabdruck.

Hab das auch kürzlich gemacht, für `ne Hinterhoflackierung ganz passabel. Eigentlich sollte da auch nur allerbilligst `ne andere Farbe drauf.

Aber wie das eben so ist, jetzt ist der Besitzer davon überzeugt, einen mattgrauen Touring aufzubauen.

Also noch mal naßschleifen, eine Schicht drüber, Klarlack matt drauf. Das Bild zeigt die zweite Schicht, mußte mehrmals drüber, billige Farbe eben.

Mit Dose möchte ich kein ganzes Auto lackieren. Ist sicher auch im Endergebnis nicht zufriedenstellend. Elektrische Pistole wäre da schon die bessere Alternative.

Foto0017.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dani: Ist aber jetzt beim Touring mit Pistole lackiert oder?

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist das richtig mattlack oder eher seidenmatt? weil der touring glänzt so nen bissi?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Nass-Schleifen ist immer am besten, ... wenn man entweder schon einmal grundiert hat, oder Spachtelungen schleift.

 

Spachtel niemals nass schleifen, da er offenporig ist und Wasser zieht, groebste Fehler den man machen kann! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Spachtelmasse teilweise hygroskopisch ist stimmt, dennoch sollte man den abschließenden Feinspachtel z.B. mit 400er Nassschleifen, gibt keine Probleme. Man soll ja nichts tränken. Das passt schon.. ;-)

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorm Lackieren wird generell naß geschliffen, egal ob Grund, Filler, Spritzspachtel oder normaler Spachtel. So hat es mir "unser" Lackierer gesagt. Und der hatte richtig Ahnung, deshalb sag ich mal, daß das so richtig ist. Ich mach das selber auch so, haut hin. Genaugenommen dürfte man da ja nichtmal Silikonentferner verwenden, würde ja der Spachtel auch aufsaugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

füller oder primer ziehen teilweise auch wasser, genauso wie spachtel.

 

die dürfte man dann ja eig. auch nicht nass schleifen!

 

um mal zum thema zurückzukommen.... rollen! fährst zum baumarkt, holst dir ein paar schleifschwämme, rollen und verschiedenen variationen, vedünner und natürlich ne dose lack und ab die post...

 

rollen ist eigentlich das wirtschaftlichste und einfachte. wenn uch nicht das schönste...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nutze grundierfüller, der zeiht auch wasser, aber das zeug trocknet auch wieder...

 

wozu die panik, bissel zeit gehört mit dazu.

 

Cirrusblaue Grüsse JJ

 

 

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...