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Superplus


Boschty
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Empfohlene Beiträge

ich finde Diskussionen über Sonstwas für Oktanzahlen sowieso Schwachsinn, V-Power oder V- Power Racing....:klug: Is alles nichts für die alten Motoren, das beste Öl is doch auch 10W40 bzw 15W40(M20) für unsere Motoren!! Da schmeißt ihr doch auch keinen "modernen" und "Hochentwickelten" Longlife Müll rein, und fahrt 30000 mit der selben Brühe!!

 

naja dem kann ich nicht so zustimmen.

Es ist doch nunmal so, das es sich hierbei um vorgaben handelt, die nicht aus neuster Zeit sind.

 

Will ja nicht nach oben ausweichen, sprich von SUper auf SuperPlus, das wäre sicher weniger Sinnvoll.

 

Sonder darum ob ich von der Vorgabe des SuperPlus-Tanken anch unten abweichen kann und was die folgen sind. Bleibt es nur bei weniger Leistung und mehr Verbrauch wie schon angesprochen oder komt es tatsächlich zu schäden?

 

@e30User

 

Grundsätzlich stimme ich dir zu, nur hat ist der Vorbesitzer nie schneller als 130 gefahren und auch deutlich weniger als ich.

Und einige Beiträge lassen ja vermutend as es langfristig zu schäden kommen kann.

Einigkeit herscht leider nicht.

WIe begründest du, das du bei hohen Außentempraturen Super+ tankst?

 

 

Die nächste Frage wäre ja auch ob es sinn macht jetzt die von "wh1sk" angesprochene Zündwinkelverstellung durchzuführen.

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Wenn Du ein 2 reihiges STG hast, kannst Du zurückstellen. Geht oben, da ist ein Loch, da kann man mit einem Schraubenzieher rumstellen.

 

Wenn Du viel Volllast und oder bei hohen Temperaturen fährst (im Sommer), dann kann bzw. wird es zu Schäden kommen.

Und warum bei höheren Temperaturen? Weil je höher die Brennraumtemperatur, desto klingel. Es ist ein Unterschied, ob die Ansaugluft -10°C hat oder +30°C. Sind 40°K.

 

Um ein leichtes klingeln zu hören, dazu muss man schon ein sehr trainiertes Ohr haben. Und Volllastklingeln ist noch schwerer zu hören. Da ist meist schon genug anderer Lärm.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Mehr Leistung? Klar, 171 PS statt 170:D

Allerdings geht durch den Kat eher Leistung verloren.

 

 

 

Vor allem 4 NM Drehmoment :motz:

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ist doch ganz einfach: tank Super+ und die Welt bzw. Gewissen ist wieder in Ordnung!

Gruß Jochen

 

PS: glaube aber, mit Super bekommst du den Motor auch nicht kaputt. Falls du nicht immer und überall jenseits der 5.000 umin unterwegs bist! Ist das nun ein Cabbi (Baur?) oder eine Rennsemmel?

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Was steht in den Fahrzeugpapieren?

 

- 126 KW: Hochverdichteter Motor, ab Werk ohne Kat- oder Katvorbereitung. Betrieb mit Super Plus.

 

- 125 KW: Niedrigverdichteter Motor, ab Werk mit G-Kat oder mit Katvorbereitung. Betrieb mit Normal- oder Superbenzin.

 

Ab Januar 1987 wurde der 325i generell mit G-Kat gelistet. Unter der Schlüsselnummer 199, bzw. 200 konnte der Katalysator entweder komplett abbestellt werden, oder nur mit Katalysatorvorbereitung für spätere Nachrüstung bestellt werden. 1989 einigten sich die Hersteller, daß nur noch Fahrzeuge mit geregeltem Katalysator offiziell bestellt werden. Ausnahme: Bis zum Produktionsende konnte der Kat abbestellt werden, wenn das Fahrzeug mit ausländischer Zulassung betrieben wurde. Erst ab 1991 wurden Fahrzeuge ohne Kat neu nicht mehr zugelassen.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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ok zusammengefasst( hab mich so schlau gemacht) für alle die sich mal die selbe frage stellen werden:frage:: (bitte berichtigt mich falls ich etwas falsches sage)

 

Die Hochverdichter Motoren mit der Nummer 256 e 1 o. 2 sollten mit Super + gefahren werden!

Auch ein nachgerüsteter G-kat ändert nix an der tatsache.

An der Frage ob normales Super dem Motor jetzt schade, da scheiden sich offensichtlich die Geister.

Bei Vollast und warmen Tempraturen empfielhlt sich Super+ anscheinend dringend.

Super + soll sich allerdings durch geringeren Verbrauch rentieren.

Das Steuergerät soll sich auf Super umstellen lassen (??? keine Ahnung wie^^)

nach nem kleinen Treffen mit dem Vorbesitzer weiß ich aufjeden fall, das meienr die letzten 12 Jahre volkommen Problemlos mit Super gelaufen ist, sogar anch Italien hab ich mir sagen lassen :zzz:

 

Habe heute nochmal voll getankt (übrigens für 1.05€) und werde nen fahrtenbuch führen.

Nächste mal kommt dann Super + rein und ich werde sehen ob er weniger Schluckt oder nicht.

Auch werde ich mir versuchen einzubilden ob er besser läuft!

 

Soviel nach langen Forendurchsuchungen von mir!

Will mich noch jemand verbessern?

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ok zusammengefasst( hab mich so schlau gemacht) für alle die sich mal die selbe frage stellen werden:frage:: (bitte berichtigt mich falls ich etwas falsches sage)

 

Die Hochverdichter Motoren mit der Nummer 256 e 1 o. 2 sollten mit Super + gefahren werden!

Auch ein nachgerüsteter G-kat ändert nix an der tatsache.

An der Frage ob normales Super dem Motor jetzt schade, da scheiden sich offensichtlich die Geister.

Bei Vollast und warmen Tempraturen empfielhlt sich Super+ anscheinend dringend.

Super + soll sich allerdings durch geringeren Verbrauch rentieren.

Das Steuergerät soll sich auf Super umstellen lassen (??? keine Ahnung wie^^)

nach nem kleinen Treffen mit dem Vorbesitzer weiß ich aufjeden fall, das meienr die letzten 12 Jahre volkommen Problemlos mit Super gelaufen ist, sogar anch Italien hab ich mir sagen lassen :zzz:

 

Habe heute nochmal voll getankt (übrigens für 1.05€) und werde nen fahrtenbuch führen.

Nächste mal kommt dann Super + rein und ich werde sehen ob er weniger Schluckt oder nicht.

Auch werde ich mir versuchen einzubilden ob er besser läuft!

 

Soviel nach langen Forendurchsuchungen von mir!

Will mich noch jemand verbessern?

 

Auf der Hinterseite deines Steuergerätes ist ein kleiner Plastikstopfen, den kannst du abziehen und dann mit einem kleinen Schlitzschraubendreher das Zündkennfeld an dem kleinen Drehschalter verändern, so dass es auf Super95 abgestimmt ist! Welche Stellung das sein muss, kann ich dir aus dem FF nicht sagen! Ich habs nämlich gerade andersrum veranstaltet! Der Vorbesitzer meines 86er 325i Cabs ist nämlich auch mit Super95 gefahren und ich wollte dem guten hochverdichteten Motor wieder die 98er Plörre gönnen! Und dafür ist die Stellung des Schalters auf ganz links gedreht!

 

Ach ja, würde mich auch echt mal interessieren, ob sich ein merkbarer Verbrauchsunterschied einstellt! Ich bin leider nur eine Tankfüllung mit Super gefahren, dann Super+!

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Solltest Du...

Meistens merkt man zu spät, wie gut etwas war, wenn das Neue und vermeintlich Bessere bereits vor der Tür steht. Dann entdeckt man die einst nur beiläufig erwähnten Details als liebenswerte, begehrenswerte Zeugen einer Zeit, in der, so meint man, alles Besser war. Gern verspürt man in diesen Momenten die Sehnsucht nach diesem oder jenem Gegenstand, der einem den Weg in das Gestern aufzuzeigen scheint.

[Zitat aus irgend einer Oldtimerzeitschrift]

 

Grüße von Lukas und/oder Marek:-UU

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nu schnapp dir doch nen stück schmirgelpapier und ne taschenlampe und guck nach...

 

hier wird jetzt schon über zwei seiten draüber geschwafelt, was in welchem fall ist --> bringt nur alles nix, wenn du ned weisst was sache ist.

 

mach die haube auf und geh auf die fahrerseite... da kannste mit der taschenlampe irgendwo ne plane stelle sehen --> der ganze motorblock ist voll gussnasen, bis auf diese stelle (ist allerdings recht weit unten... aber mit etwas mühe von oben erreichbar)

 

dann kommt das schmirgelpapier dran --> rost wegschleifen und lesen

 

wenns nen hochverdichteter motor ist MUSST du entweder SUPER+ tanken ODER das steuergerät UMSTELLEN!

die nix-kat-motoren verdichten das benzin-luft-gemisch höher... dadurch entsteht mehr druck (ist ja das gegenstück zur verdichtung) und dadurch auch mehr wärme (kennt jeder von der luftpumpe, an der man sich nachm aufpumpen die flossen verbrennt). jetzt kommt die klopffestigkeit zum tragen --> der sprit ist bis zu druck X (temperaturabhängig!!!) "stabil", zündet also nicht ohne extrene quelle (zündkerze)... je höher die klopffestigkeit, desto mehr druck und wärme hält der sprit aus.

 

selbstzündung ist, wenn der sprit an der heissesten stelle (meist kolben, kolbenring, zylinderwand oder ventil) während der kompressionsphase zündet... also VOR der eigentilchen zündung --> je nachdem wie heftig es klopft geht dabei mehr oder weniger sprit in rauch auf... der fehlt dann wieder bei der eigentlichen zündung --> der motor läuft mager --> heisser verbrennung zu der "ungewollten vorverbrennung" --> irgendwas brennt weg... gern ists nen ventil

 

der hochverdichtete motor hat übrigens tatsächlich ne bessere leistungsentfaltung... besser, als die 4nm anmuten lassen --> die hochverdichteten laufen bei lambda 1,2... mehr leistung bei schlechterem abgasverhalten... bei lambda 1 ist der beste kompromiss aus hc, nox co2 (statt co) ausstoss und leistung

 

sooooooo.... also jetzt bist du am zug nachzugucken

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Oktanzahl

http://de.wikipedia.org/wiki/Klopfen_(Verbrennungsmotor)

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

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hab doch schon gesagt das ich offensichtlich den Hochverdichter habe:

 

Nummer: 256 e 1

 

Habs natürlich dierekt anchgeschaut als ich das verstanden habe, meine es auch gesagt zu haben, wenn nicht mein fehler :-(

 

Rost gibt es nicht ;-) Und steht bei mir auf der Motorplakette bei den anderen fahrzeugangaben.

 

Wenn man vorm Auto steht, vorne links beim Scheinwerfer.

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Cabbiman,:applaus:....und dann kam die Stille...Du hast Dich wieder behauptet und kannst auf unsere Stimmen zählen...:-R

Meistens merkt man zu spät, wie gut etwas war, wenn das Neue und vermeintlich Bessere bereits vor der Tür steht. Dann entdeckt man die einst nur beiläufig erwähnten Details als liebenswerte, begehrenswerte Zeugen einer Zeit, in der, so meint man, alles Besser war. Gern verspürt man in diesen Momenten die Sehnsucht nach diesem oder jenem Gegenstand, der einem den Weg in das Gestern aufzuzeigen scheint.

[Zitat aus irgend einer Oldtimerzeitschrift]

 

Grüße von Lukas und/oder Marek:-UU

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also ich fahr meinen ja auch ab und an mit super, aber auch ich hab festgestellt das er mit Super+ besser läuft und auch weniger verbraucht, auch wenn das manchmal nur nen sehr geringer unterschied ist....

aber verdichtung und zündung is abgestimmt und somit sollte man tanken was rein kommt....

 

nicht umsonst heist es immer..... du kannst von normal auf super umsteigen, aber man sollte nicht von super auf normal gehen weil das nicht so gut ist, auser man kann es umstellen....

und welche STGs das können hat Oli ja schon geschrieben.....

 

V-Power is geldmacherei.....

aber der unterschied von super zu super+ is zu verkraften............ da wird keiner pleite gehen......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Cabbiman,:applaus:....und dann kam die Stille...Du hast Dich wieder behauptet und kannst auf unsere Stimmen zählen...:-R

 

hat nix mit behaupten zu tun --> wenns über mehere seiten hin und her geht, obwohl das problem eingekreist ist nervts mich einfach... außerdem finde ich es verunsichernd und nicht jeder liest es zuende und handelt daher ggf falsch (normalbenzin im hochverdichteten). bei der geschichte kann genau das zum motorschaden führen! wäre doch schade drum

 

@Boschty:

 

kann auch gut sein, dass ichs überlesen habe ;) hab das ein oder andere nur überflogen

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

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wenn der kat nachgerüstet wurde,dann bekommt doch der auch ein angepaßtes stg dazu und dann sollte doch des super kein problem sein oder?

so kenns ich von andern modellen,aber wies nun bei bmw der fall ist kann ich nicht sagen.

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
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