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Frage zu Steuergrät-Nummer m20b25


bmw1989
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Hallo,

 

habe nen Motortausch vorgenommen und weiß jetzt nicht welches Motor-STG. ich nehemen soll bzw. wo liegt der Unterschied?

 

Ennummer der Steuergeräte:

1. hat die Endnummer "173" (grüner Aufkleber)

2. hat die Endnummer "380" (gelber Aufkleber)

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Unterschied weiß ich nicht, jedenfalls gehen beide am 325i bzw. gehören auch zu dem Motor. Wenn ich`s noch richtig im Kopf habe, ist die 173 Motronic 1.0 und die 380 Motronic 1.3

Bin mir da aber nicht ganz sicher, auf jeden Fall kannst du sowohl das eine wie auch das andere am B25 anstecken und es funktioniert.

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Georg-M3 :

 

Es ist einfach so.

Im Lauf der Jahre gab es verschiedene Evolutionsstufen für die Steuergeräte beim E30 Sechszylinder.

 

Die Endnummern die für den 325 gelten sind z.B.:

173

351

380

382

524

525

526

sowie das 385 das im Z1 verbaut wurde.

Alle sind Motronik 1.3 und unterscheiden sich durch kleine Verbesserungen und - je nachdem in welchem Typ sie eingesetzt wurden - durch kleine Unterschiede im Kennfeld.

Der 2-Türer ist nun mal anders abgestimmt wie der Touring oder das schwerere Cabrio.

 

Genau das selbe Kennfeld hat man, wenn man eines der obigen Steuergeräte nimmt und den bisgherigen Chip aus seinem alten Stg. einbaut.

Meist geht ja eine der Treiberstufen für die Einspritzventile oder den LL-Steller übern Jordan.

 

Wenn jetzt der Chip eines der Steuergeräte untenraus mit etwas mehr Drehmoment programmiert wurde, wie das eigene dann hat man natürlich subjektiv das Gefühl, dass mehr Leistung vorhanden ist - ist aber nicht - nur die Leistungs- / Drehmomentkurve liegt evtl. etwas anders.

Das 173 ist halt das "modernste"

 

Ich fahre in meinem Z1 beispielsweise ein 173er Steuergerät mit einem modifizierten Chip "aus gutem Haus"

 

Georg

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Bastelbert

 

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Hm, kann schon wegen ABS sein...

Nimm das 380 wenn der MKB auch zu dem Motor/DME gehört.

Aber prinzipiell sollten beide gehen, hab bei meinem letzten Umbau 320 katlos auf 325i NFL mit 179(!!!), 173 und 380(welches das originale war) rumprobiert, funzen alle.

 

Edit: Also beide M1.3, wie E30User schreibt. Mal notieren für die Zukunft:D

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hast mich glaub falsch verstanden!! das 380 war VOR dem motorumbau drin!(also original)

 

dann habe ich sozusagen, nur den motor getauscht, aber der motorkabelbaum wurde vom alten motor verwendet!

 

Beim Austauschmotor war das 173er dabei!!!

Also soll ich das 173 nehmen, da das ja zum Austauschmotor gehört, oder??

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Also soll ich das 173 nehmen, da das ja zum Austauschmotor gehört, oder??

 

Am besten das, was zum Fahrzeug gehört. Les mal, was ich oben von Georg aus einem anderen Beitrag kopiert habe.

Das Kennfeld ist an das Fahrzeug angepasst.

 

Alles in allem, wird es wohl nur keine spürbaren Veränderungen geben ;)

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Bastelbert

 

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