lennart Geschrieben: 9. Dezember 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2008 Ich habe leider kein Foto davon, aber vielleicht kann ich es ausreichend genau beschreiben. Und zwar geht es um 2 schwarz ummantelte Kabel, die zusammen die Stelle vorne am Motorblock zwischen der LiMA Riemenscheibe und dem Thermostatgehaeuse passieren, und dann in unterschiedliche Richtungen weiterlaufen. Die hatten sich naemlich gelockert und die Ummantelungen waren von der Riemenscheibe weggeschliffen worden. Eines ist wohl das Kabel des Drehzahlsensors, jedenfalls laeuft es nach vorne unten zu einem Art Sensor, welches auf das (Kurbelwellen?)Zahnrad ausgerichtet ist. Das andere Kabel laeuft zu einem Gummiring der um das Zuendkabel von Zylinder 4 gelegt ist, wohl auch eine Art Sensor? Der Wagen funktioniert ok, aber ich wuerde gerne wissen, ob ein neulich aufgetretener leichter Mehrverbrauch damit zusammenhaengen koennte. BTW, gibt es eigentlich irgendwo im Netz ein Diagramm oder Zeichnung, auf der die ganzen Kabel und Sensoren im Motorraum eingezeichnet sind? Danke fuer Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 9. Dezember 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2008 Ich h....... Die hatten sich naemlich gelockert und die Ummantelungen waren von der Riemenscheibe weggeschliffen worden. schlecht Eines ist wohl das Kabel des Drehzahlsensors, jedenfalls laeuft es nach vorne unten zu einem Art Sensor, welches auf das (Kurbelwellen?)Zahnrad ausgerichtet ist. Das ist der OT Geber. Der erzählt dem STG wo die Kurbelwelle steht Das andere Kabel laeuft zu einem Gummiring der um das Zuendkabel von Zylinder 4 gelegt ist, wohl auch eine Art Sensor?Damit wird dem STG signalisiert, wo die Nocke steht, bzw. wann Zylinder 4 zündet Der Wagen funktioniert ok, aber ich wuerde gerne wissen, ob ein neulich aufgetretener leichter Mehrverbrauch damit zusammenhaengen koennte.da würde ich für Ersatz sorgen, wenn das Kabel für den OT Geber mal durch ist, geht nichts mehr.Mit dem Verbrauch, könnte ja. Wenn die Position der Nocke nicht bekannt ist, spritzt die Motronic nicht halbsequentiell sondern Simultan ein. Dadurch kann sich wohl schon ein Mehrverrbach ergeben. BTW, gibt es eigentlich irgendwo im Netz ein Diagramm oder Zeichnung, auf der die ganzen Kabel und Sensoren im Motorraum eingezeichnet sind? Danke fuer Hilfe!ja Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lennart Geschrieben: 9. Dezember 2008 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2008 Danke, Oli. Und wo kann man so ein Kabel/Sensorendiagramm finden? Hast Du einen link? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 9. Dezember 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2008 Da wäre mal die "Alte" Motronic 6 Zylinder VersionDann die neuere Version Bei der letzteren denkst Du dir einfach zwei ESV weg und schon hast Du bis auf Kleinigkeiten den M40 Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lennart Geschrieben: 9. Dezember 2008 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2008 Ok, noch zwei Fragen: Wenn das OT-Geber Kabel durch ist, geht gar nichts mehr. Wenn das Nockenwellensensorkabel, das am Zuendkabel Zylinder 4 abgreift, laeuft er zwar, aber mit Mehrverbrauch. Stimmts? Ist dieses Kabel schwer zu tauschen, weil das ja in diesem Ring um das Zuendkabel steckt? Oder gibt es das nur als eine Einheit zu kaufen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 9. Dezember 2008 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2008 1) Wenn das Nockenwellensensorkabel, das am Zuendkabel Zylinder 4 abgreift, laeuft er zwar, aber mit Mehrverbrauch. Stimmts? 2) Ist dieses Kabel schwer zu tauschen, weil das ja in diesem Ring um das Zuendkabel steckt? Oder gibt es das nur als eine Einheit zu kaufen? 1) Ja 2) Kann man auch einzeln tauschen. Dafür muss dann der Zündkerzenstecker ab.einzeln zu kaufen ? schau mal, oben links gibt es Links zum ETK ( Ersatzteilkatalog). Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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