Fufficlub Geschrieben: 8. Dezember 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2008 hallo! mein e30 316 baujahr 90 verliert kühlwasser ohne ende. jetzt steht er in der werkstatt und mindestens ein neues heizventil ist fällig. der einbau soll recht kompliziert sein, die werkstatt will sich nicht festlegen im preis. selber machen trau ich mich nicht, habe weder garage noch werkzeug.wie schwierig ist der tausch? mit wieviel arbeitsaufwand muss ich rechnen?ich hänge so an dem auto und ein neues kann ich mir nicht leisten. im sommer kommt auch noch der böse tüv viele grüße und vielen dank für euer interesse! Marcel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Heckschleuder89 Geschrieben: 8. Dezember 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2008 da hatten wir doch est kürzlich nen thread ich meine da muss nur die mittelkonsole raus und dann kommt man an das teil schon ran. mal die forensuche benutzen... oder du findest jemanden bei dir in der nähe der das schonmal gemacht hat! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW E30/E36 Geschrieben: 10. Dezember 2008 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2008 ist nich mehr wie: Kühlwasser ablassen, vordere Mittelkonsolen Verkleidung ab, dann das Ventil abstecken, Schlauch im Motorraum ab,Ventil mit Leitung abschrauben, und neues in umgekehrter Reihenfolge einbauen,Kühlwasser entlüften; dauert nicht länger als ne Stunde. und nichts Dramatisches. Zitieren schaut doch mal vorbei unter: www.unger-historic-motorsport.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 10. Dezember 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2008 Man braucht nichtmal ein neues Ventil. Einfach die Nieten aufbohren, den Dichtring durch einen O-Ring mit der entsprechenden Größe tauschen und das Heizventil mit Blechschrauben wieder zusammensetzen. Gruß Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Diamantschwarzer Geschrieben: 10. Dezember 2008 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2008 So ist es, dauert ne halbe Stunde wenn de schnell bist... neu kost das Ding beim glaub ich über 120 Euro.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW E30/E36 Geschrieben: 11. Dezember 2008 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Dezember 2008 mussten auch schonmal ein neues Ventil aufbohren, und das Anschlussstück wechseln, weil unser freundlicher Teile - Händler uns das falsche gegeben hatte. Danach mit langen Schrauben, Scheiben und Muttern wieder festmachen, hält bombenfest und geht ganz schnell. alles in Allem reine Schraubzeit war eine Stunde und das Dingens passt wieder, jetzt gehts ohne nasse Schuhe. Zitieren schaut doch mal vorbei unter: www.unger-historic-motorsport.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fufficlub Geschrieben: 14. Dezember 2008 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2008 danke euch allen!ich hab die forensuche durchaus benutzt, aber der arbeitsaufwand stand nirgendswo drin. deswegen hab ich gefragt. ich habe das ventil über ebay bestellt. bin jetzt gespannt, wie viele arbeitsstunden mir wohl in rechnung gestellt werden. eine stunde macht mir zumindest mut, dass es bezahlbar bleibt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW E30/E36 Geschrieben: 15. Dezember 2008 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2008 würde mich dann interessieren, wie lang die Werkstatt dafür gebraucht hat... bitte darüber am Laufenden halten. Zitieren schaut doch mal vorbei unter: www.unger-historic-motorsport.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fufficlub Geschrieben: 16. Dezember 2008 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2008 so, auto ist wieder da. 80 euro wollten sie für den tausch und eine überprüfung der bremsen haben. hab nämlich manchmal bei fahrt auch so ein wimmerndes geräusch, was mit bremsen bzw lenken zu beeinflussen ist.ventil war richtig verzogen, da kam alles raus. aber heute ist mir noch wasser im fussraum aufgefallen. entweder es ist noch altes kühlwasser vor der reparatur, oder die haben das nicht richtig eingebaut, oder es ist schon wieder kaputt oder etwas anderes ist auch noch defekt. ich werde das mal beobachten. so ein mist! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta4life Geschrieben: 17. Dezember 2008 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2008 Kleiner Tipp am Rande, mach einfach ma deinen Teppich hoch und steck mal dein Patschehändchen unter den Teppich in den Fahrerfußraum, und teste mal ob da nicht auch Wasser steht. Das dürfte da unten nicht wirklich trocknen wenn der Dämmstoff sich vollgesogen hat, und dann steigt da unten ne Party... Dann kannste bald Fred Feuerstein spielen http://www.gaemperli.ch/Bilder/Feuerstein/Fred_Auto1.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fufficlub Geschrieben: 17. Dezember 2008 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2008 wo nehme ich den teppich denn am besten hoch? und ja, ich habe bereits die suchfunktion benutzt. hatte gestern auch einen beitrag mit heizventil, wo da was stand... find den nur bis jetzt nicht.muss ich dazu was von der verkleidung ausbauen? habe gerade die mittelkonsole ausgebaut und hatte die unter verkleidung am lenkrad los. hab allerdings ein bisschen respekt gehabt, und der regen hat mich wieder reingetrieben :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta4life Geschrieben: 17. Dezember 2008 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2008 Mittelkonsole und Lenkradverkleidung bringen dich nicht weit... mach am besten die Lautsprecherabdeckung weg, dann solltest du normalerweise mit nen bisschen Gefühl deinen Arm drunter stecken können.... Alternativ kannste natürlich auch die Einstiegsleiste abmachen, dann kannste ohne Probleme drunter packen, iss nur nen schönes Gefrickel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Znauk Geschrieben: 28. April 2013 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April 2013 Hat jemand Daten zu dem O-ring der ersetzt werden muss ? Will nicht erst aufschrauben und dann gucken. mfg Julian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SurfmitGecko Geschrieben: 28. April 2013 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April 2013 Hat jemand Daten zu dem O-ring der ersetzt werden muss ? Will nicht erst aufschrauben und dann gucken. mfg Julian Daten?- Kostet beim Freundlichen 0,80 €- hinfahren und holen-fertig. Zitieren T = Total Ü = Überflüssiger V = Verein Suche : Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
roland24 Geschrieben: 28. April 2013 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April 2013 (bearbeitet) Ich hatte das selbe Problem bei einem Fahrsicherheitstraining, bei dem der ganze Fußraum "überflutet" war. Der Austausch des Heizventils ist nicht kompliziert, wie von den Anderen schon beschrieben. Bei mir hat sich der Schaumstoff angesaugt und ich habe ihn durch einen neuen ersetzt, weil man diesen nicht wirklich trocknen kann. Falls sich der Schaumstoff vollgesaugt hat, könntest du die Einstiegsleiste, die Mittelkonsole, die Lautsprecherabdeckung, die Abdeckung unter dem Lenkrad und den Sitz aus dem Auto demontieren. Danach den vollgesaugten Schaumstoff entfernen, einen neuen genau zuschneiden und einlegen. Danach alles in umgekehrter Reihenfolge montieren. Mfg Roland Bearbeitet: 28. April 2013 von roland24 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
iS Christi Geschrieben: 1. Mai 2013 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Mai 2013 Hat jemand Daten zu dem O-ring der ersetzt werden muss ? Will nicht erst aufschrauben und dann gucken. mfg JulianMal die Suchfunktion bemüht ?http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-wasserventil-heizung-reparieren-61168.html Zitieren Support81Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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