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Heizungsventil leckt ohne Ende, brauche Hilfe


Fufficlub
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hallo!

 

mein e30 316 baujahr 90 verliert kühlwasser ohne ende. jetzt steht er in der werkstatt und mindestens ein neues heizventil ist fällig. der einbau soll recht kompliziert sein, die werkstatt will sich nicht festlegen im preis. selber machen trau ich mich nicht, habe weder garage noch werkzeug.

wie schwierig ist der tausch? mit wieviel arbeitsaufwand muss ich rechnen?

ich hänge so an dem auto :kiss: und ein neues kann ich mir nicht leisten. im sommer kommt auch noch der böse tüv :eek:

viele grüße und vielen dank für euer interesse!

 

Marcel

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da hatten wir doch est kürzlich nen thread :idee:

 

ich meine da muss nur die mittelkonsole raus und dann kommt man an das teil schon ran. mal die forensuche benutzen... oder du findest jemanden bei dir in der nähe der das schonmal gemacht hat!

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ist nich mehr wie:

Kühlwasser ablassen,

vordere Mittelkonsolen Verkleidung ab,

dann das Ventil abstecken,

Schlauch im Motorraum ab,

Ventil mit Leitung abschrauben,

und neues in umgekehrter Reihenfolge einbauen,

Kühlwasser entlüften;

 

dauert nicht länger als ne Stunde. und nichts Dramatisches.

schaut doch mal vorbei unter:

 

www.unger-historic-motorsport.de

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Man braucht nichtmal ein neues Ventil. Einfach die Nieten aufbohren, den Dichtring durch einen O-Ring mit der entsprechenden Größe tauschen und das Heizventil mit Blechschrauben wieder zusammensetzen.

 

Gruß Jonas

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mussten auch schonmal ein neues Ventil aufbohren, und das Anschlussstück wechseln, weil unser freundlicher Teile - Händler uns das falsche gegeben hatte. Danach mit langen Schrauben, Scheiben und Muttern wieder festmachen, hält bombenfest und geht ganz schnell.

 

alles in Allem reine Schraubzeit war eine Stunde und das Dingens passt wieder, jetzt gehts ohne nasse Schuhe.

schaut doch mal vorbei unter:

 

www.unger-historic-motorsport.de

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danke euch allen!

ich hab die forensuche durchaus benutzt, aber der arbeitsaufwand stand nirgendswo drin. deswegen hab ich gefragt. ich habe das ventil über ebay bestellt. bin jetzt gespannt, wie viele arbeitsstunden mir wohl in rechnung gestellt werden. eine stunde macht mir zumindest mut, dass es bezahlbar bleibt :daumen:

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würde mich dann interessieren, wie lang die Werkstatt dafür gebraucht hat...

 

bitte darüber am Laufenden halten.

schaut doch mal vorbei unter:

 

www.unger-historic-motorsport.de

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so, auto ist wieder da. 80 euro wollten sie für den tausch und eine überprüfung der bremsen haben. hab nämlich manchmal bei fahrt auch so ein wimmerndes geräusch, was mit bremsen bzw lenken zu beeinflussen ist.

ventil war richtig verzogen, da kam alles raus.

aber heute ist mir noch wasser im fussraum aufgefallen. entweder es ist noch altes kühlwasser vor der reparatur, oder die haben das nicht richtig eingebaut, oder es ist schon wieder kaputt oder etwas anderes ist auch noch defekt. ich werde das mal beobachten. so ein mist!

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Kleiner Tipp am Rande, mach einfach ma deinen Teppich hoch und steck mal dein Patschehändchen unter den Teppich in den Fahrerfußraum, und teste mal ob da nicht auch Wasser steht. Das dürfte da unten nicht wirklich trocknen wenn der Dämmstoff sich vollgesogen hat, und dann steigt da unten ne Party... Dann kannste bald Fred Feuerstein spielen :freak:

 

http://www.gaemperli.ch/Bilder/Feuerstein/Fred_Auto1.jpg

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wo nehme ich den teppich denn am besten hoch? und ja, ich habe bereits die suchfunktion benutzt. hatte gestern auch einen beitrag mit heizventil, wo da was stand... find den nur bis jetzt nicht.

muss ich dazu was von der verkleidung ausbauen? habe gerade die mittelkonsole ausgebaut und hatte die unter verkleidung am lenkrad los. hab allerdings ein bisschen respekt gehabt, und der regen hat mich wieder reingetrieben :)

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Mittelkonsole und Lenkradverkleidung bringen dich nicht weit... mach am besten die Lautsprecherabdeckung weg, dann solltest du normalerweise mit nen bisschen Gefühl deinen Arm drunter stecken können.... Alternativ kannste natürlich auch die Einstiegsleiste abmachen, dann kannste ohne Probleme drunter packen, iss nur nen schönes Gefrickel

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  • 4 Jahre später...
Hat jemand Daten zu dem O-ring der ersetzt werden muss ? Will nicht erst aufschrauben und dann gucken.

 

mfg

 

Julian

 

 

Daten?- Kostet beim Freundlichen 0,80 €- hinfahren und holen-fertig.

T = Total

Ü = Überflüssiger

V = Verein

:motz:

 

Suche :

 

  • Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS
  • Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio)
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Ich hatte das selbe Problem bei einem Fahrsicherheitstraining, bei dem der ganze Fußraum "überflutet" war.

 

Der Austausch des Heizventils ist nicht kompliziert, wie von den Anderen schon beschrieben.

Bei mir hat sich der Schaumstoff angesaugt und ich habe ihn durch einen neuen ersetzt, weil man diesen nicht wirklich trocknen kann.

 

Falls sich der Schaumstoff vollgesaugt hat, könntest du die Einstiegsleiste, die Mittelkonsole, die Lautsprecherabdeckung, die Abdeckung unter dem Lenkrad und den Sitz aus dem Auto demontieren.

 

Danach den vollgesaugten Schaumstoff entfernen, einen neuen genau zuschneiden und einlegen.

 

Danach alles in umgekehrter Reihenfolge montieren.

 

Mfg Roland

DSC_0164.jpg

DSC_0165.jpg


Bearbeitet: von roland24
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Hat jemand Daten zu dem O-ring der ersetzt werden muss ? Will nicht erst aufschrauben und dann gucken.

 

mfg

 

Julian

Mal die Suchfunktion bemüht ?

http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-wasserventil-heizung-reparieren-61168.html

Support81


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